Inhaltsverzeichnis ausblenden

SolidWorks eDrawings Publishers

Die SolidWorks eDrawings Publisher Anwendungen sind Plug-ins für CAD-Anwendungen, mit denen Sie eDrawings Dateien erstellen (veröffentlichen, publish) können. Sie können die eDrawings Dateien im SolidWorks eDrawings Viewer anzeigen und mit SolidWorks eDrawings Professional kennzeichnen.

In der SolidWorks eDrawings Funktionalitätsmatrix finden Sie eine Liste aller Funktionen, die von verschiedenen Publisher-Anwendungen unterstützt werden.

Die Publisher Anwendungen stehen für folgende Anwendungen zur Verfügung:

SolidWorks eDrawings Publisher für AutoCAD

Hiermit können Sie eine eDrawings Zeichnungsdatei (*.edrw) aus AutoCAD Zeichnungsdateien erstellen.

Installation

ANMERKUNG: Bevor Sie eDrawings installieren, müssen Sie AutoCAD installieren.

Der SolidWorks eDrawings Publisher für AutoCAD wird automatisch installiert, wenn Sie eDrawings installieren. Wenn Sie die AutoCAD Anwendung ausführen, wird der eDrawings Publisher für AutoCAD ebenfalls ausgeführt.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für AutoCAD:

Führen Sie Folgendes bei einem AutoCAD Zeichnungsdokument aus:

  • Klicken Sie auf eDrawings ®.

  • Klicken Sie auf eDrawings, Veröffentlichen.

  • Geben Sie edw in die Befehlszeile ein.

Das neue eDrawings Dokument wird im eDrawings Viewer angezeigt.

ANMERKUNG:

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Publisher für Autodesk Inventor

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus Autodesk Inventor Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdateien erstellen. Die Firma Geometric Limited entwickelt und vertreibt SolidWorks eDrawings Publisher für Autodesk Inventor. Siehe auch eDrawings Publisher für AutoCAD oben.

eDrawings für Autodesk Inventor ist ein Plugin für Autodesk Inventor, das es Anwendern ermöglicht, Darstellungen von 2D- und 3D-Produktkonstruktionsdaten von Autodesk Inventor Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Sie können den eDrawings Publisher für Autodesk Inventor von http://www.eDrawingsViewer.com/download herunterladen.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von eDrawings Publisher für Autodesk Inventor.

Der eDrawings Publisher für Autodesk Inventor wird als das eDrawings Menü in Autodesk Inventor eingeblendet.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von Autodesk Inventor.

  • Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für Autodesk Inventor zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für Autodesk Inventor.

Erstellen von eDrawings Dateien mit eDrawings für Autodesk Inventor:

  1. Öffnen Sie das Teil, die Baugruppe, Zeichnung und die Präsentationsdatei in Autodesk Inventor.

  2. Klicken Sie auf eDrawings, und wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:

    ANMERKUNG
    : Die eDrawings Symbolleiste ist auch mit diesen Optionen verfügbar.

  • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit in Autodesk Inventor geöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

  • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

    • Export shaded data with drawings (Schattierungsdaten mit Zeichnungen exportieren) (nur bei Zeichnungen). Die Schattierungsdaten vom Zeichnungsdokument werden in der eDrawings Datei gespeichert.

    • Verdeckte Komponenten mit Baugruppen exportieren (Nur Baugruppen): Exportiert verdeckte Komponenten in einer Autodesk Inventor Baugruppendatei in die eDrawings Datei mit Sichtbarkeit auf ausgeblendet eingestellt.

    • Mehrere Konfigurationen und Zeichenblätter exportieren: Exportiert iTeil/iBaugruppen-Konfigurationen oder mehrere Zeichnungsblätter in die eDrawings Datei.

    • Stücklistentabelle exportieren: Exportiert Stücklisteninformationen von einer Autodesk Inventor Baugruppe in die eDrawings Datei.

    • Alert on free publishing (Warnung bei freier Veröffentlichung). Aktiviert ein Popup-Dialogfeld, das eingeblendet wird, wenn Sie eine eDrawings Datei veröffentlichen, jedoch über keine SolidWorks eDrawings Professional Lizenz aus dem Gruppe von verfügbaren Netzwerklizenzen verfügen.

    • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

    • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

    • Masseneigenschaften exportieren (nur Teile und Baugruppen): Erlaubt den Export von Modellmasseneigenschaften.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern; klicken Sie auf Zurücksetzen, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren.

  • Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Um die eDrawings Datei mit einem Kennwort zu schützen, wählen Sie Kennwort zum Öffnen des Dokuments notwendig, und geben Sie danach das Kennwort ein und bestätigen Sie es.

    3. Dateinamen eingeben

    4. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

Sie können die eDrawings Datei unter Verwendung des eDrawings Viewers anzeigen.

  • Batch Publish. Wandelt mehrere CAD-Dateien in eDrawings Dateien um. Das Dialogfeld Batch Publisher wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie die Dateien zum Veröffentlichen aus. Sie können auch Ordner auswählen.

    2. Legen Sie den Speicherort für die eDrawings Dateien fest.

    3. Legen Sie die Export-Optionen fest.

    4. Klicken Sie auf Start.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über die eDrawings für Autodesk Inventor Anwendungen einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus CATIA V5 Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdateien erstellen. Die Firma Geometric Limited entwickelt und vertreibt SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5.

eDrawings für CATIA V5 ist ein Plugin für CATIA V5, das es Anwendern ermöglicht, genaue Darstellungen von 2D- und 3D-Produktkonstruktionsdaten von CATIA V5 Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Sie können SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5 von http://www.eDrawingsViewer.com/download herunterladen.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5.

SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5 wird als das Extras, eDrawings Menü in der CATIA V5 Anwendung eingeblendet.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von CATIA V5.

  • Geben Sie Ihren SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel ein, um SolidWorks eDrawings Professional für CATIA V5 zu installieren.

Erstellen von SolidWorks eDrawings Dateien mit eDrawings Professional für CATIA V5:

  1. Öffnen Sie die CATIA V5 Datei.

  2. Klicken Sie auf Extras, eDrawings, und wählen Sie aus den folgenden Optionen aus.

ANMERKUNG: Die eDrawings Symbolleiste ist auch mit diesen Optionen verfügbar.

  • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit in CATIA geöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

  • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

    • Export shaded data with drawings (Schattierungsdaten mit Zeichnungen exportieren) (nur bei Zeichnungen). Die Schattierungsdaten vom Zeichnungsdokument werden in der veröffentlichten eDrawings Datei gespeichert.

    • Verdeckte Komponenten mit Baugruppen exportieren (Nur Baugruppen): Exportiert verdeckte Komponenten in einer CATIA Baugruppendatei in die eDrawings Datei mit Sichtbarkeit auf ausgeblendet eingestellt.

    • Masseneigenschaften exportieren (nur Teile und Baugruppen). Ermöglicht den Export der Masseneigenschaften des gesamten Modells.

    • Tessellierungsqualität. Bestimmt das Ausmaß der Tessellierung. Geringere Einstellungen verringern die Dateigröße sind aber weniger genau, während höhere Einstellungen genauer sind jedoch die Dateigröße erhöhen.

    • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

    • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

    • Stücklistentabelle exportieren: Exportiert Stücklisteninformationen von einer CATIA Baugruppe in die eDrawings Datei.

    • Export FTA: Exportiert 3D-Beschriftungen mit 3D-Erfassungen in die eDrawings Datei.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern; klicken Sie auf Zurücksetzen, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren.

  • Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Um die eDrawings Datei mit einem Kennwort zu schützen, wählen Sie Kennwort zum Öffnen des Dokuments notwendig, und geben Sie danach das Kennwort ein und bestätigen Sie es.

    3. Dateinamen eingeben

    4. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

Sie können die eDrawings Datei unter Verwendung des eDrawings Viewers anzeigen.

  • Batch Publish (erfordert eine Batch Scheduler Lizenz). Wandelt mehrere CAD-Dateien in eDrawings Dateien um. Das Dialogfeld Batch Publisher wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie die Dateien zum Veröffentlichen aus. Sie können auch Ordner auswählen.

