Befehlszeile
Der SolidWorks 2D Emulator ist eine optionale Zusatzanwendung, die die 2D-CAD-Software-Befehlszeile simuliert. Die Befehle, die im Emulator zur Verfügung stehen und die mit den SolidWorks Skizzierwerkzeugen vergleichbar sind, sind:
-
2D-CAD-Zeichenelemente (POINT [Punkt], LINE [Linie], ARC [Kreisbogen] usw.)
-
Weitere Zeichenwerkzeuge (FILLET [Verrundung], CHAMFER [Fase], DIM [Bemaßung] usw.)
-
Ansichtswerkzeuge (PAN [Drehen], VIEW [Anzeigen], ZOOM [Ausschnitt vergrößern/verkleinern])
-
Elementeigenschaften (COLOR [Farbe] usw.)
-
Informationen (LIST)
-
Feature-Erstellung (EXTRUDE [linear austragen], REVOLVE [rotieren])
-
Systemwerkzeuge (ALIGN [ausrichten], PLOT [plotten])
Um den 2D-Befehlszeilen-Emulator zu aktivieren, klicken Sie auf Extras, Zusatzanwendungen und wählen Sie SolidWorks 2D Emulator aus der Liste der Zusatzanwendungen. Die Befehlszeile wird unten im Fenster angezeigt, wenn Sie ein Dokument öffnen. Um den Emulator zu deaktivieren, klicken Sie auf Extras, Zusatzanwendungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen SolidWorks 2D Emulator.
Sie können die Befehlszeile anzeigen oder ausblenden, während der 2D Emulator in einem SolidWorks Dokument aktiviert ist. Klicken Sie auf Ansicht, 2D-Befehlsemulator. Ein Häkchen neben dem Menüpunkt weist darauf hin, dass die Befehlszeile aktiviert ist.
Um auf die Hilfe für den 2D-Befehlsemulator zuzugreifen, klicken Sie auf Hilfe, 2D-Befehlsemulator Hilfe oder geben Sie Help in die Befehlszeile ein.
Weitere Möglichkeiten, die SolidWorks Umgebung anzupassen, sind:
-
Anpassen von Tastenkombinationen
-
Anpassen von Shortcut-Leisten
-
Anpassen von Menüs
-
Anpassen von Werkzeugen und Symbolleisten
-
Anpassen der Registerkarte SolidWorks Ressourcen, der Symbolleisten und Menüs an den Arbeitsablauf
-
Aufzeichnen und Anpassen von Makros
-
Festlegen von Optionen
-
Anpassen der Entwurfsnormen