Stückliste - Benutzerdefinierte Eigenschaften
Gilt für Stücklisten, die auf Excel basieren.
Sie können weitere Informationen wie Material, Händlernummer, Kosten etc. zum offenen Teil- oder Unterbaugruppendokument hinzufügen, indem Sie auf Datei, Eigenschaften klicken und die Registerkarte Benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch auswählen. (Informationen zum Festlegen von Eigenschaften finden Sie unter
Dateiinformation - Benutzerdefiniert und konfigurationsspezifisch
.)
SolidWorks bietet mehrere
für Stücklisten im Verzeichnis <Installationsverzeichnis>\solidworks\lang\<language>. Die Daten werden in die Spalten in den Vorlagen automatisch wie folgt eingefügt:
Eigenschaft
|
Automatisch einfügen
|
POS.-NR. MENGE BENENNUNG BESCHREIBUNG
|
In allen Vorlagen vorhanden
|
MATERIAL LAGERUMFANG HÄNDLERNUMMER GEWICHT
|
1) Wenn die Spalte in der ausgewählten Vorlage vorkommt und 2) Sie die Eigenschaft zu den Registerkarten Benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch im Teil- oder Baugruppendokument hinzufügen
|
Benutzerdefinierte Eigenschaften
|
1) Wenn Sie eine benutzerdefinierte Spalte zu einer Stückliste oder Vorlage hinzufügen und 2) Sie die Eigenschaft zu den Registerkarten Benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch im Teil- oder Baugruppendokument hinzufügen
|
Benutzerdefinierte Eigenschaften können Modellbemaßungen und Masseneigenschaften enthalten, die in der Stückliste automatisch aktualisiert werden, wenn sie im Modell geändert werden.
Hinzufügen von benutzerdefinierten Spalten in der Stückliste:
-
Öffnen Sie die Stücklistenvorlagendatei. Um die Spalten zur Standard-Stücklistenvorlage hinzuzufügen, öffnen Sie die Datei <Installationsverzeichnis\solidworks\lang\<language>\Bomtemp.xls.
Um eine neue Stücklistenvorlage zu erstellen, kopieren Sie am besten die Standardvorlage und öffnen Sie dann die Kopie.
-
Fügen Sie eine neue Spalte dort ein, wo die Information eingeblendet werden soll. Die neue Spalte muss sich links von der Spalte $$END befinden.
-
Geben Sie eine Spaltenüberschrift für die Eigenschaft ein, die Sie in dieser Spalte anzeigen möchten, und drücken Sie die Eingabetaste. Der Name wird auf der Bearbeitungsleiste auf der Microsoft Excel Symbolleiste angezeigt. Diese Spaltenüberschrift braucht dem Namen der benutzerdefinierten Eigenschaft nicht zu entsprechen.
-
Klicken Sie auf die Zelle, um sie auszuwählen.
-
Geben Sie in das Namenfeld den Namen der Eigenschaft ein, die in dieser Spalte angezeigt werden soll. Dieser Zellenname ersetzt den standardmäßigen alphanumerischen Zellennamen, der im Namenfeld auf der Microsoft Excel Symbolleiste erscheint, wenn Sie auf eine Zelle klicken. Dieser Name muss dem Namen der Eigenschaft des Teil- oder Unterbaugruppendokuments entsprechen und darf keine Leerstellen haben.
Wenn Sie eine Stückliste zu einer Zeichnung hinzufügen, enthält sie nun die hinzugefügte Spalte. In die Zellen werden die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaften des Dokuments eingefügt oder die Werte der konfigurationsspezifischen Eigenschaften für das Element.
ANMERKUNG
: Ändern Sie die Zellennamen nicht im Namenfeld für die Standardspalten in der Stücklistenvorlage. Sie können den Text in der Spaltenüberschrift, aber not den Zellennamen ändern.
-
Speichern Sie die Microsoft Excel Datei.