Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Collapse BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Zeichnungen und DetaillierungZeichnungen und Detaillierung
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand GroßkonstruktionGroßkonstruktion
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Expand GlossarGlossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager Verknüpfung

Der PropertyManager Verknüpfung wird eingeblendet, wenn Sie Verknüpfungen hinzufügen oder bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Verknüpfungen - Übersicht.

Für Erweiterte Verknüpfungen und Mechanische Verknüpfungen stehen eigene Hilfethemen für den Verknüpfungstyp, den Sie erstellen zur Verfügung.

Verknüpfungsauswahl

Zu verknüpfende Elemente . Wählen Sie die Flächen, Kanten, Ebenen usw. aus, die verknüpft werden sollen. Informationen zu den Verknüpfungstypen finden Sie unter Standardverknüpfungen nach Element oder im nachfolgenden Text.

Modus Mehrfach-Verknüpfungen . Klicken Sie auf diese Option, um mehrere Komponenten mit einer gemeinsamen Referenz in einem Schritt zu verknüpfen.

  • Gemeinsame Referenz. Wählen Sie das Element aus, mit dem Sie mehrere andere Komponenten verknüpfen möchten.

  • Komponentenreferenzen. Wählen Sie Elemente auf zwei oder mehreren anderen Komponenten zum Verknüpfen mit der gemeinsamen Referenz aus. Ein Verknüpfung wird für jede Komponente hinzugefügt.

  • Mehrfach-Verknüpfungsordner erstellen. Wählen Sie diese Option aus, um die resultierenden Verknüpfungen in einen Ordner Mehrfach-Verknüpfungen zu gruppieren, wo Sie die gemeinsame Referenz, den Verknüpfungstyp oder den Abstand für alle Verknüpfungen im Ordner in einem Schritt ändern können. Andernfalls wird eine Reihe von Einzelverknüpfungen zum Modell hinzugefügt.

    • Bemaßungen verknüpfen (verfügbar nur für Abstand- und Winkelverknüpfungen in einem Mehrfach-Verknüpfungsordner). Wählen Sie diese Option aus, um Verknüpfungen mit einander zu verbinden. Der Variablenname im Dialogfeld Gemeinsame Werte ist derselbe wie der Ordnername für Mehrfach-Verknüpfungen.

Sie können eine Verknüpfung aus dem Ordner Mehrfach-Verknüpfungen entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und Von Mehrfach-Verknüpfung entfernen auswählen. Sie können alle Verknüpfungen aus diesem Ordner entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und Mehrfach-Verknüpfung auflösen auswählen. Die Verknüpfungen werden im Ordner Verknüpfungen angezeigt und haben keine Mehrfach-Verknüpfungsbeziehungen mehr zu einander.

Standardverknüpfungen

Im PropertyManager werden zwar immer alle Verknüpfungstypen angezeigt, aber nur die Verknüpfungen, die auf die aktuelle Auswahl anwendbar sind, stehen zur Verfügung.

Deckungsgleich . Positioniert ausgewählte Flächen, Kanten und Ebenen (in Kombination mit einander oder kombiniert mit einem einzelnen Eckpunkt) so, dass sie eine gemeinsame endlose Ebene haben. Positioniert zwei Eckpunkte so, dass Sie einander berühren.

Achsen ausrichten. (Verfügbar, wenn eine deckungsgleiche Verknüpfung zwischen Ursprüngen und Koordinatensystemen angewendet wird.) Die Komponente wird vollständig durch Zwangsbedingungen definiert.

Parallel. Platziert die ausgewählten Elemente, damit sie in einem konstanten Abstand von einander bleiben.

Senkrecht. Platziert die ausgewählten Elemente in einem 90°-Winkel zueinander.

Tangential. Platziert die ausgewählten Elemente tangential zu einander (mindestens eine Auswahl muss eine zylindrische, konische oder sphärische Fläche sein).

Konzentrisch. Platziert die Auswahl so, dass die Elemente dieselbe Mittellinie haben.

Sperren. Behält die Position und Ausrichtung zwischen zwei Komponenten bei.

Abstand. Platziert die ausgewählten Elemente mit einem bestimmten Abstand dazwischen.

Winkel. Platziert die ausgewählten Elemente im angegebenen Winkel zueinander.

