Inhaltsverzeichnis ausblenden

Verwalten von Konfigurationsdaten

Für Teile- und Baugruppenmodelle, die Konfigurationen enthalten, unterstützen Sie neue Optionen bei der Verwaltung der Größe von Dateien und der Zeit, die für deren Speicherung benötigt wird. Sie können die Konfigurationen angeben und identifizieren, die immer aktuell sein müssen. Sie können zwischengespeicherte Konfigurationsdaten bei jedem Speichern des Modells löschen.

Wie in früheren Versionen gilt Folgendes:

Wenn eine Konfiguration nie konfiguriert wurde (wie z. B. eine in einer Tabelle definierte Konfiguration), werden nur wesentliche Definitionsdaten für die Konfiguration in das Modell übernommen. Wenn Sie eine Konfiguration zum ersten Mal aktivieren, wird ein vollständiger Definitionsdatensatz der Modelldaten der Konfiguration generiert. Dieser vollständige Datensatz wird bei jedem Speichern des Dokuments aktualisiert und ebenfalls gespeichert. Sobald der vollständige Datensatz generiert wurde, ist er standardmäßig bei jedem Öffnen des Modells verfügbar. Dank der sofortigen Verfügbarkeit dieses vollständigen Datensatzes für eine Konfiguration können beim Wechseln von einer Konfiguration zu einer anderen beträchtliche Zeitersparnisse erzielt werden. Allerdings nehmen für jede Konfiguration, die Sie aktivieren, die Dateigröße des Modells sowie die erforderliche Zeit für den Neuaufbau und die Speicherung der Datei zu.

Neue Funktionen in dieser Version:
  • Im ConfigurationManager:
    • Ein Häkchen cfgmgr_checkmark_green.gif zeigt eine Konfiguration an, für die ein vollständiger aktueller Datensatz vorhanden ist.
    • Ein Bindestrich cfgmgr_dash_gray.gif zeigt eine Konfiguration an, für die ein vollständiger, jedoch veralteter Datensatz oder kein Datensatz vorhanden ist.
  • Sie können eine oder mehrere Konfigurationen mit der Neuaufbau-/Speichermarkierung cfgmgr_blue_save_disk.png kennzeichnen, um vollständige Datensätze für sie zu generieren, ohne jede Konfiguration einzeln aktivieren zu müssen. Diese Funktion kann nützlich sein, wenn Sie für viele Konfigurationen gleichzeitig Daten generieren möchten. Diese vollständigen Datensätze werden bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.
  • Sie können die vollständigen Datensätze für bestimmte Konfigurationen oder für alle Konfigurationen (außer für die aktive Konfiguration) entweder manuell oder automatisch löschen, um die Dateigröße zu verringern und Zeit zu sparen. Nur die wichtigen Definitionsdaten werden beibehalten.
In SolidWorks 2013 muss ein vollständiger Datensatz für jede Konfiguration vorhanden sein, die in SolidWorks 2012 Service Pack 5 verfügbar sein soll. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Interoperabilität mit vorherigen Versionen.

Generieren von Konfigurationsdaten

Um vollständige Datensätze für eine oder mehrere Konfigurationen zu generieren, ohne jede Konfiguration einzeln aktivieren zu müssen, führen Sie eines der folgenden Verfahren durch:
  • Klicken Sie im ConfigurationManager mit der rechten Maustaste auf mindestens eine Konfiguration, und wählen Sie Neuaufbau-/Speichermarkierung hinzufügen aus.
  • Klicken Sie oben im ConfigurationManager oder FeatureManager mit der rechten Maustaste auf den Modellnamen, klicken Sie auf die Neuaufbau-/Speichermarkierung, und klicken Sie auf eine der folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    Markierung für diese Konfiguration hinzufügen Markiert die aktive Konfiguration, wodurch für diese der vollständige Datensatz beim nächsten Speichern des Dokuments generiert wird. Die Daten werden danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.
    Markierung für alle Konfigurationen hinzufügen Markiert alle Konfigurationen, wodurch für diese die vollständigen Datensätze beim nächsten Speichern des Dokuments generiert werden. Die Daten werden danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.
    Markierung für bestimmte Konfigurationen hinzufügen Öffnet das Dialogfenster Einstellungen zum erneuten Erstellen und Speichern, in dem Sie die Konfigurationen auswählen können, für die beim nächsten Speichern des Dokuments vollständige Datensätze generiert werden sollen. Die Daten werden danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.

