Inhaltsverzeichnis ausblenden

Bezugsbemaßungen

Bezugsbemaßungen sind Referenzbemaßungen, die in Zeichnungen verwendet werden. Sie können ihre Werte weder ändern noch zum Steuern des Modells verwenden.

Bei der Erstellung von Bezugsbemaßungen definieren Sie eine Bezugsposition mit der ersten Auswahl und wählen dann Folgepositionen zum Bemaßen aus. Alle Werte werden von der anfänglichen Bezugsposition aus gemessen.

Bezugsbemaßungen werden automatisch gruppiert und in den Abständen angeordnet, die in Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen unter Offset-Abstände festgelegt sind.
Sie können auch zu Mittelpunkten bemaßen, wenn Sie Bezugsbemaßungen hinzufügen.

Erstellen von Bezugsbemaßungen

Erstellung einer Bezugsbemaßung:

  1. Klicken Sie in der Bemaßungen/Beziehungen-Symbolleiste auf Bezugsbemaßung Tool_Baseline_Dimensions_Relations.gif, oder wählen Sie Extras > Bemaßungen > Bezug aus.
  2. Klicken Sie auf die Kante oder den Eckpunkt, die/den Sie als Bezug verwenden möchten.
  3. Klicken Sie auf alle Kanten oder Eckpunkte, die Sie bemaßen möchten.
    Wenn Sie eine Kante auswählen, werden Bemaßungen parallel zur ausgewählten Kante gemessen. Wenn Sie einen Eckpunkt auswählen, werden Bemaßungen Punkt-zu-Punkt vom ausgewählten Eckpunkt aus gemessen.
    baseln1.gif
    Kante als Bezug
    baseln2.gif
    Eckpunkt als Bezug

Hinzufügen von Bemaßungen zu vorhandenen Bezugsbemaßungen

So fügen Sie neue Bemaßungen zu vorhandenen Bezugsbemaßungen hinzu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der vorhandenen Bezugsbemaßungen, und klicken Sie auf Zur Basislinie hinzufügen.
    Die Anzeige des Cursors wird zu pointer-baseline-dimension.png geändert, und das Werkzeug Basislinie wird aktiviert.
  2. Klicken Sie auf neue Elemente in der Zeichenansicht, um sie zu den Bezugsbemaßungen hinzuzufügen.
    Wenn Sie neue Elemente zur Basislinie hinzufügen, werden die Bezugsbemaßungen neu angeordnet, um die zusätzlichen Bemaßungen aufzunehmen.
    Um den Abstand der Bezugsbemaßungen anzugeben, verwenden Sie Extras > Optionen . Klicken Sie auf der Registerkarte Dokumenteigenschaften auf Bemaßungen, und stellen Sie unter Offset-Abstände den Abstand ein.

Automatisches Anordnen von Bezugsbemaßungen

So ordnen Sie Bezugsbemaßungen automatisch an:

  1. Wählen Sie die Bezugsbemaßungen aus.
  2. Wenn die Bemaßungs-Rollover-Schaltfläche angezeigt wird, verschieben Sie den Cursor auf die Schaltfläche, um die Bemaßungspalette anzuzeigen.
  3. Klicken Sie in der Bemaßungspalette auf Bemaßungen automatisch anordnen .


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Bezugsbemaßungen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:




x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.