Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager Trennfuge

Verarbeitungsparameter

Entformungsrichtung Definiert die Richtung, in die der Formnestkörper gezogen wird, um den Kern vom Formnest zu trennen. Wählen Sie eine Ebene, planare Fläche oder Kante aus.

Ein Pfeil wird auf dem Modell eingeblendet.
mold_parting_line_select_face.gif

Achten Sie auf die Pfeilrichtung, und klicken Sie, falls erforderlich, auf Richtung umkehrenPM_reverse_direction.gif.

Formschrägewinkel Geben Sie einen Wert an. Flächen mit einer geringeren Formschräge als dieser Wert werden mit einem Analyseergebnis von Keine Formschräge angegeben.
Für Kern-/Formnesttrennung verwenden Wählen Sie diese Option aus, um eine Trennfuge zu erstellen, die die Kern-/Formnesttrennung definiert.
Trennflächen Wählen Sie diese Option aus, um gespreizte Flächen, die während der Formschrägeanalyse gefunden wurden, automatisch zu trennen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

An +/- Formschrägeübergang

Trennt gespreizte Flächen am Übergang zwischen positiver und negativer Formschräge.

An genanntem Winkel

Trennt gespreizte Flächen in einem festgelegten Winkel.

Formschrägeanalyse Klicken Sie auf diese Option, um eine Formschrägeanalyse durchzuführen und die Trennfuge zu erzeugen. Nach dem Klicken auf Formschrägeanalyse:
  • Vier Blöcke werden unter Formschrägeanalyse angezeigt, um die Farben für Positive, Keine Formschräge, Negative und Spreizflächen anzuzeigen. Im Grafikbereich nehmen Modellflächen die entsprechende Farbe der Formschrägeanalyse an.
  • Es sollte eine Kombination einer positiven und negativen Formschräge vorliegen.
    mold_parting_line_draft_analysis.gif
    Positive und negative Formschräge
    Wenn Sie eine Formschräge hinzufügen müssen, klicken Sie auf AbbrechenPM_Cancel.gif, um den PropertyManager zu schließen, und gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:
    • Klicken Sie in einem SolidWorks Modell auf FormschrägeTool_Draft_Mold_Tools.gif (Gusswerkzeuge-Symbolleiste), oder klicken Sie auf Einfügen > Gussformen > Formschräge.
    • Klicken Sie in einem importierten Modell auf Regeloberflächetool_Ruled_Surface_Mold_tools.gif (Gusswerkzeuge-Symbolleiste), oder klicken Sie auf Einfügen > Gussformen > Regeloberfläche.
Sie können eine Formschrägeanalyse auch durchführen, indem Sie auf FormschrägeanalyseTool_DraftAnalysis_View.gif (Gusswerkzeuge-Symbolleiste) klicken.

Trennfugen

PM_parting_line.gif Kanten Die Namen von Kanten, die Sie für die Trennfuge ausgewählt haben, werden angezeigt. In KantenPM_parting_line.gif haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Wählen Sie einen Namen aus, um die Kante mit einer Beschreibung im Grafikbereich festzulegen.
  • Wählen Sie eine Kante im Grafikbereich aus, um sie zu KantenPM_parting_line.gif hinzuzufügen oder davon zu entfernen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Auswahl aufheben aus, um die Auswahl aus KantenPM_parting_line.gif zu entfernen.
Wenn die Trennfuge unvollständig ist, wird im Grafikbereich ein roter Pfeil am Endpunkt einer Kante angezeigt und weist auf eine mögliche nächste Kante. Die folgenden Optionen werden unter Trennfugen angezeigt:

Ausgewählte Kante hinzufügen PM_add_selected_edge.gif

Fügt die Kante, die mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, zu KantenPM_parting_line.gif hinzu.

Sie können auch Y anstelle von Ausgewählte Kante hinzufügenPM_add_selected_edge.gif verwenden.

Nächste Kante auswählen PM_reverse_direction_circ.gif

Ändert den roten Pfeil, um auf eine mögliche andere weitere Kante hinzudeuten.

Sie können auch N anstelle von Nächste Kante auswählenPM_reverse_direction_circ.gif verwenden.

Ausgewählte Kante vergrößern PM_zoom_to_selected_edge.gif

Vergrößert den Kantenauswahlbereich.

Zu trennende Elemente

PM_vertices_sketch_segments.gif Eckpunkte oder Skizzensegmente Wählen Sie Eckpunkte, Skizzensegmente oder Splines im Grafikbereich aus, um zu definieren, wo die Flächen getrennt werden sollen.
  • Wenn das Modell über eine Kette von Kanten verfügt, die zwischen positiven und negativen Flächen verläuft (die keine Spreizflächen enthält), werden die Trennfugensegmente automatisch ausgewählt und in KantenPM_parting_line.gif aufgeführt.
  • Wenn das Modell über mehrere Ketten verfügt, wird automatisch die längste Kette ausgewählt.
  • Wenn eine andere Kette von Kanten automatisch ausgewählt werden soll:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Auswahl aufheben aus dem Kontextmenü.
    2. Wählen Sie eine Kante aus.
    3. Klicken Sie auf FortsetzenPropagate.gif, um alle Kanten in KantenPM_parting_line.gif anzuzeigen.
      mold_parting_line_propagate.gif
      Wird auf alle Kanten automatisch fortgesetzt
  • Wenn die einzelnen Kanten manuell ausgewählt werden sollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Auswahl aufheben aus dem Kontextmenü.
    2. Wählen Sie eine Kante aus.
    3. Klicken Sie im PropertyManager unter Trennfugen so oft auf Ausgewählte Kante hinzufügen PM_add_selected_edge.gif und Nächste Kante auswählen PM_reverse_direction_circ.gif, bis alle gewünschten Kanten unter Kanten PM_parting_line.gif angezeigt werden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager Trennfuge
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2013 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.