PropertyManager Austragung
Definieren Sie die PropertyManager Optionen, basierend auf dem Typ des Austragungs-Features. Weitere Informationen über Ausformungen finden Sie unter Ausformung - Übersicht.
Profile
Profil
. Definiert die Profile, die zur Erstellung der Ausformung verwendet werden. Wählen Sie Skizzenprofil, Flächen oder Kanten zum Verbinden aus. Ausformungen werden basierend auf der Reihenfolge der Profilauswahl erstellt.
Wählen Sie für die einzelnen Profile die Stelle, von der an die Bahn der Ausformung verlaufen soll.
Wenn die Ausformungsvorschau eine unerwünschte Ausformung anzeigt, wählen Sie die Skizzen neu aus oder ordnen Sie sie neu an, um verschiedene Punkte auf den Profilen zu verbinden.
Beginn/Ende Zwangsbedingungen
Zwangsbedingung Beginn und Zwangsbedingung Ende. Wendet eine Zwangsbedingung zur Steuerung der Tangentialität auf die Anfangs- und Endprofile an. Es gibt folgende Optionen:
Standard (Verfügbar bei mindestens drei Profilen). Nähert eine Parabel an, die zwischen dem ersten und letzten Profil eingeschrieben ist. Die Tangentialität dieser Parabel steuert die Ausformungsoberfläche, was zu einer vorhersagbareren und natürlicheren Ausformungsoberfläche führt, wenn Abstimmungsbedingungen nicht festgelegt sind. 
Keine. Es wird keine Zwangsbedingung (Krümmung von Null) angewandt.
Richtungsvektor. Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung basierend auf einem ausgewählten Element, das als Richtungsvektor verwendet wird, an. Wählen Sie einen Richtungsvektor
und setzen Sie dann den Formschrägewinkel und Tangentenlänge Beginn oder Tangentenlänge Ende fest.
Normal auf Profil. Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung normal auf das Anfangs- oder Endprofil an. Setzen Sie den Formschrägewinkel und Tangentenlänge Beginn oder Tangentenlänge Ende fest.
Tangentialität zu Fläche (Verfügbar, wenn eine Ausformung an bestehende Geometrie angefügt wird). Macht die aneinander grenzenden Flächen am ausgewählten Anfangs- oder Endprofil tangential.
Krümmung zu Fläche (Verfügbar, wenn eine Ausformung an bestehende Geometrie angefügt wird). Wendet eine glatte, visuell ansprechende Ausformung mit durchgehender Krümmung am ausgewählten Ausgangs- oder Endprofil an.
Nächste Fläche (Verfügbar mit Tangentialität zu Fläche oder Krümmung zu Fläche ausgewählt für Zwangsbedingung Beginn oder Zwangsbedingung Ende). Schaltet die Ausformung zwischen den verfügbaren Flächen hin- und her.
Richtungsvektor (Verfügbar mit Richtungsvektor ausgewählt für Zwangsbedingung Beginn oder Zwangsbedingung Ende). Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung basierend auf einem ausgewählten Element, das als Richtungsvektor verwendet wird, an. Die Ausformung ist tangential zur ausgewählten linearen Kante oder Achse oder zur Senkrechten einer ausgewählten Fläche oder Ebene. Sie können auch ein Paar von Eckpunkten auswählen, um den Richtungsvektor festzusetzen.
Formschrägewinkel (Verfügbar mit Richtungsvektor oder Normal auf Profil ausgewählt für Zwangsbedingung Beginn oder Zwangsbedingung Ende). Wendet einen Formschrägewinkel auf das Anfangs- oder Endprofil an. Klicken Sie bei Bedarf auf Richtung wechseln
. Ein Formschrägewinkel wird auch entlang von Leitkurven angewendet.
Tangentenlänge Beginn und Tangentenlänge Ende (Nicht verfügbar mit Keine ausgewählt für Zwangsbedingung Beginn oder Zwangsbedingung Ende). Steuert die den Einflussgrad auf die Ausformung. Der Auswirkung von Tangentenlänge ist bis zum nächsten Profil beschränkt. Falls erforderlich, klicken Sie auf Tangentenrichtung umkehren
.
Auf alle anwenden. Zeigt einen Ziehgriff an, der alle Zwangsbedingungen für das gesamte Profil steuert. Deaktivieren Sie diese Option, damit mehrere Ziehpunkte, die die Steuerung einzelner Segmente ermöglichen, anzuzeigen. Ziehen Sie an den Ziehpunkten, um die Tangentenlänge zu ändern. 
Leitkurven

Nach oben
und Nach unten
. Passt die Reihenfolge der Leitkurven an. Wählen Sie eine Leitkurve
aus, und passen Sie die Profilreihenfolge an.
