Inhaltsverzeichnis ausblenden

Voreinstellungen von einem vorherigen Release migrieren

Sie können benutzereigene Einstellungen wie Profile, Vorgaben, Speicherorte für Dateien und Anpassungen der Benutzeroberfläche von einem voherigen Release der Software zum neuen Release übertragen.

Das Dialogfenster Migrationsassistent wird automatisch geöffnet, wenn Sie ein neues Release oder Service Pack (Update) das erste Mal nach der Installation starten. Verwenden Sie den Befehl Migration, wenn Sie die Übertragung der bisherigen Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt ausführen wollen.

Hinweis: Das Migrations-Werkzeug kopiert keine Dateien. Es fügt Dateien des Anwenderprofils und der Benutzeroberflächenanpassungen zusammen. Außerdem lenkt es Suchpfade auf Speicherorte von Dateien des vorherigen Releases.

So migrieren Sie Voreinstellungen von einem vorherigen Release unter Verwendung des Dialogfensters 'Migrationsassistent':

  1. Installieren Sie eine neues Release oder ein Service Pack.
  2. Geben Sie im Dialogfenster Migrationsassistent in Einstellungen migrieren von das Release an, von dem Sie die Einstellungen übertragen wollen.
  3. Die Zahl in Klammern hinter dem Produktnamen gibt den Ordner der Roaming-Daten der Applikation eines vorherigen Releases an.
  4. Die Zahl in Klammern hinter dem Produktnamen gibt das Home-Konfigurationsverzeichnis des Anwenders eines vorherigen Releases an.
  5. Die Zahl in Klammern hinter dem Produktnamen gibt den Voreinstellungsordner (/preferences) des Anwenders eines vorherigen Releases an.
  6. Geben Sie in Profil an, ob Sie Alle Profile oder das Aktive Profil adaptieren möchten.
  7. Profile ermöglichen Ihnen die Einstellungen anzupassen, welche die Zeichnungsumgebung steuern.
  8. Spezifizieren Sie in Profileinstellungen die zu abzugleichenden Kategorien:
    • Benutzeroberfläche. Überträgt benutzereigene Anpassungen von einer voherigen Installation auf die aktuelle.
    • Fügt eine vom Anwender angepasste application.xml -Datei und angepasste <workspace_name>.xml-Dateien mit den entsprechenden Dateien des neuen Releases zusammen.
    • Die zusammengefügten Dateien befinden sich im Ordner UI (application.xml) und im Ordner Workspace (<workspace_name>.xml) des Ordners der Roaming-Daten der Applikation (\Benutzer\<Benutzerprofil>\AppData\Roaming\<Applikationsname>\<Applikationsversion>) des vorherigen Releases.
    • Die zusammengefügten Dateien befinden sich im Ordner UI (application.xml) und im Ordner Workspace (<workspace_name>.xml) im Home-Verzeichnis des Anwenders unter config (~/config/<Applikationsname>/<Applikationsversion>) des vorherigen Releases.
    • Die zusammengefügten Dateien befinden sich im Ordner UI (application.xml) und im Ordner Workspace (<workspace_name>.xml) im Ordner Preferences des Anwenders (/Users/<current_user>/Library/Preferences/<Applikationsname>/<Applikationsversion>) des vorherigen Releases.
    • Alias-Einstellungen. Gleicht vom Anwender angepasste alias.xml-Dateien von einem vorherigen Release mit den entsprechenden Dateien des neuen Releases ab (siehe Anwenderpräferenzen einstellen: Aliase).
    • Support-Ordner für Zeichnungen. Richtet die Suchorte für Zeichnungsdateien, Vorlagezeichnungen, externe Referenzen, Linienart-Dateien und Dateien für Parallellinien-Stile auf die Ordner, wie sie im vorherigen Release festgelegt wurden. Außerdem werden die Suchorte für alternative Fontdateien (*.shx) und für die Fontzuordnungsdatei (fonts.map) auf die Einstellungen der vorherigen Releases gesetzt.
    • Systemordner. Richtet die Suchorte für Fontdateien und Support-Dateien auf die Ordner, wie sie im vorherigen Release festgelegt wurden. Außerdem werden die Suchorte für das benutzerspezifische Rechtschreibwörterbuch, die Hilfedatei und Protokolldateien auf die Einstellungen, wie sie im vorherigen Release festgelegt wurden. Sie können den Befehl Optionen verwenden, um dies Ordner und Dateiangaben zu ändern (siehe Vorgaben für Datei-Pfade und Dateinamen verwalten).
      • Druckstile. Setzt den Ordner für Druckstil-Definitionsdateien (*.ctb und *.stb Dateien) auf den Ordner, wie im vorherigen Realease angegeben. Sie können den Befehl Optionen verwenden, um den Ordner für Druckstil-Dateien (klicken Sie Systemoptionen > Drucken > Druckstile Dateiort) festzulegen.
    • Anwenderpräferenzen und Systemvariablen. Legt Voreinstellungen, wie sie in einem vorherigen Release auf der Registerkarte Anwenderpräferenzen des Dialogfensters Optionen gesetzt wurden, fest (siehe Anwenderpräferenzen einstellen). Außerdem werden Systemvariablen auf Werte, die im Anwenderprofil eines vorherigen Releases gespeichert sind, gesetzt.
    • Anwenderpräferenzen. Legt Voreinstellungen, wie sie in einem vorherigen Release auf der Registerkarte Anwenderpräferenzen des Dialogfensters Optionen gesetzt wurden (siehe Anwenderpräferenzen einstellen), sowie weitere vorherige Einstellungen der Zeichnungsumgebung, fest.
    • Anwenderpräferenzen und Befehlsvariablen. Legt Voreinstellungen, wie sie in einem vorherigen Release auf der Registerkarte Anwenderpräferenzen des Dialogfensters Optionen gesetzt wurden, fest (siehe Anwenderpräferenzen einstellen). Außerdem werden Befehlsvariablen auf Werte, die im Anwenderprofil eines vorherigen Releases gespeichert sind, gesetzt.
  9. Spezifizieren Sie in Migrationsoptionen, ob Aktuelle Einstellungen für nicht ausgewählte Kategorien behalten oder Vorgabeeinstellungen für nicht ausgewählte Kategorien wiederherstellen wollen.
  10. Aktuelle Einstellungen sind benutzerdefinierte Einstellungen während es sich bei Vorgabeeinstellungen von der Anwendung vorgegebene Einstellungen handelt.
  11. Diese Optionen stehen nicht zur Verfügung, wenn das Dialogfenster Migrationsassistenz automatisch geöffnet wird sobald Sie ein neues Release oder ein Service Pack das erste Mal nach Installation starten.
  12. Klicken Sie OK.
  13. Die Anwendung startet unter Verwendung der migrierten Einstellungen.