Verknüpfungsausrichtung. Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Sie können den Wert von Abstands- und Winkelverknüpfungen in einer Tabelle steuern. Der Spaltentitel in der Tabelle verwendet die Syntax <Bemaßung>@<Verknüpfungsname (z.B. D1@Abstand1.) Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Wert für die Bemaßung ein. Siehe Bemaßungen in Konfigurationen .

Erweiterte Verknüpfungen

Symmetrisch. Zwingt zwei ähnliche Elemente symmetrisch um eine Ebene oder ebene Fläche.

Breite. Zentriert eine Zunge innerhalb der Breite einer Nut.

Pfad. Versieht einen ausgewählten Punkt auf einer Komponente in Bezug auf eine Bahn mit Zwangsbedingungen.

Linear/Linearkupplung. Definiert eine Beziehung zwischen der Translation einer Komponente und der Translation einer anderen Komponente.

Limit . Ermöglicht es, dass Komponenten mit Hilfe von begrenzten Verknüpfungen innerhalb eines bestimmten Wertebereichs verschoben werden können.

Verknüpfungsausrichtung. Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Mechanische Verknüpfungen

Kurvenglied . Zwingt einen Zylinder, eine Ebene oder einen Punkt, deckungsgleich oder tangential zu einer Serie von tangentialen linear ausgetragenen Flächen zu sein.

Zahnrad. Bewirkt, dass zwei Komponenten relativ zueinander um ausgewählte Achsen rotieren.

Scharnier. Beschränkt die Bewegung zwischen zwei Komponenten auf einen Rotationsfreiheitsgrad.

Zahnstange/Ritzel. Lineare Translation eines Teils (Zahnstange) ruft eine kreisförmige Rotation eines anderen Teils (Ritzel) und umgekehrt hervor.

Schraube. Macht zwei Komponenten konzentrisch und fügt ein Steigungsverhältnis zwischen der Rotation einer Komponente und der Translation einer anderen hinzu.

Gelenkkupplung. Die Rotation einer Komponente (Abtriebswelle) um ihre Achse wird durch die Rotation einer anderen Komponente (Antriebswelle) um ihre Achse gesteuert.

Verknüpfungsausrichtung. Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Verknüpfungen

Das Feld Verknüpfungen enthält alle Verknüpfungen, die hinzugefügt werden, während der PropertyManager geöffnet ist, oder alle Verknüpfungen, die Sie bearbeiten. Wenn das Feld Verknüpfungen mehrere Verknüpfungen enthält, können Sie eine zum Bearbeiten auswählen.

Um mehrere Verknüpfungen gleichzeitig zu bearbeiten, wählen Sie mehrere Verknüpfungen im FeatureManager aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Feature bearbeiten aus. Alle Verknüpfungen werden im Feld Verknüpfungen aufgeführt.

Optionen

  • Zu neuem Ordner hinzufügen. Wenn diese Option ausgewählt wird, werden neue Verknüpfungen im FeatureManager in den Verknüpfungsordner eingeblendet. Wenn die Option deaktiviert ist, werden neue Verknüpfungen in dem Verknüpfungsordner angezeigt.

  • Popup-Dialogfeld anzeigen. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Popup-Symbolleiste Verknüpfen eingeblendet, wenn Sie Standardverknüpfungen hinzufügen. Wenn die Option deaktiviert ist, werden Standardverknüpfungen im PropertyManager hinzugefügt.

  • Vorschau anzeigen. Wenn Sie diese Option auswählen, wird eine Vorschau einer Verknüpfung eingeblendet, sobald für eine gültige Verknüpfung eine ausreichende Auswahl getroffen wurde.

  • Nur für Positionierung verwenden. Wenn diese Option ausgewählt wird, werden Komponenten zwar in die durch die Verknüpfung definierte Position verschoben, es wird aber keine Verknüpfung im FeatureManager hinzugefügt. Im Feld Verknüpfungen wird eine Verknüpfung eingeblendet, so dass die Komponenten bearbeitet und positioniert werden können, aber im FeatureManager wird nichts angezeigt, wenn Sie den PropertyManager Verknüpfen schließen.

Dieses Kontrollkästchen dient als Alternative zu dem Vorgang, bei dem mehrere Verknüpfungen hinzugefügt und später im FeatureManager gelöscht werden.

Siehe auch

PropertyManager Verknüpfung - Registerkarte Analyse

Verknüpfungssymbole im FeatureManager

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager Verknüpfung
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.