Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Collapse SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Modale Dämpfung

Die modale Dämpfung wird als Verhältnis der kritischen Dämpfung Ccr für jede Schwingung definiert. Die kritische Dämpfung Ccr ist der kleinste Dämpfungswert, der ein System wieder in die Gleichgewichtslage (ohne Oszillation) bringt.

Das modale Dämpfungsverhältnis kann mit geeigneten Feldversuchen genau bestimmt werden. Das Verhältnis schwankt zwischen 0,01 für Systeme mit geringer Dämpfung und 0,15 für Systeme mit hoher Dämpfung.

Wenn keine Versuchsdaten vorliegen, bestimmen Sie anhand von Daten einer vergleichbaren Systemklasse die Dämpfungseigenschaften. Kleinere Verhältniswerte sind konservativer, da bei größeren Verhältniswerten die Schwingungsamplituden reduziert werden. Im Allgemeinen führt die Vernachlässigung der Dämpfung zu einer konservativen Schätzung der Systemreaktion.

Viskose Dämpfungsverhältnisse für unterschiedliche Systeme und Materialien

System Viskoses Dämpfungsverhältnis ζ (als Prozentsätze der kritischen Dämpfung)
Metalle (im elastischen Bereich) kleiner als 0,01
Durchgängige Metallstrukturen 0,02 – 0,04
Metallstrukturen mit Verbindungen 0,03 – 0,07
Aluminium-/Stahl-Übertragungskanäle ~ 0,04
Rohrsysteme mit kleinem Durchmesser 0,01 – 0,02
Rohrsysteme mit großem Durchmesser 0,02 – 0,03
Fahrzeugstoßdämpfer ~ 0,30
Gummi 0,05
Hochhäuser bei Erdbeben 0,01 – 0,05
Spannbetonstrukturen 0,02 – 0,05
Stahlbetonstrukturen 0,04 – 0,07
Die Daten stammen aus: Vince Adams and Abraham Askenazi, Building Better Products with Finite Element Analysis, OnWord Press, Santa Fe, NM.
Material Viskoses Dämpfungsverhältnis ζ (unter ca. 20 ºC)
Aluminium ~ 0.5 10-4
Reines Blei ~ 10-2
Eisen 1 bis 3 10-4
Kupfer (polykristallin) 10-3
Magnesium ~ 0.5 10-4
Messing < 0.5 10-3
Nickel < 0.5 10-3
Silber < 1.5 10-3
Wismut ~ 4 10-4
Zink ~ 1.5 10-4
Zinn ~ 10 10-4
Die viskosen Dämpfungsverhältnisse wurden anhand des in der folgenden Publikation aufgeführten Biegeverlustfaktors des Materials, dividiert durch 2, ermittelt: L.Cremer and M. Heckl, Stucture-Borne Sound, Springer-Verlag, New York, 1988 (Aktuelle deutsche Ausgabe: Körperschall, Physikalische Grundlagen und technische Anwendungen, Lothar Cremer, Manfred Heckl 2007, Neuaufl. XX, Springer-Verlag, Berlin).


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Modale Dämpfung
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2013 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.