Inhaltsverzeichnis ausblenden

Beispiel für das Reparieren von überflüssigen Abstandsverknüpfungen

Dies Baugruppe zeigt nur gelbe Warnsymbole (keine roten Fehler) an. Starten Sie MateXpert , um das Problem zu bestimmen.

Klammer<1> bsp;                                       Klammer<2>

Stift<1> Stange<1> bsp;Stift<2>

MateXpert zeigt, dass das Problem bei den folgenden Verknüpfungen liegt:

Verknüpfungen

 

Analyse

Konzentrisch5(Stift<1>, Stange<1>)

Diese beiden konzentrischen Verknüpfungen geben die Position der Stiftteile in Relation zu der Stange an. Da die beiden Stiftteile identisch sind, müssen die oberen runden Flächen des Stift<1> und des Stift<2> immer den gleichen Abstand zu der Achse der Stange haben.

Konzentrisch6(Stift<2>, Stange<1>)

Abstand11(Stift<1>, Klammer<1>)

Diese beiden Abstandsverknüpfungen definieren den Abstand zwischen der oberen runden Fläche der beiden Stifte und der oberen Fläche der entsprechenden Klammer. Da die konzentrischen Verknüpfungen (oben) bereits festgelegt haben, dass die runden Flächen der Stiftes sich nicht in Relation zu der Achse der Stange bewegen können, legen diese Verknüpfungen die vertikale Position der jeweiligen Klammer effektiv fest.

Da die beiden Abstandsverknüpfungen im Moment den selben Abstand haben, sind die oberen Flächen der Klammern ausgerichtet (koplanar).

Abstand10(Stift<2>, Klammer<2>)

Deckungsgleich21(Klammer<1>, Klammer<2>)

Diese Verknüpfung legt fest, dass die oberen Flächen der Klammern koplanar sind. Damit sind die Klammern vertikal ausgerichtet. Dies ist die gleiche Bedingung, die durch obigen Verknüpfungen festgelegt wird.

Damit ist die Verknüpfung Deckungsgleich21 redundant mit dem oben beschriebenen Verknüpfungskette (Abstand11->Konzentrisch5->Konzentrisch6->Abstand10). Dieser Verknüpfungsplan erzeugt einen Fehler, da SolidWorks redundante Abstands- und Winkelverknüpfungen nicht erlaubt.

Um diesen Fehler zu beheben, können Sie entweder die Verknüpfung Deckungsgleich21 entfernen oder die Kette der anderen Verknüpfungen unterbrechen, indem Sie eine der Verknüpfungen entfernen. Welche Verknüpfung Sie entfernen, hängt von Ihren Entwurfsplan ab.

  • Sie wollen wahrscheinlich die Klammern auf der Stange behalten. Daher werden sie wohl die beiden konzentrischen Verknüpfungen beibehalten. Damit bleiben die beiden Abstandsverknüpfungen oder die deckungsgleiche Verknüpfung übrig.

  • Sie wollen wahrscheinlich, dass die oberen Flächen der Klammern ausgerichtet bleiben. Daher werden Sie wohl die Verknüpfung Deckungsgleich21 beibehalten. Damit bleiben die beiden Abstandsverknüpfungen Abstand10 oder Abstand11 übrig.

  • Mit zwei Abstandsverknüpfungen haben Sie eine unabhängige Kontrolle über die Höhe der jeweiligen Klammer. Dies ist nicht notwendig, wenn Ihr Plan vorsieht, dass die beiden Klammern aufeinander ausgerichtet sind. Eine Abstandsverknüpfung kann die Höhe beider Klammern festlegen.

Basierend auf diesem Entwurfsplan können Sie entweder die Verknüpfung Abstand10 oder Abstand11 entfernen.

Andere Möglichkeiten

  • Wenn Ihr Entwurfsplan eine unabhängige Kontrolle der Höhe der Klammern vorsieht, sollten Sie nicht festlegen, dass die oberen Flächen der Klammern deckungsgleich sind. Entfernen Sie die Verknüpfung Deckungsgleich21 und behalten Sie die beiden Abstandsverknüpfungen.

  • Wenn Sie eine der Abstandsverknüpfungen mit einer deckungsgleichen Verknüpfung ersetzen, bleibt das Problem redundanter Verknüpfungen bestehen, auch mit nur einer Abstandsverknüpfung. Wenn Sie jedoch beide Abstandsverknüpfungen mit deckungsgleichen Verknüpfungen erstzen, würde die Baugruppe keine Fehler aufweisen, da die SolidWorks Anwendung Redundanzen in allen Verknüpfungsarten ausser Abstand und Winkel toleriert.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Beispiel für das Reparieren von überflüssigen Abstandsverknüpfungen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.