Inhaltsverzeichnis ausblenden

Schnittbereich

In einer Zeichnung können Sie mittels des Dialogfeldes Schnittansicht festlegen, welche Komponenten und Verstärkungs-Features in einer Schnittansicht oder Ausbruchansicht einer Baugruppe nicht geschnitten werden sollen. Die Registerkarte Schnittbereich wird für eine Schnittansicht oder Ausbruchansicht ebenfalls im Dialogfeld Eigenschaften Zeichenansicht angezeigt.

Auf das Dialogfeld Schnittbereich nach der Erstellung der Schnittansicht zugreifen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schnittansicht, und klicken Sie auf Eigenschaften.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld die Registerkarte Schnittbereich aus.

Ausgeschlossene Komponenten/Verstärkungsrippen-Features

  • Klicken Sie im Grafikbereich oder im FeatureManager auf die Komponenten und Verstärkungs-Features, die nicht geschnitten werden sollen.

  • Um eine Komponente aus der Liste zu entfernen, klicken Sie erneut auf die Komponente oder wählen Sie sie in der Liste aus, und drücken Sie die Entf-Taste.

Kein Schnitt durch alle referenzierte Kopien

Bestimmen Sie, was geschehen soll, wenn die ausgewählte Komponente oder das Verstärkungs-Feature mehrmals der Baugruppe verwendet wird (z. B. wenn sie Teil eines Musters ist oder wenn sie als eine Komponente in mehreren Unterbaugruppen verwendet wird):

  • Auswählen. Wenn alle referenzierten Kopien der ausgewählten Komponente in der Baugruppe ausgeschlossen werden sollen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen Kein Schnitt durch alle referenzierte Kopien. In der entstehenden Ansicht bleiben alle referenzierten Kopien der ausgewählten Komponente ungeschnitten.

  • Löschen. Wenn nur die ausgewählte referenzierte Kopie ausgeschlossen werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Kein Schnitt durch alle referenzierte Kopien. In der entstehenden Ansicht bleiben nur die ausgewählten Komponenten ungeschnitten, alle anderen werden geschnitten.

Automatische Schraffur

  • Automatische Schraffur wechselt den Winkel der Schraffur auf angrenzenden Schnittflächen. Die Schraffurmuster alternieren beim Erstellen von Schnittansichten einer Baugruppe.

  • Eine Detailansicht, die aus einer Baugruppenschnittansicht oder Ausbruchansicht erstellt wurde, übernimmt die Schraffurmuster der übergeordneten Ansicht.

Verbindungselemente ausschließen

Schließt Verbindungselemente vom Schnittvorgang aus. Verbindungselemente sind alle Elemente, die aus SolidWorks Toolbox eingefügt werden (Muttern, Stifte, Scheiben usw.) außer Strukturbauteile. Sie können auch jede beliebige Komponente als Verbindungselement definieren, damit es nicht geschnitten wird. Um eine Vorschau der Verbindungselemente anzuzeigen, wählen Sie Ausgeschlossene Verbindungselemente anzeigen.

Um eine Komponente als Verbindungselement zu definieren, öffnen Sie die Komponente, und klicken Sie auf Datei, Eigenschaften. Wählen Sie im Dialogfeld auf der Registerkarte Benutzerdefiniert in Eigenschaftsname IsFastener aus, und geben Sie 1 für Wert / Textausdruck ein.

Richtung umkehren

Schaltet die Richtung der Schnittansicht hin und her.

Siehe auch

Modifizieren von Schnittansichten

Modifizieren von Schnittlinieneigenschaften



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Schnittbereich
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.