Inhaltsverzeichnis ausblenden

Stückliste - Konfiguration

Auf der Registerkarte „Konfiguration“ im Dialogfeld „Eigenschaften Stückliste“ werden die grundlegenden Anzeigeeigenschaften einer Stückliste festgelegt. Die anderen im Dialogfeld zur Verfügung stehenden Registerkarten sind „Inhalt“ und „Steuerung“. In der Software wird bei jeder Sitzung die Auswahl der Einstellungen gespeichert.

Gilt für Stücklisten, die auf Excel basieren.

In der Registerkarte Konfiguration werden die folgenden Eigenschaften gesteuert:

Dateiinformationstitel als Benennung verwenden Wenn Sie im Feld Dateiinfo für das Teil eine Teile-Kennziffer zugewiesen haben, können Sie diese Kennziffer in der Stückliste verwenden.
Bezugshinweisschriftart des Dokuments bei Tabellenerstellung verwenden Wenn diese Option aktiviert ist, wird in Stücklisten die Textschriftart verwendet, die für Bezugshinweis in Dokumenteigenschaften - Bezugshinweis ausgewählt ist. Wenn die Schriftart nicht festgelegt wurde, wird die in der Stücklisten-Vorlage verwendete Schriftart verwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um festzulegen, wie Unterbaugruppen und deren Komponenten in der Stückliste aufgelistet werden sollen.

Nur Teile anzeigen

Um nur Teile in der Stückliste aufzulisten, wählen Sie diese Option. Unterbaugruppen werden nicht aufgelistet; ihre Komponenten werden als einzelne Elemente aufgelistet.

Nur übergeordnete Unterbaugruppen und Teile anzeigen

Um nur Teile und Unterbaugruppen in der Stückliste auszuwählen, wählen Sie diese Option. Jeder Unterbaugruppentyp ist ein Element, einzelne Unterbaugruppenkomponenten werden nicht aufgelistet.

Baugruppen und Teile in Liste mit Einzug anzeigen

Unterbaugruppen werden als Elemente aufgelistet; die Unterbaugruppenkomponenten werden unter der zugehörigen Unterbaugruppe angezeigt, sie haben jedoch keine Positionsnummer.

Tabelle für Verankerungspunkt verwenden Die mit der Software ausgelieferten Standardvorlagen beinhalten einen Verankerungspunkt, mit dem die Stückliste an einer bestimmten Stelle auf dem Blatt platziert werden kann. Um den Punkt zu verwenden, wählen Sie diese Option und anschließend einen Ort in Verankerungspunkt deckungsgleich mit, um den Verankerungspunkt zu platzieren (Oben links, Oben rechts usw.). Wenn Sie den Verankerungspunkt nicht verwenden, wird die Stückliste in der Nähe der ausgewählten Ansicht auf dem Blatt platziert.
Verankerungspunkt deckungsgleich mit Steuert die Richtung, in die die Tabelle erweitert wird, wenn neue Spalten oder Zeilen hinzugefügt werden.

Oben links

Neue Spalten werden rechts und neue Zeilen unter dem Verankerungspunkt hinzugefügt.

Oben rechts

Neue Spalten werden links und neue Zeilen unter dem Verankerungspunkt hinzugefügt.

Unten links

Neue Spalten werden rechts und neue Zeilen über dem Verankerungspunkt hinzugefügt.

Unten rechts

Neue Spalten werden links und neue Zeilen über dem Verankerungspunkt hinzugefügt.

Neue Positionen durch Ausweiten des oberen Tabellenrandes hinzufügen Neue Komponenten werden immer am Ende der Tabelle hinzugefügt, wobei der verbleibende Teil der Tabelle nach oben verschoben wird. Die letzte Zeile der Tabelle bleibt in derselben Position auf dem Zeichenblatt. Diese Option lässt sich jedoch nur anwenden, wenn Sie keinen Verankerungspunkt verwenden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Stückliste - Konfiguration
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2013 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.