    2. Legen Sie den Speicherort für die eDrawings Dateien fest.

    3. Legen Sie die Export-Optionen fest.

    4. Klicken Sie auf Start.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über SolidWorks eDrawings Professional für die CATIA V5 Anwendung einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Publisher fÜr Google SketchUp

Erstellen Sie eDrawings Dateien aus Google SketchUp Dateien. Die Firma Geometric Limited entwickelt und betreibt SolidWorks eDrawings Publisher für Google SketchUp.

eDrawings für Google SketchUp ist ein Plugin für Google SketchUp, das es Anwendern ermöglicht, genaue Darstellungen von Google SketchUp Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Laden Sie den SolidWorks eDrawings Publisher für Google Sketchup von www.eDrawingsViewer.com/download herunter.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von eDrawings Publisher für Google SketchUp.

Der eDrawings Publisher für Google SketchUp erscheint als Menüelement eDrawings im Plugin-Menü.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von Google SketchUp.

  • Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für Google SketchUp zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für Google SketchUp.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für Google SketchUp:

  1. Öffnen Sie eine Datei in Google SketchUp.

  2. Klicken Sie auf Plugins, eDrawings, Veröffentlichen.

  3. Klicken Sie im eDrawings Viewer, mit der angezeigten eDrawings Datei auf Datei, Speichern.

  4. Wählen Sie folgende Optionen im Dialogfeld Speichern aus:

  • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

  • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

  1. Geben Sie den Dateinamen ein, und klicken Sie auf OK.

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Professional für NX/Unigraphics

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus NX/Unigraphics® Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdateien erstellen. Die Firma Geometric Limited entwickelt und vertreibt SolidWorks eDrawings Professional für NX/Unigraphics.

eDrawings für NX/Unigraphics ist ein Plugin für NX/Unigraphics, das es Anwendern ermöglicht, genaue Darstellungen von 2D- und 3D-Produktkonstruktionsdaten von NX/Unigraphics Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Sie können SolidWorks eDrawings Professional für NX/Unigraphics von http://www.eDrawingsViewer.com/download herunterladen.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von SolidWorks eDrawings Professional für NX/Unigraphics.

eDrawings Professional für NX/Unigraphics wird als das Datei>Export>eDrawings Menü in der NX/Unigraphics Anwendung angezeigt.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von NX/Unigraphics.

  • Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für NX/Unigraphics zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für NX/Unigraphics.

Erstellen von eDrawings Dateien mit SolidWorks eDrawings Professional für NX/Unigraphics:

  1. Öffnen Sie die NX/Unigraphics Datei.

  2. Klicken Sie auf Datei, Export, eDrawings, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    ANMERKUNG
    : Die eDrawings Symbolleiste ist auch mit diesen Optionen verfügbar.

  • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit in NX/Unigraphicsgeöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

  • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

    • Export shaded data with drawings (Schattierungsdaten mit Zeichnungen exportieren) (nur bei Zeichnungen). bsp;Die Schattierungsdaten vom Zeichnungsdokument werden in der veröffentlichten eDrawings Datei gespeichert.

    • Verdeckte Komponenten mit Baugruppen exportieren (Nur Baugruppen): Exportiert verdeckte Komponenten in einer NX/Unigraphics Baugruppendatei in die eDrawings Datei mit Sichtbarkeit auf ausgeblendet eingestellt.

    • 3D-Beschriftungen exportieren: Exportiert 3D-Beschriftungen in die eDrawings Datei.

    • Masseneigenschaften exportieren (nur Teile und Baugruppen). Ermöglicht den Export der Masseneigenschaften des gesamten Modells.

    • Tessellierungsqualität. Bestimmt das Ausmaß der Tessellierung. Geringere Einstellungen verringern die Dateigröße sind aber weniger genau, während höhere Einstellungen genauer sind jedoch die Dateigröße erhöhen.

    • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

    • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

    • Stücklistentabelle exportieren: Exportiert Stücklisteninformationen von einer NX Baugruppe in die eDrawings Datei.