    Darüber hinaus wird die Neuaufbau-/Speichermarkierung cfgmgr_blue_save_disk.png von allen anderen Konfigurationen entfernt und deren Symbol in cfgmgr_checkmark_gray.gif oder cfgmgr_dash_gray.gif geändert (je nach dem aktuellen Status der jeweiligen Konfigurationsdaten).

    Für alle Konfigurationen Markierung entfernen und Daten löschen Entfernt die Neuaufbau-/Speichermarkierung cfgmgr_blue_save_disk.png von allen Konfigurationen einschließlich der aktiven Konfiguration und löscht die Daten für alle Konfigurationen mit Ausnahme der aktiven Konfiguration.
Die folgenden Symbole werden im ConfigurationManager neben den Konfigurationen angezeigt:
Aktive Konfiguration Inaktive Konfigurationen Beschreibung
cfgmgr_green_checkmark.png cfgmgr_checkmark_gray.gif Zeigt eine Konfiguration an, für die ein vollständiger aktueller Datensatz vorhanden ist.
cfgmgr_blue_save_disk.png cfgmgr_save_disk_gray.gif Neuaufbau-/Speichermarkierung. Markiert eine Konfiguration, für die der vollständige Datensatz beim nächsten Speichern des Dokuments generiert wird. Die Daten werden danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.

Um die Markierung einer Konfiguration aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Neuaufbau-/Speichermarkierung entfernen aus. Das Symbol wird in cfgmgr_checkmark_gray.gif oder cfgmgr_dash_gray.gif geändert (je nach dem aktuellen Status der jeweiligen Konfigurationsdaten).

  cfgmgr_dash_gray.gif Markiert eine Konfiguration, für die ein vollständiger, jedoch veralteter Datensatz oder kein Datensatz vorhanden ist.

Löschen von Konfigurationsdaten

Um die Größe der Dateien zu verringern und ihre Speicherzeit zu verkürzen, können Sie die zwischengespeicherten Konfigurationsdaten inaktiver Konfigurationen löschen.

Manuelles Löschen von Daten:

  • Klicken Sie oben im ConfigurationManager oder FeatureManager mit der rechten Maustaste auf den Modellnamen, klicken Sie auf Neuaufbau-/Speichermarkierung, und klicken Sie auf Für alle Konfigurationen Markierung entfernen und Daten löschen.

Automatisches Löschen der Daten bei jedem Speichern des Dokuments:

  • Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung, und wählen Sie Zwischengespeicherte Konfigurationsdaten löschen aus.
    Bei jedem Speichern des Dokuments:
    • Bei ausgewählter Löschoption:
      • Daten werden für alle inaktiven Konfigurationen gelöscht, die entweder mit cfgmgr_checkmark_gray.gif oder cfgmgr_dash_gray.gif gekennzeichnet sind.
      • Es werden nur Daten für die aktive Konfiguration (cfgmgr_checkmark_green.gif oder cfgmgr_save_disk_blue.gif) sowie inaktive Konfigurationen, die mit cfgmgr_save_disk_gray.gif gekennzeichnet sind, gespeichert.
    • Bei nicht ausgewählter Löschoption:
      • Daten werden für alle Konfigurationen neu erstellt und gespeichert, die mit cfgmgr_green_checkmark.png, cfgmgr_checkmark_gray.gif, cfgmgr_save_disk_blue.gif oder cfgmgr_save_disk_gray.gif gekennzeichnet sind.
      • Daten werden für alle Konfigurationen gelöscht, die mit cfgmgr_dash_gray.gif gekennzeichnet sind.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Verwalten von Konfigurationsdaten
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2013 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.