Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Collapse Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Zeichnungen und DetaillierungZeichnungen und Detaillierung
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand GroßkonstruktionGroßkonstruktion
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Expand GlossarGlossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Zeichnungsoptionen

Sie können Optionen für Zeichnungen festlegen.

Um Optionen für Zeichnungen festzulegen, klicken Sie auf , und wählen Sie Zeichnungen. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus, und klicken Sie dann auf OK.

  Zurücksetzen Stellt den Werksstandard für alle Systemoptionen oder nur für die Optionen auf dieser Seite wieder her.

Optionen

  Doppelte Modellbemaßungen beim Einfügen entfernen. Doppelbemaßungen werden nicht in Zeichnungen eingefügt, wenn die Modellbemaßungen eingefügt werden (Standard). Diese Option definiert den Standard Duplikate eliminieren im PropertyManager „Modellelemente“ und setzt ihn außer Kraft.
  Doppelte Modellbezugshinweise beim Einfügen entfernen. Doppelte Bezugshinweise werden nicht in Zeichnungen eingefügt, wenn die Modellbezugshinweise eingefügt werden (Standard).
  Alle Teil-/Baugruppenbemaßungen für den Import in Zeichnungen standardmäßig markieren. Kennzeichnet jede Bemaßung, die Sie in das Modell einfügen, als Für Zeichnung markieren. Die Bemaßungen werden mit einbezogen, wenn Modellbemaßungen in Zeichnungen eingefügt werden.

  Automatische Skalierung neuer Zeichenansichten. Standard 3 Ansichten werden der Größe des Zeichenblatts angepasst, unabhängig davon, was für ein Papierformat ausgewählt ist. Gelegentlich entstehen mit dieser Einstellung unübliche Maßstabswerte.

  Inhalt anzeigen beim Ziehen der Zeichenansicht. Das Modell wird beim Ziehen der Ansicht angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird beim Ziehen nur die Ansichtsbegrenzung angezeigt.

  Neue Detailkreise als Kreise anzeigen. Neue Profile werden für Detailansichten als Kreise angezeigt. Wenn sie deaktiviert ist, werden die skizzierten Profile angezeigt.

  Verdeckte Elemente auswählen. Sie können verdeckte (entfernte) tangentiale Kanten und Kanten, die manuell ausgeblendet wurden, auswählen, wenn Sie den Cursor über verdeckte Kanten führen.

  Automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen. Zeichenansichten werden beim Öffnen von Zeichendokumenten automatisch aktualisiert. Deaktivieren Sie diese Option, um Zeichnungen schneller öffnen zu können.
  Bezugshinweis-/Bemaßungsableitung deaktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird, wenn Sie einen Bezugshinweis oder eine Bemaßung platzieren, eine Linie eingeblendet, die die horizontale oder vertikale Ausrichtung auf andere Bezugshinweise oder Bemaßungen anzeigt.
Note-Inference-on-final.gif

Deaktiviert


Note-Inference-off-final.gif

Aktiviert

  Bezugshinweis-Verschmelzung beim Ziehen deaktivieren. Deaktiviert das Verschmelzen von zwei Bezugshinweisen oder einem Bezugshinweis und einer Bemaßung, wenn diese zueinander gezogen werden.
  Nicht übereinstimmendes Wasserzeichen drucken. Ein Wasserzeichen wird mit der Meldung Abgelöste SolidWorks Zeichnung - Nicht synchroner Druck auf Zeichnungsausdrucken mit dem Format für abgelöste Zeichnungen gedruckt, wenn die Zeichnung nicht mit dem Modell synchron ist.

  Referenzgeometrienamen in Zeichnungen anzeigen. Beim Importieren von Referenzgeometrie-Elementen in eine Zeichnung aktiviert ist, werden ihre Namen angezeigt.

  Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung.

Komponenten einer Baugruppe, die in einer neuen Zeichenansicht nicht sichtbar sind, werden verdeckt und auf der Registerkarte Komponenten ausblenden/einblenden des Dialogfelds Eigenschaften Zeichenansicht aufgeführt. Die Komponenten sind vorhanden, und die Komponenteninformationen sind geladen. Die Komponentennamen werden im FeatureManager in Grau angezeigt, und das Symbol ist transparent.

Sie können die ausgeblendeten Komponenten jederzeit einblenden.

