Mithilfe des neuen Parameters für Materialien in Konstruktionsstudien können Sie das Material eines Teils oder einer Körperkomponente in einer Konstruktionsstudie verwenden. Mit dieser Funktionalität können Sie einen breiten Bereich von Konstruktionsauswahlen bewerten oder eine aktuelle Konstruktion optimieren, indem Sie einen Parameter definieren, mit dem für Körper festgelegt wird, dass unterschiedliche Materialien als Konstruktionsstudienvariablen verwendet werden. Diese Funktionalität ist in SolidWorks Professional und höher zum Festlegen von Simulation-Ergebnissen als Ziele in den Konstruktionsstudien verfügbar.
So definieren Sie ein Material als Variable in einer Konstruktionsstudie:
- Erstellen Sie eine Konstruktionsstudie.
- Klicken Sie auf , oder klicken Sie auf die Registerkarte „Konstruktionsstudie“, und wählen Sie unter Variablen die Option Parameter hinzufügen aus.
- Geben Sie im Dialogfeld Parameter unter Name einen Namen für den Parameter ein.
- Wählen Sie unter Kategorie die Option Material aus.
- Wählen Sie unter Referenzen die Körper aus, für die das Material als Variable in einer Konstruktionsstudie eingestellt ist.
Grün hervorgehobene Zeilen enthalten Körper, die dem Materialparameter zugeordnet sind.
- Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Daraufhin wird ein Sternchen
unter Verknüpft angezeigt, um anzugeben, dass die ausgewählten Körper mit dem Materialparameter verknüpft sind.
- Wechseln Sie zur Registerkarte Tabellenansicht, um die Konstruktionsszenarios zu definieren.
- Klicken Sie für jedes Szenario in der Zeile das Materialparameters in die Zelle Material auswählen.
- Wählen Sie aus der SolidWorks oder benutzerdefinierten Materialienbibliothek ein Material aus, und klicken Sie auf Anwenden.
Das ausgewählte Material wird auf die Körper angewendet, die mit dem Materialparameter verknüpft sind.
Einem Körper kann für ein bestimmtes Szenario jeweils nur ein Material zugewiesen werden. Wenn die Parameter so definiert sind, dass ein Körper über zwei Materialzuweisungen verfügt, wird nur die erste Materialzuweisung für das Szenario angewendet.
Das Material von verbundenen Schalenkörpern kann in Konstruktionsstudien nicht als Variable festgelegt werden.