Typ Führungstangentialität. Steuert die Tangentialität dort, wo die Ausformung auf die Leitkurven trifft. Es gibt folgende Optionen:
Keine. Es wird keine Zwangsbedingung angewandt.
Normal auf Profil. Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung normal auf die Ebene der Leitkurve an. Legen Sie den Formschrägewinkel fest.
Richtungsvektor. Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung basierend auf einem ausgewählten Element, das als Richtungsvektor verwendet wird, an. Wählen Sie einen Richtungsvektor
aus, und setzen Sie dann den Formschrägewinkel fest.
Tangentialität zu Fläche (Verfügbar, wenn eine Leitkurve und die Kante bestehender Geometrie grenzt). Fügt Seitentangentialität zwischen den angrenzenden Flächen hinzu, die entlang des Pfades einer Leitkurve liegen, wodurch ein glatterer Übergang zwischen den angrenzenden Flächen erzeugt wird.
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn die einzelnen Profile an der Stelle, an der sie auf die Leitkurve treffen, ebenfalls tangential zu den Tangentialflächen sind. Ideal ist eine Toleranz von 2 Grad oder weniger. Sie können Profile mit Anschlusspunkten von bis zu 30 Grad zur Tangentialität verwenden, bevor die Ausformung fehlschlägt.
Richtungsvektor (Verfügbar mit Richtungsvektor ausgewählt für Typ Führungstangentialität). Wendet eine Tangentialitätszwangsbedingung basierend auf einem ausgewählten Element, das als Richtungsvektor verwendet wird, an. Die Ausformung ist tangential zur ausgewählten linearen Kante oder Achse oder zur Senkrechten einer ausgewählten Fläche oder Ebene.
Formschrägewinkel (Verfügbar mit Richtungsvektor oder Normal auf Profil ausgewählt für Zwangsbedingung Beginn oder Zwangsbedingung Ende). Wendet einen Formschrägewinkel auf die Ausformung entlang der Leitkurve an, wo dies geometrisch möglich ist. Klicken Sie bei Bedarf auf Richtung wechseln
.
Mittellinienparameter
Mittellinien können gemeinsam mit Leitkurven angewendet werden.
Anzahl von Profilen. Fügt Profile zwischen die Profile und um die Mittellinie hinzu. Verschieben Sie den Regler, um die Anzahl der Profile zu ändern.
Profile einblenden
. Zeigt die Ausformungsprofile an. Klicken Sie auf die Pfeile, um die Profile anzuzeigen. Sie können auch eine Profilnummer eingeben, und auf Profile einblenden
klicken, um zu diesem Profil zu springen.
Skizzierwerkzeuge
Verwenden Sie den SelectionManager, um die Auswahl von Skizzenelementen zu erleichtern.
Skizze ziehen. Aktiviert den Ziehen-Modus. Wenn Sie das Ausformungs-Feature bearbeiten, können Sie alle 3D-Skizzensegmente, Punkte oder Ebenen von der 3D-Skizze ziehen, von der Konturen für die Ausformung definiert wurden. Die 3D-Skizze wird während des Ziehens aktualisiert. Sie können die 3D-Skizze auch bearbeiten, um die Konturen mit Bemaßungswerkzeugen zu bemaßen. Die Ausformungsvorschau wird aktualisiert, wenn das Ziehen beendet wird oder wenn Sie die 3D-Skizzenbemaßungen bearbeiten. Um den Ziehen-Modus zu beenden, klicken Sie erneut auf Skizze ziehen oder auf eine andere Auswahlliste im PropertyManager. 
Ziehen der Skizze rückgängig machen
. Macht das letzte Skizzenziehen rückgängig und versetzt die Vorschau in den frühren Status zurück. Es können mehrere Ziehvorgänge und Bemaßungsbearbeitungen rückgängig gemacht werden.
Dünnes Feature
Wählen Sie diese Option aus, um Ausformungen mit Dünn-Feature zu erstellen.
Optionen
Tangentiale Flächen verschmelzen. Dadurch werden die Oberflächen in der entstehenden Ausformung zusammengeführt, wenn die entsprechenden Segmente tangential sind.
. Dabei wird ein geschlossener Körper entlang der Ausformungsrichtung erzeugt. Die letzte und die erste Skizze werden dadurch automatisch verbunden.
Vorschau anzeigen. Zeigt eine schattierte Vorschau der Ausformung an. Deaktivieren Sie diese Option, um nur die Bahn und die Leitkurven anzuzeigen.
Ergebnis verschmelzen. Verschmilzt alle Ausformungselemente. Deaktivieren Sie diese Option, um nicht alle Ausformungselemente zu verschmelzen.
Feature-Bereich
Definiert, auf welche Körper sich das Feature auswirken soll. Siehe Feature-Bereich in Mehrkörper-Teilen.