So migrieren Sie Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt:

  1. Geben Sie Migration im Befehlsfenster ein.
  2. Klicken Sie Ja im Dialogfenster, um zu bestätigen, dass Sie die Software migrieren wollen.
  3. Sichern Sie ihren Arbeitsstand.
  4. Beenden Sie die Anwendung.
  5. Starten Sie die Anwendung neu.
  6. Legen Sie im Dialogfenster Migrationsassistent die Migrationsoptionen, wie in der vorherigen Prozedur beschrieben, fest.

So setzen Sie der Einstellungen auf den ursprünglichen Anwendungszustand zurück:

Hinweis: Bei diesem Vorgang werden die bestehenden Profile geändert.

  1. Geben Sie im Dialogfeld Migrationsassistent unter Profil an, ob die Standardeinstellungen der Anwendung für Alle Profile oder für das Aktive Profil wiederhergestellt werden sollen.
  2. Heben Sie unter Profileinstellungen die Auswahl aller Kategorien auf.
  3. Wählen Sie unter Migrationsoptionen die Option Standardeinstellungen für nicht ausgewählte Profileinstellungen wiederherstellen aus.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Anwendung auszuführen.
  5. Das/die Profil(e) wird/werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Software verwendet diese(s).

  Hinweis: In der Betriebssystem-Shell können Sie die Programmdatei der Anwendung mit dem Parameter /resetprofile ausführen, um die Einstellungen auf den ursprünglichen Anwendungszustand zurückzusetzen. Sie können die Programmdatei der Anwendung mit dem Parameter /migration ausführen, um bei Programmstart das Dialogfeld Migrationshilfe anzuzeigen.

Befehlszugriff

Befehl: Migration



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Voreinstellungen von einem vorherigen Release migrieren
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2020 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.