Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Zeichnungen und DetaillierungZeichnungen und Detaillierung
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand GroßkonstruktionGroßkonstruktion
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Collapse SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Expand GlossarGlossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager "Kraft/Drehmoment"

Der PropertyManager "Kraft/Drehmoment" wendet bei strukturellen Studien in jeder Richtung Kräfte, Momente oder Drehmomente mit gleichmäßiger Verteilung auf Flächen, Kanten, Referenzpunkte, Eckpunkte und Balken an.

Um auf den PropertyManager Kraft/Drehmoment zuzugreifen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil icon_down_arrow.gif in Externe Lasten tool_External_Loads.gif (Simulation CommandManager), und wählen Sie Kraft tool_loads_force.gif.
  • Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf Externe Lasten icon_external_loads.gif, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Kraft icon_force.gif oder die Option Drehmoment icon_torque aus.

Typ

Legt den Typ der anzuwendenden Kraft fest. Informationen zum Anwenden von Kraft oder Drehmoment auf Balken finden Sie unter "PropertyManager 'Kraft/Drehmoment'" (für Balken).

PM_force.gif Kraft
PM_torque.gif Drehmoment
PM_faces_edges_vertices.gif
  • Wenn Sie die Option Kraft wählen und Normal aktivieren, können Sie Flächen und Schalenkanten auswählen.
  • Wenn Sie die Option Kraft wählen und Ausgewählte Richtung aktivieren, können Sie Flächen, Schalenkanten, Eckpunkte und Referenzpunkte für die Kraft auswählen. Die Referenzpunkte müssen innerhalb der Modellbegrenzung liegen.
  • Wenn Sie Drehmoment aktivieren, können Sie nur Flächen auswählen.
PM_faces_edges_plane.gif Fläche, Kante, Ebene, Achse für Richtung Wählen Sie ein Element aus, um die Richtung der ausgewählten Last anzugeben. Je nach Lastart stehen folgende Elemente zur Auswahl:
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Externe Lasten klicken und die Option Kraft wählen, können Sie eine Fläche, Kante, Ebene oder Achse für die Richtung auswählen.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Externe Lasten klicken und die Option Drehmoment wählen, können Sie eine Referenzachse, Kante oder zylindrische Fläche auswählen.
Sie können in einer Baugruppe die Referenzgeometrie der Baugruppe oder der Komponenten (Teile und Unterbaugruppen) der Baugruppe verwenden.

PM_units.gif Einheiten Legt die Einheiten fest, die zur Eingabe von numerischen Werten für die Kraft/das Moment/das Drehmoment verwendet werden sollen. Verfügbar sind die Einheiten SI, Englisch (IPS) und Metrisch (G).

Kraft/Normalkraft/Drehmoment

Legt die Werte für die Kraftkomponenten, die Normalkraft oder das Drehmoment fest.

  Ausgewählte Richtung Wenn Sie Ausgewählte Richtung aktivieren, können Sie entsprechend dem für die Richtung ausgewählten Element folgende Eingaben machen:
Eine Ebene oder Fläche
Geben Sie mindestens eine der folgenden Komponenten an:
  • Entlang Ebenenrichtung 1 PM_along_plane_dir1.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente entlang Richtung 1 der Ebene oder Fläche fest.
  • Entlang Ebenenrichtung 2 PM_along_plane_dir2.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente entlang Richtung 2 der Ebene oder Fläche fest.
  • Normal zur Ebene PM_normal_to_plane.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente normal zur Ebene oder Fläche fest.
Eine Achse
Geben Sie mindestens eine der folgenden Komponenten an:
  • Radial PM_radial.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente in radialer Richtung fest.
  • Umfang PM_circumferential.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente in Richtung des Umfangs fest.
  • Axial PM_axial.gif. Legt den Wert der Kraftkomponente entlang der Achse fest.
Eine Kante
Legen Sie die folgende Komponente fest:
  • Entlang Kante PM_along_edge.gif. Legt den Wert der Kraft entlang der ausgewählten Kante fest. Geben Sie einen negativen Wert ein, um die Richtung der Kraft umzukehren.
  Normal Wenn Sie Normal aktivieren, müssen Sie den Wert der Kraft eingeben.
PM_torque.gif Drehmoment Wenn Sie Drehmoment PM_torque.gif auswählen, geben Sie den Wert des Drehmoments ein.
  Pro Element Wendet den Wert für die Kraft bzw. das Drehmoment auf jedes ausgewählte Element an.
  Gesamt Teilt die Kraft bzw. das Drehmoment auf die ausgewählten Elemente auf. Diese Option kann nur angewendet werden, wenn die ausgewählten Einheiten vom selben Typ sind.

