Inhaltsverzeichnis ausblenden

Pro/ENGINEER Baugruppendateien importieren

Importieren einer Pro/ENGINEER Baugruppendatei in SolidWorks:

  1. Klicken Sie auf Öffnen (Standard-Symbolleiste), oder wählen Sie Datei, Öffnen.

  2. Setzen Sie im Dialogfeld den Dateityp auf ProE Assembly (*.asm;*.asm.*;*.xas).

  1. Wählen Sie eine Datei aus, und klicken Sie auf Öffnen.

  2. Legen Sie im Dialogfeld Pro/ENGINEER zu SolidWorks Konverter folgende Optionen fest:

  • Bereich Komponentenimport-Optionen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Feature-Import für alle Dateien verwenden. Importiert alle Komponententeile als Features.

    • Körper-Import für alle Dateien verwenden. Importiert alle Komponententeile als Körper.

      • BREP. Das Modell wird als Volumenkörper unter Verwendung von Begrenzungsdarstellungsdaten (BREP, Boundary Representation) importiert. Im Allgemeinen ist der Modus BREP schneller als der Modus Zusammenfügen - vor allem bei komplexen Modellen.

      • Zusammenfügen.

      • Nicht zusammenfügen.

    • Bei jedem Teil nachfragen. Sie werden aufgefordert, jedes einzelne Komponententeil als Feature oder Körper zu importieren.

  • Wenn SolidWorks Datei mit selbem Namen gefunden wurde:

    • Bestehende verwenden. Die neue Datei wird nicht importiert.

    • Überschreiben.

    • Unter neuem Namen speichern.

  • Materialeigenschaften importieren.

  • Skizzen- und Kurvenelemente importieren.

  • Komponenten-Zwangsbedingungen importieren (Verknüpfungen) Pro/ENGINEER Zwangsbedingungen werden in SolidWorks Baugruppenverknüpfungen übernommen. Alle grundlegenden Typen von Zwangsbedingungen, plus Pro/ENGINEER Point on Surface (Punkt auf Oberfläche), Point on Edge (Punkt auf Kante) und Edge on Surface (Kante auf Oberfläche) werden unterstützt. Nur Pro/ENGINEER Bewegungszwangsbedingungen auf hohem Niveau, wie z.B. Getriebeverknüpfungen werden nicht unterstützt.

 

  1. Klicken Sie auf Importieren.

    SolidWorks konvertiert und importiert die Datei.

    Wenn Sie im Bereich Komponentenimport-Optionen die Option Bei jedem Teil nachfragen ausgewählt haben, wird in SolidWorks das Dialogfeld SolidWorks zu Pro/ENGINEER SolidWorks Konverter erneut angezeigt.

  2. Legen Sie folgende Optionen fest:

  • Geometrie direkt importieren. Ein Modell wird ohne Features entweder als ein Volumenkörper oder als Oberflächen importiert.

  • BREP. Das Modell wird unter Verwendung von Begrenzungsdarstellungsdaten (BREP, Boundary Representation) importiert. Im Allgemeinen ist der Modus BREP schneller als der Modus Zusammenfügen - vor allem bei komplexen Modellen. Bei BREP-Importen wird das Modell in der Regel als ein Volumenkörper importiert.

    • Zusammenfügen. Während des Imports wird versucht, die Oberflächen zusammenzufügen. Wählen Sie Versuch, Volumenkörper zu bilden, um unter Verwendung des Modus Zusammenfügen Volumenkörper zu bilden. Andernfalls werden die Modelle als Oberflächenkörper importiert.

    • Nicht zusammenfügen.

  • Modell vollständig analysieren. Die Anzahl an Features wird festgelegt, die SolidWorks erkennen und importieren kann.

  • Materialeigenschaften importieren.

  • Skizzen- und Kurvenelemente importieren.

  1. Klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie Geometrie direkt importieren auswählen, importiert SolidWorks das Modell. Wenn Sie Modell vollständig analysieren auswählen, überprüft SolidWorks die importierte Datei auf die Syntax und zeigt das Dialogfeld Pro/ENGINEER zu SolidWorks Konverter erneut an, das folgende Optionen enthält:

  • Features. Das Modell wird importiert, und es wird versucht, Features zu erkennen. Versuch, ungültige Features zu korrigieren: Es wird versucht, Fehler wie z. B. umgekehrte lineare Austragungen zu beheben.

  • Körper. Es wird versucht, das Modell unter Verwendung von Zusammenfügen als ein Volumenkörper zu importieren. Versuch, ungültige Features zu korrigieren hat keine Auswirkung.

  • Übersetzungsbericht erstellen. Wenn Sie Features auswählen, wird ein Bericht erstellt, das die Features sowie den Erkennungs- und Import-Status enthält.

  1. Um die Modellkomponente zu importieren, wählen Sie Features oder Körper.

  1. Im Übersetzungsbericht:

  • Drucken

  • Kopieren.

  1. Schließen Sie das Dialogfeld.

SolidWorks importiert die Komponente. Im Dialogfeld Pro/ENGINEER zu SolidWorks Konverter werden Sie aufgefordert, die nächste Komponente zu importieren.

  1. Führen Sie den Import der Komponenten fort, bis Sie die gesamte Baugruppe importiert haben.

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Pro/ENGINEER Baugruppendateien importieren
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.