    • Mehrere Zeichenblätter exportieren: Exportiert mehrere Zeichenblätter in die eDrawings Datei.

    • Anordnungen exportieren: Exportiert Anordnungen von einer Baugruppe in die eDrawings Datei.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern; klicken Sie auf Zurücksetzen, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren.

  • Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Um die eDrawings Datei mit einem Kennwort zu schützen, wählen Sie Kennwort zum Öffnen des Dokuments notwendig, und geben Sie danach das Kennwort ein und bestätigen Sie es.

    3. Dateinamen eingeben

    4. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

Sie können die eDrawings Datei unter Verwendung des eDrawings Viewers anzeigen.

  • Batch Publish. Wandelt mehrere CAD-Dateien in eDrawings Dateien um. Das Dialogfeld Batch Publisher wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie die Dateien zum Veröffentlichen aus. Sie können auch Ordner auswählen.

    2. Legen Sie den Speicherort für die eDrawings Dateien fest.

    3. Legen Sie die Export-Optionen fest.

    4. Klicken Sie auf Start.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über die eDrawings für NX/Unigraphics Anwendung einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus Pro/ENGINEER Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdateien erstellen. Die Firma Geometric Limited entwickelt und betreibt SolidWorks eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER.

eDrawings für Pro/Engineer ist ein Plugin für Pro/Engineer, das es Anwendern ermöglicht, genaue Darstellungen von 2D- und 3D-Produktkonstruktionsdaten von Pro/Engineer Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Sie können auch Pro/ENGINEER Modelle (Teile und Baugruppen) in eDrawings öffnen.

Installation

  1. Sie können den SolidWorks eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER von http://www.eDrawingsViewer.com/download herunterladen.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER.

Der eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER wird als das eDrawings Menü in der Pro/ENGINEER Anwendung eingeblendet.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von Pro/ENGINEER.

  • Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für Pro/ENGINEER zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für Pro/ENGINEER:

  1. Öffnen Sie die Pro/ENGINEER-Datei.

  2. Klicken Sie auf eDrawings, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit in Pro/ENGINEER geöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

  • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

    • Export shaded data with drawings (Schattierungsdaten mit Zeichnungen exportieren) (nur bei Zeichnungen). bsp;Die Schattierungsdaten vom Zeichnungsdokument werden in der veröffentlichten eDrawings Datei gespeichert.

    • Verdeckte Komponenten mit Baugruppen exportieren (Nur Baugruppen): Exportiert verdeckte Komponenten in einer Pro/ENGINEER Baugruppendatei in die eDrawings Datei mit Sichtbarkeit auf ausgeblendet eingestellt.

    • Tessellierungsqualität. Bestimmt das Ausmaß der Tessellierung. Geringere Einstellungen verringern die Dateigröße sind aber weniger genau, während höhere Einstellungen genauer sind jedoch die Dateigröße erhöhen.

    • Alert on free publishing (Warnung bei freier Veröffentlichung). Aktiviert ein Popup-Dialogfeld, das eingeblendet wird, wenn Sie eine eDrawings Datei veröffentlichen, jedoch über keine SolidWorks eDrawings Professional Lizenz aus dem Gruppe von verfügbaren Netzwerklizenzen verfügen.

    • Masseneigenschaften exportieren (nur Teile und Baugruppen). Ermöglicht den Export der Masseneigenschaften des gesamten Modells.

    • Vereinfachte Darstellungen/Familientabelle exportieren (nur Teile und Baugruppen): Exportiert vereinfachte Darstellungen und referenzierte Kopien von Familientabellen in die veröffentlichte eDrawings Datei.

    • Stücklistentabelle exportieren: Exportiert Stücklisteninformationen von einer Pro/ENGINEER Baugruppe in die eDrawings Datei.

    • Mehrere Zeichenblätter exportieren: Exportiert mehrere Zeichenblätter in die eDrawings Datei.

    • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

    • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern; klicken Sie auf Zurücksetzen, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren.

  1. Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Um die eDrawings Datei mit einem Kennwort zu schützen, wählen Sie Kennwort zum Öffnen des Dokuments notwendig, und geben Sie danach das Kennwort ein und bestätigen Sie es.

