STL-Export-Optionen
Beim Exportieren von SolidWorks Teil- oder Baugruppendokumenten können Sie bei den Export-Optionen STL als Dateityp auswählen.
STL-Export-Optionen festlegen:
-
Klicken Sie auf Datei, Speichern unter.
-
Wählen Sie STL (*.stl) als Dateityp aus, und klicken Sie auf Optionen.
-
Wählen Sie aus den unten beschriebenen Optionen aus, und klicken Sie dann auf OK.
-
Klicken Sie auf Speichern, um das Dokument zu exportieren.
Ausgabe als
-
Wählen Sie entweder Binär oder ASCII als Dateiformat. Binäre Dateien sind kleiner als ASCII-Dateien, werden aber bei manchen Systemen nicht unterstützt. Wählen Sie den vom Zielsystem unterstützten Typ aus.
-
Einheit. Wählen Sie die Maßeinheit aus.
Auflösung. Steuert die Tessellierung von nicht planaren Oberflächen für eine Stereolithographie (STL) -Ausgabe. Eine geringere Abweichung führt zu einer feineren tesselierten STL-Datei. Dateien, die mit höheren Genauigkeitseinstellungen (erhöhte Tessellierung) erstellt werden, sind größer und werden langsamer erzeugt.
-
Grob oder Fein. Voreingestellte Auflösungen.
-
Benutzerdefiniert.
-
Verschieben Sie den Schieberegler Abweichung, um die Abweichungstoleranz festzulegen, welche die Tesselierung des ganzen Teils steuert. Niedrigere Werte führen zu Dateien mit einer größeren Genauigkeit des ganzen Teils.
-
Verschieben Sie den Schieberegler Winkel, um die Winkeltoleranz festzulegen, welche die Tesselierung kleinerer Details steuert. Niedrigere Werte erzeugen Dateien mit größerer Detailgenauigkeit, aber es dauert länger, diese Dateien zu erzeugen.
bsp;
Während Sie die beiden Schieberegler anpassen, werden die entsprechenden konzentrischen Kreise ebenso angepasst. Die Kreise zeigen in etwa, wie sich die Tessellierung aufgrund der entsprechenden Einstellungen ändert. (Siehe Option Vorschau.)
-
STL-Info vor Dateispeicherung einblenden. Ein SolidWorks Dialogfeld wird eingeblendet (wenn Sie auf Speichern im Dialogfeld Speichern unter klicken), das die folgenden Informationen enthält: Dreiecke (Anzahl), Dateigröße, Dateiformat sowie Verzeichnispfad und Dateinamen.
-
Vorschau. Eine facettierte Modellvorschau wird im Grafikbereich eingeblendet und die Dreiecke (Anzahl) und Dateigrößen-Informationen werden im Dialogfeld Export-Optionen angezeigt.
STL-Ausgabedaten nicht auf positiven Raum übertragen. Die exportierten Teile behalten ihre ursprüngliche Position im globalen Raum relativ zum Ursprung bei.
Alle Komponenten einer Baugruppe in eine Datei speichern (nur Baugruppen). Speichert die Baugruppe und ihre Komponenten in eine einzige .stl-Datei.
Auf Interferenzen prüfen (nur Baugruppen). Führt vor dem Speichern eine Interferenzprüfung im Baugruppendokument durch. Beim Export einer Baugruppe mit deckungsgleichen oder interferierenden Körpern in eine einzelne .stl-Datei entsteht eine Datei, die für manche Rapid Prototyping-Systeme eventuell nicht geeignet ist. Es wird daher empfohlen, die Komponenten auf Interferenzen zu überprüfen, bevor das Baugruppendokument gespeichert wird. Weitere Informationen finden Sie unter
Interferenzprüfung
.
Ausgabe Koordinatensystem. Wählen Sie ein Koordintensystem aus, das für den Export angewendet werden soll. Wenn Sie -- Standard -- auswählen, wird keine Transformationsmatrix angewandt.