Bilden einer neuen Baugruppe aus bestehenden Komponenten

Sie können eine Unterbaugruppe aus Komponenten (einzelne Teile oder Unterbaugruppen) bilden, die sich bereits in der Baugruppe befinden. Dadurch verschieben Sie die Komponenten in der Baugruppenhierarchie um eine Ebene nach unten.

Bevor Sie eine neue Unterbaugruppe erstellen, können Sie das Standardverhalten beim Speichern entweder als separate externe Baugruppendatei oder als virtuelle Komponente in der übergeordneten Baugruppendatei festlegen. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Baugruppen , und aktivieren oder deaktivieren Sie Neue Komponenten in externe Dateien speichern.
Empfehlung: Positionieren und verknüpfen Sie mindestens eine Komponente, bevor Sie beginnen, und wählen Sie dann diese Komponente als erste aus.

Alle Komponenten müssen sich in einer einzelnen übergeordneten Baugruppe auf derselben Ebene befinden.

Bilden einer neuen Baugruppe aus bestehenden Komponenten:

  1. Wählen Sie im Grafikbereich oder im FeatureManager die Komponenten mit gedrückter Strg-Taste aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Komponenten, und wählen Sie Neue Unterbaugruppe formen aus.
    • Klicken Sie auf Einfügen > Komponente > Baugruppe aus [ausgewählten] Komponenten .
      Um eine Unterbaugruppe aus Komponenten in einem Ordner im FeatureManager zu bilden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Neue Unterbaugruppe formen aus.
    Je nach Ihrer Optionseinstellung unter Baugruppen tritt eine der folgenden Situationen auf:
    • Die neue Unterbaugruppe wird als eine virtuelle Komponente innerhalb der übergeordneten Baugruppe gespeichert.
    • Das Dialogfeld Speichern unter wird angezeigt, so dass Sie die neue Baugruppe in ihrem eigenen Baugruppendokument speichern können. Gehen Sie bei Bedarf zu einem anderen Ordner, geben Sie einen Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.

    Eine neue Unterbaugruppe wird auf der Ebene eingefügt, auf der sich die ausgewählten Komponenten befanden, und die Komponenten werden in die neue Unterbaugruppe verschoben.

Beispiel

In diesem Beispiel enthält die Baugruppe A die Komponenten P1 und P2.

P1 und P2 werden zur Bildung der neuen Unterbaugruppe S1 ausgewählt.
Die Baugruppe A referenziert nun nicht die einzelnen Komponentendokumente P1 und P2, sondern das Unterbaugruppendokument S1.

Jede Verknüpfung, die zwischen den Komponenten P1 und P2 besteht, wird vom Ordner Verknüpfungen der Baugruppe A in den Ordner Verknüpfungen der Unterbaugruppe S1 verschoben.