    3. Dateinamen eingeben

    4. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

Sie können die eDrawings Datei unter Verwendung des eDrawings Viewers anzeigen.

  • Batch Publish. Wandelt mehrere CAD-Dateien in eDrawings Dateien um. Das Dialogfeld Batch Publisher wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie die Dateien zum Veröffentlichen aus. Sie können auch Ordner auswählen.

    2. Legen Sie den Speicherort für die eDrawings Dateien fest.

    3. Legen Sie die Export-Optionen fest.

    4. Klicken Sie auf Start.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über die eDrawings für Pro/ENGINEER Anwendung einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

eDrawings Publisher für RapidFire Lite

Erstellen Sie eDrawings Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) von STEP/STP-, IGES/IGS-, DWG/DXF-Dateien, STL-, OBJ-, und Rhino Dateieformaten. Die Firma Geometric Limited entwickelt und betreibt SolidWorks eDrawings Publisher für RapidFire Lite.

eDrawings RapidFire Lite ermöglicht es Anwendern STEP/STP-, IGES/IGS-, DWG/DXF-Dateien, STL-, OBJ- und Rhino Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Downloaden Sie den eDrawings Publisher für RapidFire Lite.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von eDrawings Publisher für RapidFire Lite.

Der eDrawings Publisher für Solid Edge wird als eDrawings Symbolleiste sowie im Menü Extras, Zusatzanwendungen in der Solid Edge Anwendung angezeigt.

ANMERKUNG: Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für RapidFire Lite zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für RapidFire Lite.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für RapidFire Lite:

  1. Öffnen Sie die STEP/STP-, IGES/IGS-, DWG/DXF-Datei, STL-, OBJ- oder Rhino Datei.

  2. Klicken Sie auf:

    • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit geöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

    • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

  1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

  • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

  • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

  • Layers exportieren. Exportiert Layer-Informationen in die eDrawings Datei.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern.

  • Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Dateinamen eingeben

    3. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über die eDrawings für RapidFire Lite Anwendung einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

SolidWorks eDrawings Publisher für Solid Edge

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus Solid Edge Teil-, Blech-, Schweißkonstruktion, Baugruppen- und Entwurfsdateien erstellen. Die Firma Geometric Limited bsp;entwickelt und vertreibt SolidWorks eDrawings Publisher für Solid Edge.

eDrawings für Solid Edge ist ein Plugin für Solid Edge, das es Anwendern ermöglicht, genaue Darstellungen von 2D- und 3D-Produktkonstruktionsdaten von Solid Edge Dateien als schreibgeschützte eDrawings Dateien zu veröffentlichen, freizugeben und in Teamarbeit zu verwenden.

Installation

  1. Sie können den eDrawings Publisher für Solid Edge von http://www.eDrawingsViewer.com/download herunterladen.

  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von eDrawings Publisher für Solid Edge.

Der eDrawings Publisher für Solid Edge wird im Menü Extras, Zusatzanwendungen, eDrawings in der Solid Edge Anwendung angezeigt.

ANMERKUNGEN:

  • Das Installationsprogramm findet und installiert alle unterstützten Versionen von Solid Edge.

  • Wenn Sie über einen SolidWorks eDrawings Professional Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie ihn ein, um eDrawings Professional für Solid Edge zu installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel nicht eingeben, erhalten Sie den kostenlosen eDrawings Publisher für Solid Edge.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für Solid Edge:

  1. Öffnen Sie die Solid Edge Datei.

  2. Klicken Sie auf Extras, Zusatzanwendungen, eDrawings, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Veröffentlichen. Die eDrawings Datei wird im eDrawings Viewer geöffnet. Die Datei, die derzeit in Solid Edge geöffnet ist, wird mit den im Dialogfeld Optionen festgelegten Optionen exportiert (siehe Optionen unten).

  • Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie aus diesen Optionen aus, die je nach Dateityp unterschiedlich sind:

    • Export shaded data with drawings (Schattierungsdaten mit Zeichnungen exportieren) (nur bei Zeichnungen). bsp;Die Schattierungsdaten vom Zeichnungsdokument werden in der veröffentlichten eDrawings Datei gespeichert.

