Dialogfeld „Masseneigenschaften“

Auswahl von Elementen, Festlegen von Optionen und Anzeigen von Ergebnissen für Berechnungen der Masseneigenschaften

So öffnen Sie das Dialogfeld Masseneigenschaften:

  • Klicken Sie auf Masseneigenschaften (Extras-Symbolleiste) oder Extras > Bewerten > Masseneigenschaften.
Ausgewählte Elemente Wählen Sie Elemente aus, für die Sie Masseneigenschaften berechnen oder denen Sie solche zuweisen möchten. Wenn Sie Elemente hinzufügen, löschen oder ändern, klicken Sie auf Neu berechnen, um neue Werte anzuzeigen.
Optionen Startet ein Dialogfeld, in dem Sie Optionen festlegen können, um die Ergebnisse mit verschiedenen Maßeinheiten anzuzeigen. Siehe Dialogfeld Optionen Massen-/Querschnitteigenschaften.
Masseneigenschaften überschreiben Startet ein Dialogfeld, in dem Sie Werte für die Masse, den Massenschwerpunkt und Trägheitsmomente überschreiben können. Siehe Dialogfeld Masseneigenschaften überschreiben.
Wenn eine Baugruppe Komponenten mit überschriebenen Masseneigenschaften enthält, werden diese Komponenten unten im Dialogfeld Masseneigenschaften aufgelistet.
Verdeckte Körper/Komponenten mit aufnehmen Wählen Sie diese Option aus, um verdeckte Körper und Komponenten in den Berechnungen zu berücksichtigen.
Massenmittelpunkt-Feature erzeugen Fügt dem Modell ein Feature des Typs Massenmittelpunkt-Feature hinzu.
Berichtskoordinatenwerte relativ zu Wählen Sie ein Koordinatensystem aus, wenn Sie eines definiert haben.
Drucken Druckt die Ergebnisse direkt von diesem Dialogfeld.
In Zwischenablage kopieren Kopiert die Ergebnisse in die Zwischenablage.
Wenn Sie das Dokument speichern, können Sie die Information für die Masseneigenschaften aktualisieren. Das verbessert die Systemleistung, da das System beim nächsten Zugriff auf die Masseneigenschaften die Werte nicht neu zu berechnen braucht (wenn das Dokument nicht geändert wurde). Klicken Sie zum Festlegen dieser Option auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung , und wählen Sie Masseneigenschaften beim Speichern des Dokuments aktualisieren aus.

Ergebnisse

Führt die folgenden Masseneigenschaften auf:
  • Dichte
  • Masse
  • Volumen
  • Oberfläche
  • Massenmittelpunkt
  • Hauptträgheitsachsen
  • Trägheitsmomente und Trägheitsprodukte
Im Grafikbereich zeigt eine einfarbige Triade die Hauptachsen und den Massenschwerpunkt des Modells an. Eine dreifarbige 3D-Referenztriade wird am Ursprung angezeigt.
Sie können Masseneigenschaften beim Definieren benutzerdefinierter und konfigurationsspezifischer Eigenschaften verwenden. Klicken Sie auf Datei > Eigenschaften . Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften die Registerkarte Benutzerdefiniert oder die Registerkarte Konfigurationsspezifisch, und klicken Sie auf Wert / Textausdruck, um auf eine Dropdown-Liste zuzugreifen, die die Masseneigenschaften enthält.

Die Trägheitsmomente und Trägheitsprodukte werden in Übereinstimmung mit den folgenden Definitionen berechnet:

Positive Tensor-Notation Negative Tensor-Notation

Die Trägheitsmoment-Tensormatrix unten ist von den Trägheitsmomenten definiert:

Positive Tensor-Notation Negative Tensor-Notation