Blechlehrentabellen

In Blechlehrentabellen sind Eigenschaften eines bestimmten Materials gespeichert. Sie können auf die Blechlehrentabelle im PropertyManager bei der Erstellung des Basis-Blechs zugreifen.

Weisen Sie mit einer Blechlehrentabelle folgende Eigenschaften zu:
  • Blechlehrendicke
  • Zulässige Biegeradien
  • K-Faktor
Es gibt zwei Arten von Blechlehrentabellen:
  • Einfach. Einfache Blechlehrentabellen haben K-Faktor, Blechlehren-Werte, eine Blechlehrendicke und verfügbare Radien.
    sheet_metal_gauge_table.gif
  • Kombination aus Blechlehrentabelle/Biegetabelle. Sie verwenden eine Blechlehrentabelle und eine Biegetabelle in einer Tabelle. Diese Tabelle kombiniert die Biegezugabe und die Biegeverkürzungstabelle, damit Sie Blechlehren-Werte angeben können.
Rufen Sie nach der Erstellung des Basis-Blechs die Blechlehrentabelle auf, indem Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Blech klicken und Feature bearbeiten aus dem Kontextmenü wählen.
Verwenden Sie eine Blechlehren/-biegetabelle zur Festlegung der Dicke und Biegewerte in einer einzigen Tabelle.

Überschreiben von Standardwerten für Blechlehrentabellen

Mit der Blechlehrentabelle können Sie Werte für das gesamte Teil zuweisen. Dies ist die Standardeinstellung. Aber können Sie K-Faktor, Biegezugabe und Biegeverkürzung pro Feature oder pro Biegung ändern. Sie können dies im PropertyManager durch Auswählen von Benutzerdefinierte Biegezugabe und das Vornehmen einer Auswahl tun.

Mit der Blechlehrentabelle können Sie Werte für das gesamte Teil zuweisen. Sie können jedoch bestimmten Features Biegeradiuswerte zuweisen, die sich von dem Standardwert in der Blechlehrentabelle unterscheiden (mit Ausnahme von Basis-Blech).
  • Bei Aktivierung der Option Standardradius verwenden können Sie für alle zukünftigen Features einen allgemeinen Biegeradiuswert aus der Blechlehrentabelle verwenden.
  • Wenn Sie die Option Blechlehrentabelle verwenden aktivieren, unterscheidet sich der verwendete Biegeradiuswert von dem Standardwert in der Blechlehrentabelle.
  • Wenn Sie die Optionen Standardradius verwenden und Blechlehrentabelle verwenden deaktivieren, können Sie den Biegeradiuswert eingeben.

Erstellung einer Blechlehrentabelle

Die SOLIDWORKS Anwendung enthält Tabellen in folgendem Ordner: install_dir\lang\language\Sheet Metal Gauge Tables.

Wenn Sie eine Blechlehrentabelle erstellen, verwenden Sie ein Semikolon „;“ als Trennzeichen zwischen den Werten.
sheet_metal_gauge_table.gif
Bei Blechlehrentabellen können Radien und Winkel verschieden sein. Sie müssen dennoch die Werte für die Dicke und die Radien aufsteigend auflisten.
gauge_table.png