SOLIDWORKS PCB

SOLIDWORKS® PCB (früher PCBWorks) ist ein PCB-Konstruktionswerkzeug (Printed Circuit Board, Leiterplatte), das in die SOLIDWORKS 3D-Konstruktionssoftware integriert ist. Es wird vom SOLIDWORKS Installations-Manager als Teil der Einzelinstallation installiert.

Ein Elektroingenieur kann mit SOLIDWORKS PCB Änderungen an einer Leiterplatte vornehmen und diese Änderungen an einen freigegebenen Speicherort weitergeben. Ein Maschinenbauingenieur, der mit der SOLIDWORKS Software arbeitet, kann die geänderte Leiterplatte aus dem Speicherort abrufen, die Änderungen analysieren, weitere Änderungen vornehmen und die Konstruktion wieder an den Speicherort zurückgeben, wo der Elektroingenieur dann erneut auf sie zugreifen kann.

Zum Aktivieren dieser Zusammenarbeit müssen Sie SOLIDWORKS PCB Services installieren. Damit wird der Speicherort auf einem freigegebenen Server verwaltet. Die Installation erfolgt durch den SOLIDWORKS Installations-Manager im Rahmen einer Server-Installation und erfordert keine separate Lizenz. Sie umfasst Microsoft Internet Information Services und eine Datenbank, in der die Daten, die zum Synchronisieren der Arbeit der Elektro- und Maschinenbauingenieure verwendet werden, gespeichert werden.

In Netzwerkumgebungen wird SOLIDWORKS PCB Services in der Regel auf einem Freigabeserver installiert, auf dem die SOLIDWORKS Software nicht ausgeführt wird. Es kann auch mit anderen SOLIDWORKS PCB-Komponenten auf einem einzelnen Computer installiert werden. SOLIDWORKS PCB Services muss fortwährend ausgeführt werden. Außerdem muss eine ununterbrochene, bidirektionale Kommunikation durch Firewalls und Virenscanner mit Clients vorliegen, auf denen SOLIDWORKS PCB und die SOLIDWORKS Software ausgeführt werden, sowie mit Clients, auf denen Altium Designer ausgeführt wird, die in die SOLIDWORKS Software integriert werden sollen.
Es wird empfohlen, dass Sie SOLIDWORKS PCB Services vor SOLIDWORKS PCB installieren.
Zusätzlich muss eine weitere Komponente, ein sogenanntes SOLIDWORKS PCB Add-in, auf Computern installiert sein, die die SOLIDWORKS Software ausführen. Es ist standardmäßig in SOLIDWORKS 2017 und SOLIDWORKS 2016 SP3 installiert und kann für SOLIDWORKS 2015 SP5 separat installiert werden. Anweisungen zur Installation des Add-ins für SOLIDWORKS 2015 SP5 finden Sie im SOLIDWORKS Knowledge Base-Artikel S-073399.
Für den Zugriff auf die Wissensdatenbank müssen Sie beim SOLIDWORKS Subskriptionsservice registriert sein und benötigen eine Kundenportalanmeldung.

Elektroingenieure, die Altium Designer lizenziert haben, können auch über den Speicherort Konstruktionen mit Benutzern von SOLIDWORKS 3D-Konstruktionssoftware austauschen. Hierzu müssen diese Benutzer den SOLIDWORKS PCB Connector installieren. Diese Software wird vom Altium Designer-Client installiert.