    • Verdeckte Komponenten mit Baugruppen exportieren (Nur Baugruppen): Exportiert verdeckte Komponenten in einer Solid Edge Baugruppendatei in die eDrawings Datei mit Sichtbarkeit auf ausgeblendet eingestellt.

    • Alert on free publishing (Warnung bei freier Veröffentlichung). Aktiviert ein Popup-Dialogfeld, das eingeblendet wird, wenn Sie eine eDrawings Datei veröffentlichen, jedoch über keine SolidWorks eDrawings Professional Lizenz aus dem Gruppe von verfügbaren Netzwerklizenzen verfügen.

    • Empfänger Bemaßung ermöglichen. Wenn diese Option aktiviert ist, können andere SolidWorks eDrawings Professional Anwender bei diesem Modell die Geometrie messen. Wenn die Datei prüfungsaktiviert ist, kann die Geometrie immer gemessen werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, ist die Messfunktion deaktiviert und die Geometrie in diesem Modell kann nicht gemessen werden.

    • Empfänger Export von STL ermöglichen (nur bei Teilen und Baugruppen). Damit Empfänger der eDrawings Datei diese als eine STL-Datei im eDrawings Viewer speichern können, aktivieren Sie diese Option.

    • Mehrere Konfigurationen exportieren: Exportiert mehrere Konfigurationen in die eDrawings Datei.

    • Mehrere Zeichenblätter exportieren: Exportiert mehrere Zeichenblätter in die eDrawings Datei.

    1. Klicken Sie auf OK, um die Optionen zu speichern; klicken Sie auf Zurücksetzen, um zu den ursprünglichen Einstellungen zurückzukehren.

  • Speichern. Das Dialogfeld eDrawings speichern wird eingeblendet.

    1. Legen Sie die Optionen fest (siehe den Abschnitt Optionen oben).

    2. Um die eDrawings Datei mit einem Kennwort zu schützen, wählen Sie Kennwort zum Öffnen des Dokuments notwendig, und geben Sie danach das Kennwort ein und bestätigen Sie es.

    3. Dateinamen eingeben

    4. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf OK.

  • Batch Publish. Wandelt mehrere CAD-Dateien in eDrawings Dateien um. Das Dialogfeld Batch Publisher wird eingeblendet.

    1. Wählen Sie die Dateien zum Veröffentlichen aus. Sie können auch Ordner auswählen.

    2. Legen Sie den Speicherort für die eDrawings Dateien fest.

    3. Legen Sie die Export-Optionen fest.

    4. Klicken Sie auf Start.

  • Hilfe. Zeigt die eDrawings Online-Hilfe an.

  • Info. Zeigt Informationen über die eDrawings für Solid Edge Anwendung einschließlich der Version an.

Zurück zum Beginn

eDrawings Publisher für SolidWorks

Sie können eDrawings Teil- (*.eprt), Baugruppen- (*.easm) und Zeichnungsdateien (*.edrw) aus SolidWorks Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdateien erstellen.

Installation

Der eDrawings Publisher für SolidWorks wird mit SolidWorks installiert.

Erstellen von eDrawings Dateien mit dem eDrawings Publisher für SolidWorks:

  1. Öffnen Sie die SolidWorks Datei.

  2. Klicken Sie auf Datei, eDrawings veröffentlichen ( in der aufschwingenden Speichern-Symbolleiste).

Der eDrawings Viewer wird mit der veröffentlichten Datei angezeigt.

  1. Klicken Sie auf Speichern oder Datei, Speichern.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld Speichern unter je nach Dateityp aus den Optionen aus.

  1. Um die eDrawings Datei zu speichern, klicken Sie auf Speichern.

Eine andere Möglichkeit ist es, in SolidWorks auf Datei, Speichern unter zu klicken und das Dokument als eDrawings Dokument zu speichern.

Zurück zum Beginn



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   SolidWorks eDrawings Publishers
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: eDrawings 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.