Enterprise PDM verwendet eine Broadcast-Methode, um verfügbare Archivserver im Netzwerk aufzulisten. Der Broadcast wird von einem dynamischen Port auf dem Client an den Standard-Port 3030 auf dem Serversystem gesendet. Standardmäßig sieht die Windows Firewall nur einen Zeitraum von drei Sekunden vor, in dem die Broadcast-Ergebnisse vom Server an den dynamischen Client-Port zurückgesendet werden können. Danach wird die Broadcast-Antwort von der Firewall gestoppt.
Wenn Enterprise PDM auf einer Workstation unter Windows Vista mit aktivierter Windows Firewall ausgeführt wird und die Broadcast-Funktion nicht aktiviert ist, werden die Archivserver nicht aufgelistet, wenn Sie mit der Ansichtseinrichtung eine Tresoransicht erstellen oder das Administrationswerkzeug zum Anfügen an einen Archivserver verwenden.
Damit die Broadcast-Funktion auf einem Client unter Windows Vista mit aktivierter Windows Firewall erfolgreich verwendet werden kann, müssen die Anwendungen, die den Broadcast anfordern, der Firewall-Ausnahmeliste hinzugefügt werden:
-
Assistent für die Ansichtseinrichtung (ViewSetup.exe)
- Administrationswerkzeug (ConisioAdmin.exe)
Eine ausführliche Beschreibung dieses Themas finden Sie in der Microsoft Knowledge Base in folgendem Artikel: http://support.microsoft.com/?kbid=885345.
Aktivieren der Broadcast-Funktion unter Windows Vista: