Die Schultern der geknickten Hinweislinienbemaßungen für Radius, Durchmesser, Fasen oder Bohrungsbeschreibungen werden in konsistenter Weise auf die entsprechende Linie des Bemaßungstexts ausgerichtet angezeigt. Biegungen werden bis zum Ende einer Textzeile verlängert, wenn sich die Hinweislinie nicht auf der Seite befindet, an der die Beschriftung ausgerichtet ist.
Bemaßungen und Ausrichtung geknickter Hinweislinien
Die Schultern der geknickten Hinweislinien für Radius, Durchmesser, Fasen oder Bohrungsbeschreibungen werden in konsistenter Weise auf die entsprechende Linie des Bemaßungstexts ausgerichtet angezeigt.
- Links- und rechtsseitige Hinweislinien, für die Nach oben ausrichten eingestellt ist, werden zur oberen Textzeile in der Bemaßung zentriert.
- Links- und rechtsseitige Hinweislinien, für die Nach unten ausrichten eingestellt ist, werden zur unteren Textzeile in der Bemaßung zentriert.
- Linksseitige Hinweislinien, die an linksbündig ausgerichteten Bemaßungstext angefügt sind, weisen eine konsistente Lücke zwischen Schulter und Text auf.
Um die Schulter der geknickten Hinweislinie vertikal zur entsprechenden Textzeile auszurichten, klicken Sie auf und wählen Aktualisierte Regeln anwenden aus.
Wenn Sie diese Option nicht auswählen, wird die vertikale Ausrichtung der Schulter der geknickten Hinweislinie unverändert angezeigt.
Schultern der geknickten Hinweislinie
Mithilfe einer neuen Standardoption trifft die Schulter der geknickten Hinweislinie einer Bemaßung auf das Ende der Textzeile einer Bemaßung. In vorherigen Versionen, wenn sich ein Pfeil auf der anderen Seite befand, als der Text ausgerichtet war (links- oder rechtsbündig), wurde die Schulter an dem Punkt beendet, der der Biegung am nächsten lag. Diese Option erweitert die Schulter, damit sie auf die ausgerichtete Textzeile trifft (oben oder unten).
Um die Standardoption festzulegen, klicken Sie auf und wählen unter Geknickte Hinweislinien die Option Auf Text erweitern aus.