Variation mit Zeit

Bei linearen und nicht-linearen dynamischen Studien können Sie eine zeitabhängige Kraft definieren.

  Linear Verwendet eine lineare Standardzeitkurve, die durch die Punkte (0,0) und (tEnde, PWert) verläuft. Dabei ist PWert der im Feld Druckwert angegebene Druck und tEnde die Endzeit, die im Dialogfeld Nicht-linear auf der Registerkarte Lösung definiert ist.
  Kurve Verwendet eine benutzerdefinierte Zeitkurve. Klicken Sie auf Bearbeiten, um eine Zeitkurve zu definieren oder zu importieren. Der Druck wird immer durch Multiplikation des oben definierten Werts mit dem Y-Wert der Zeitkurve berechnet.
  Diagramm Zeigt den tatsächlichen zeitabhängigen Druck an.

Ungleichmäßige Verteilung

Definiert Optionen für ungleichmäßige Kräfte, die auf Flächen oder Schalenkanten angewendet werden.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Komponente, wenn die Verteilung ungleichmäßig erfolgen soll.
PM_force_coordinate_system.gif Wählen Sie ein Koordinatensystem aus Wählen Sie ein Koordinatensystem aus, das für die Definition der ungleichmäßigen Kraft verwendet werden soll.
  Gleichungskoeffizienten Legt die Polynomkoeffizienten fest, die die räumliche Variation der Kraft im ausgewählten Koordinatensystem angeben.
Wenn Sie Gleichungskoeffizienten verwenden, sollten die Koeffizienten auf Basis der Einheiten für X und Y entsprechend der folgenden Tabelle angegeben werden:
Ausgewähltes Einheitensystem Einheiten für X und Y Einheit für "Wert"
SI m (Meter) N (Newton)
Englisch(IPS) in (Zoll) lb (Pfund)
Metrisch (G) cm (Zentimeter) kgf (Kilogramm Kraft)

Symboleinstellungen

Legt die Farbe und Größe der Kraft-/Drehmomentsymbole fest.

  Farbe bearbeiten Wählen Sie aus der Farbpalette eine Farbe für die Drucksymbole aus.
PM_symbol_size.gif Symbolgröße Ändern Sie mithilfe der Drehfeld-Pfeile die Größe der Drucksymbole.
  Vorschau anzeigen Blendet die Drucksymbole ein bzw. aus.

Hinweise:

Die ungleichmäßige Kraftverteilung wird mittels eines Referenzkoordinatensystems und den zugehörigen Koeffizienten eines Polynoms zweiter Ordnung festgelegt.

F(X,Y) = A + B*X + C*Y + D*X*Y + E*X^2 + F*Y^2

Dabei gilt Folgendes:

F(X,Y) = relative Größe der an einem Punkt mit den Koordinaten x und z im ausgewählten Koordinatensystem angewendeten Kraft

X, Y = Koordinaten des Punkts relativ zum ausgewählten Koordinatensystem

A, B, C, D, E und F sind Polynomkoeffizienten.

* bedeutet Multiplikation.

Der Wert, den Sie in das Feld für den Kraftwert eingeben, ist die Kraft, die tatsächlich auf die ausgewählten Einheiten angewendet wird, wenn die Kraft die Richtung auf die geometrischen Einheiten, auf die sie angewendet wird, nicht umkehrt. Wenn die Kraft die Richtung entlang der geometrischen Einheit (Fläche oder Kante) umkehrt, ist der angewendete Kraftwert gleich der Summe der absoluten Kraftwerte, die auf alle Knoten auf der Fläche oder Kante angewendet werden.

Im Gegensatz zur Anwendung eines variablen Drucks werden die Polynomkoeffizienten A, B, C, D, E und F nur dazu verwendet, die relative Verteilung der Kraft zu definieren. Durch die Multiplikation aller Koeffizienten mit einem beliebigen Wert wird die Verteilung oder die Intensität der Kraft nicht geändert.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager "Kraft/Drehmoment"
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.