Inhaltsverzeichnis ausblenden

Arbeiten mit Teil- oder Baugruppen-Stücklisten

Nach der Erstellung einer Teil- oder Baugruppen-Stückliste können Sie Baugruppen-Stücklisten in einem separaten Fenster aus der Baugruppen-Ansicht öffnen, Baugruppen-Stücklisten in verschiedene Formate exportieren und eine Baugruppen-Stückliste in eine referenzierte Zeichnung kopieren.

Öffnen von Baugruppen-Stücklisten in einem neuen Fenster

Öffnen von Baugruppen-Stücklisten in einem separaten Fenster:

  1. Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf die Stückliste.
  2. Wählen Sie Tabelle in neuem Fenster anzeigen aus dem Kontextmenü.
Sie können die Stückliste in dem neuen Fenster modifizieren. Wenn Sie das Fenster schließen, wird die Stückliste im Grafikbereich mit der Baugruppe angezeigt.

Exportieren von Baugruppen-Stücklisten

Nach der Erstellung einer Baugruppen-Stückliste können Sie mit der rechten Maustaste auf die Stückliste klicken und im Kontextmenü folgende Aufgaben ausführen:
  • Speichern der Baugruppen-Stückliste in einer Vielzahl von Formaten, einschließlich:
    • Vorlage (.sldbomtbt)
    • Excel (.xls oder .xlsx)
    • Text (.txt)
    • Komma-getrennte Werte (.csv)
    • Drawing Interchange Format (.dxf)
    • Zeichnungsdatei (.dwg)
    • eDrawings (.edrw)
    • Portable Document Format (.pdf)
  • Drucken der Baugruppen-Stückliste

Kopieren von Baugruppen-Stücklisten in Zeichnungen

Sie können eine in einem Baugruppendokument gespeicherte Stückliste in eine referenzierte Zeichnung einfügen.

Einfügen einer in einem Baugruppendokument gespeicherten Stückliste in eine referenzierte Zeichnung:

  1. Wählen Sie Einfügen > Tabellen > Stückliste.
  2. Klicken Sie unter Stücklisten-Optionen auf Bestehende Tabelle kopieren.
  3. Wählen Sie in der Liste eine Baugruppen-Stückliste aus.
  4. Wählen Sie Verknüpft, um die Stücklisten zu verknüpfen.

Verknüpfte Stücklisten haben gewisse Parameter und Beschränkungen. Sie können die ursprüngliche Baugruppenstückliste oder die kopierten Zeichnungsstücklisten bearbeiten. Bei Änderungen in einer Stückliste wird die andere Stückliste entsprechend aktualisiert. Die Formatierungen verknüpfter Stücklisten sind nicht miteinander verknüpft; nur die Daten sind verknüpft. Zur Formatierung von Positionen zählen Zeilenhöhe, Spaltenbreite, Schriftgröße und -farbe sowie die Textrichtung.

Die Verknüpfung zwischen Zeichnungs- und Baugruppenstücklisten kann zwar jederzeit aufgehoben, anschließend aber nicht wiederhergestellt werden. Sie müssen dann eine neue Stückliste erstellen, um die Stücklisten neu zu verknüpfen.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Arbeiten mit Teil- oder Baugruppen-Stücklisten
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.