Diese Untersicht einer Baugruppe zeigt die Batteriekomponenten, die vollständig umschlossen sind. Wenn Sie Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung auswählen, werden die Batterien ausgeblendet. Bei deaktivierter Option werden die Batterien mit gepunkteten Linien angezeigt.





Ausgewählt

Deaktiviert

Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung ist deaktiviert, wenn Sie Modus „Große Baugruppe“ verwenden unter Optionen , Baugruppen auswählen.
  Mittelpunkte von Skizzenbogen anzeigen. Mittelpunkte von Skizzenbogen werden für Bogen und Kreise in Zeichnungen angezeigt.

  Punkte von Skizzenelementen anzeigen. Die Endpunkte von Skizzenelementen werden als gefüllte Kreise in Zeichenblättern und Zeichenblattformaten angezeigt, nicht jedoch in Zeichenansichten.

  Skizzenschraffur hinter Geometrie anzeigen Bei Aktivierung wird die Modellgeometrie über der Schraffur angezeigt.

Aktiviert

Deaktiviert

  Skizzenbilder auf Blatt hinter Geometrie anzeigen Zeigt Skizzenbilder als Hintergrundbilder für Zeichenansichten an.

Skizzenbild im Hintergrund



Skizzenbild nicht im Hintergrund

  Bruchkanten in Teilansichten drucken. Bei Bruchkantenansichten werden Bruchkanten, die über die Kante eines Teils hinausreichen, werden gedruckt.
  Tessellierte Daten für Zeichnungen mit schattierten Ansichten und Ansichten in Entwurfsqualität speichern. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Dateigröße reduziert, weil die tesselierte Daten in Zeichnungsdokumenten mit schattierten Ansichten und Ansichten in Entwurfsqualität nicht gespeichert werden. Falls benötigt, werden die Daten von der Modelldatei abgerufen. Im Nur-Ansicht-Modus und in SolidWorks eDrawings wird in der Zeichenansicht nichts angezeigt. Bei Zeichnungen mit hoher Qualität und anderen Anzeigearten werden die tesselierten Daten nicht verwendet. Daher kann die Dateigröße nicht reduziert werden.
  Ansichtspalette automatisch mit Ansichten füllen. Zeigt die Zeichenansicht in der Ansichtspalette an, wenn Sie auf Zeichnung aus Teil/Baugruppe erstellen klicken. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird der PropertyManager Modellansicht eingeblendet, wenn Sie Zeichenansichten einfügen.
  Blattformat-Dialogfeld beim Hinzufügen eines neuen Blattes anzeigen. Zeigt das Dialogfeld Blattformat an, wenn Sie ein neues Zeichenblatt hinzufügen.
  Abstand reduzieren, wenn Bemaßungen gelöscht oder bearbeitet werden (Hinzufügen oder Ändern von Toleranz, Text etc.) Passt den Abstand zwischen den restlichen Bemaßungen automatisch neu an, wenn Sie eine Bemaßung löschen oder den Text von einer Bemaßung entfernen.
  Buchstaben von gelöschten Hilfs-, Detail- und Schnittansichten wiederverwenden Wiederverwendet Buchstaben von gelöschten Hilfs-, Detail- und Schnittansichten.
  Mengenspaltennamen in Stückliste außer Kraft setzen. Verwendet den Namen, den Sie in Zu verwendender Name für die Menge in eine Stückliste eingeben.
  Skalierung der Detailansicht. Bestimmt die Skalierung für Detailansichten. Der Maßstab ist relativ zum Maßstab der ursprünglichen Zeichenansicht, von der die Detailansicht erstellt wurde. Wenn der Maßstab der Ausgangsansicht 2:1 und die Skalierung der Detailansicht 2X betragen, lautet der resultierende Detailansichtsmaßstab 4X.

  Benutzerdefinierte Eigenschaft als Version verwendet. Definiert eine Eigenschaft für Versionstabellen, die als Versionswert auf der Registerkarte Benutzerdefiniert des Dialogfeldes Dateiinformation gespeichert wird. Die Standardeinstellung ist Revision.
  Tastatur-Verschiebeinkrement. Bestimmt den Einheitswert der Verschiebung, wenn Sie die Pfeiltasten zum Verschieben von Zeichenansichten, Beschriftungen oder Bemaßungen verwenden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Zeichnungsoptionen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.