Spannungsdarstellung
Im PropertyManager Spannungsdarstellung können Sie die Spannungsergebnisse für statische, nicht-lineare, dynamische und Fallprüfungsstudien darstellen. Wenn Sie eine neue Studie erstellen, wird der PropertyManager Spannungsdarstellung angezeigt.
Anzeige
Volumenkörper und Schalen. (Verfügbar nur für Studien mit Balken und gemischtem Netz.) Erstellt eine reduzierte Darstellung der Spannungskomponenten für Schalen- oder Volumenkörper.
Balken. (Verfügbar nur für Studien mit Balken und gemischtem Netz.) Erstellt eine reduzierte Darstellung der Spannungskomponenten für Balken.
Komponente
. Wählen Sie die darzustellende Spannungskomponente aus. Die Richtungen basieren auf der ausgewählten Referenzgeometrie.
Einheiten
. Wählen Sie die Einheiten für die Spannungsdarstellung aus.
Anmerkung: Die Anzeige der flächenfüllenden Darstellung steuern Sie im PropertyManager "Einstellungen".
Schalenfläche
.
Oben. Gesamtspannungen (Biegung + Membran) an der oberen Fläche. Bei Verbundstoffschalen bezeichnet Oben die Oberseite der in Anzahl der Lagen unter Optionen für Verbundstoffe ausgewählten Lage.
Unten. Gesamtspannungen (Biegung + Membran) an der unteren Fläche. Bei Verbundstoffschalen bezeichnet Unten die Unterseite der in Anzahl der Lagen unter Optionen für Verbundstoffe ausgewählten Lage.
Membran. Komponente der Membranspannung.
Biegung. Komponente der Biegespannung.
Erweiterte Optionen
Ebene, Achse oder Koordinatensystem
. Wählen Sie eine Referenzebene, -achse oder ein Koordinatensystem zur Darstellung der Spannung aus. Wird nur für Richtungskomponenten verwendet.
Als Vektordarstellung anzeigen. Erzeugt eine Vektordarstellung, bei der an jedem Knoten ein Vektor gezeichnet wird, der Größe und Richtung der ausgewählten Spannungskomponente wiedergibt. Sie steuern die Größe und Dichte der Vektoren in einer Vektordarstellung im PropertyManager "Vektordarstellungs-Optionen". Verfügbar für Richtungskomponenten.
Als Tensordarstellung anzeigen. Nur für von-Mises-Spannung (VON) verfügbar. Dargestellt werden die drei Hauptspannungen an Knoten oder Elementmittelpunkten.
Knotenwerte. Erzeugt knotenbezogene Spannungsdarstellungen. Verwendet lineare Interpolation; in der Regel wird eine gleichmäßige Darstellung erzeugt.
Elementwerte. Erzeugt Spannungen im Zentrum von Elementen (ein Wert/eine Farbe für jedes Element).
Durchschnittsergebnisse entlang Begrenzung für Teile. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die Ergebnisse an den gemeinsamen Knoten zwischen zwei Komponenten in der Baugruppe gemittelt.
Darstellungsschritt
Diese Option ist nur für nicht-lineare, dynamische und Fallprüfungsstudien verfügbar.
Darstellung für Einzelschritt
.
. Zeigt die dem ausgewählten Darstellungsschritt entsprechende Zeit an. Verfügbar für nicht-lineare, modale Zeitverlaufs- und Fallprüfungsstudien.
Zeigt die dem ausgewählten Darstellungsschritt entsprechende Frequenz an. Verfügbar für harmonische Studien und zufällige Vibrationsstudien.
Darstellung verbindet über alle Schritte
.
Maximum. Zeigt die algebraischen Maximalwerte über alle Lösungsschritte an (Hüllkurvendarstellung).
Minimum. Zeigt die algebraischen Minimalwerte über alle Lösungsschritte an (Hüllkurvendarstellung).
Absolutes Maximum. Zeigt die absoluten Maximalwerte über alle Lösungsschritte an (Hüllkurvendarstellung).
Modellverformung
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die ausgewählte Spannungskomponente auf der Modellverformung dargestellt.
Automatisch. Zeigt den Skalierungsfaktor
an, den das Programm verwendet, um die größte Verformung auf 10 % der größten Abmessung der kleinsten Umrahmung des Modells zu skalieren.
Wahrer Maßstab. Zeigt die tatsächlich verformte Geometrie des Modells an (Skalierungsfaktor ist 1,0).
Benutzerdefiniert. Geben Sie Ihren eigenen Skalierungsfaktor
ein. In den meisten Fällen können Sie anhand eines höheren Skalierungsfaktors die Verformung besser beurteilen.
Optionen für Verbundstoffe
Nur bei Modellen mit Verbundstoffschalen verfügbar.
Maximum über alle Lagen. Zeigt die maximalen Spannungswerte der ausgewählten Komponente (Hüllkurvendarstellung) über alle Schichten an. Das Programm schließt die Obere und Untere Fläche ein, während nach dem Extremwert in allen Lagen gesucht wird.
Anzahl der Lagen
. Legt die Anzahl der Lagen für die Anzeige der Spannung fest. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Maximum über alle Lagen aktiviert ist.
Ergebnisse in Lagenrichtung auf Verbundstoffoberflächen anzeigen. (Verfügbar, nur wenn SX: X-Normalspannung die Spannungskomponente ist). Zeigt die Spannung entlang der Lagenausrichtung auf der Lagenoberfläche an.
Ergebnisse gegen Lagenrichtung auf Verbundstoffoberflächen anzeigen. (Verfügbar, nur wenn SY: Y-Normalspannung die Spannungskomponente ist). Zeigt die Spannung quer zur Lagenausrichtung auf der Lagenoberfläche an.
Eigenschaft
Titeltext hinzufügen. Geben Sie einen benutzerdefinierten Titel für die Darstellung ein, wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren.
Darstellung mit Ansichtsausrichtung des Namens verknüpfen. Ermöglicht die Verknüpfung der aktiven Darstellung mit einer vordefinierten Ansichtsausrichtung.
Mit aktueller Ansicht assoziieren
. Ermöglicht die Verknüpfung der aktiven Darstellung mit der aktuellen Ansicht.