Inhaltsverzeichnis ausblenden

Virtuelle Clips

Sie können virtuelle Clips erstellen, um eine Leitung während der Anfangsstadien einer Konstruktion zu platzieren. Ein virtueller Clip ist ein Teil mit:

  • Einem oder zwei Leitungspunkten. Bei einem Leitungspunkt muss die Leitung durch diesen Punkt verlaufen, ungeachtet der Richtung. Bei zwei Leitungspunkten läuft die Leitung in einer geraden Linie durch die zwei Punkte. Die Richtung ist also definiert.

  • Einer Achse, die die Leitungsbahn durch den virtuellen Clip repräsentiert. Die Achse definiert die Leitungsmittellinie für Clips, die Sie in der Baugruppe früher platziert haben, damit Sie sie auswählen können, während Sie Automatische Leitung verwenden. Wenn Sie diese Achse als Clipachse bezeichnen, können Sie sie verwenden, um den virtuellen Clip auf eine Kante oder Achse in der Baugruppe auszurichten.

  • Einer Verknüpfungsreferenz, um das Teil zu platzieren, wenn es einer Baugruppe hinzugefügt wird. (Optional) Fügen Sie Volumengeometrie wie etwa ein Linear-austragen-Feature hinzu, um Flächen und Kanten für die Definition von Verknüpfungsreferenzen bereitzustellen. Blenden Sie anschließend den Volumenkörper aus, damit er nicht sichtbar ist, wenn Sie den virtuellen Clip in eine Leitungsbaugruppe einfügen.

  • Rotationsachse. (Optional) Fügen Sie eine Rotationsachse hinzu, um das Drehen des Clips zur gewünschten Ausrichtung zu ermöglichen.

  • Mehreren Konfigurationen. (Optional) Sie können mehrere Konfigurationen eines virtuellen Clips erstellen, um die verschiedenen Offset-Abstände zu definieren. Wählen Sie anschließend die gewünschte Konfiguration während des Platzierens des Clips manuell aus. Wenn der virtuelle Clip automatisch die Größe anpassen soll, wenn sich der Kabeldurchmesser ändert, können Sie Filterdaten und überlappende Konfigurationen hinzufügen, wie dies bei regulären Kabelclips möglich ist.

Der virtuelle Clip erfordert keine Volumengeometrie. Ein virtueller Clip kann aus der Stückliste ausgeschlossen werden.

Virtuelle Clips aus der Stückliste ausschließen:

  1. Klicken Sie auf Datei, Eigenschaften.

  2. Auf der Registerkarte Benutzerdefiniert:

    1. Fügen Sie für Eigenschaftsname IgnoreInBOM hinzu.

    2. Wählen Sie für Typ Ja oder nein.

    3. Geben Sie unter Wert / Textausdruck die Option Ja ein.

  3. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie eine Stückliste erstellen, wird der virtuelle Clip darin nicht angezeigt.

Beispiele

Zwei Beispiele für virtuelle Clips (cableconstraint.sldprt und virtualclipsingleconstraint.sldprt) befinden sich in der Konstruktionsbibliothek, in <Installationsverzeichnis>\data\design library\routing\electrical.

Eine Konfiguration von cableconstraint.sldprt ist nachstehend angezeigt. Eine der Kanten der linearen Austragung wird in einer Verknüpfungsreferenz-Definition verwendet, um die Positionierung des Teils in der Baugruppe zu gewährleisten. Rotationsachse und Clipachse können zum Drehen oder Ausrichten des virtuellen Clips verwendet werden. Der virtuelle Clip enthält überlappende Konfigurationen und Filterdaten, damit er automatisch die Größe ändert, um unterschiedliche Offset-Abstände zu gewährleisten, wenn sich der Kabeldurchmesser ändert.

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Virtuelle Clips
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.