Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Collapse BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand TolerancingTolerancing
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager „Verknüpfung“ – Registerkarte „Verknüpfungen“

Verknüpfungen werden auf der Registerkarte Verknüpfungen im PropertyManager Verknüpfung hinzugefügt und bearbeitet.

Führen Sie eine der folgenden Handlungen in einer Baugruppe aus, um den PropertyManager Verknüpfung zu öffnen:

  • Fügen Sie eine Verknüpfung durch Klicken auf Mate (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Mate hinzu.
  • Bearbeiten Sie eine Verknüpfung durch Erweitern des Ordners Verknüpfungen im FeatureManager. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Verknüpfungen, und wählen Sie Feature bearbeiten.

Verknüpfungsauswahl

Für Erweiterte Verknüpfungen und Mechanische Verknüpfungen werden je nach Verknüpfungstyp unter Verknüpfungsauswahl andere Felder angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in den einzelnen Hilfethemen zu dem Verknüpfungstyp, den Sie erstellen.

PM_Entities_to_Mate.gif Zu verknüpfende Elemente Wählen Sie die Flächen, Kanten, Ebenen usw. aus, die verknüpft werden sollen.
PM_Multiple_mate_mode.gif Modus Mehrfach-Verknüpfungen Verknüpft mehrere Komponenten zu einer gemeinsamen Referenz in einem einzelnen Schritt. Die folgenden Felder und Optionen werden angezeigt:

Gemeinsame Referenz PM_Entities_to_Mate.gif

Wählen Sie das Element aus, mit dem Sie mehrere andere Komponenten verknüpfen möchten.

Komponentenreferenzen

Wählen Sie Elemente auf zwei oder mehreren anderen Komponenten zum Verknüpfen mit der gemeinsamen Referenz aus. Ein Verknüpfung wird für jede Komponente hinzugefügt.

Mehrfach-Verknüpfungs-\nordner erstellen

Gruppiert die resultierenden Verknüpfungen im Ordner Mehrfach-VerknüpfungenFM_multi-mates_folder.gif. In diesem Ordner können Sie die gemeinsame Referenz, den Verknüpfungstyp oder den Abstand für alle Verknüpfungen in einem einzigen Schritt ändern. Andernfalls wird eine Reihe von Einzelverknüpfungen zum Modell hinzugefügt.

Bemaßungen verknüpfen (verfügbar nur für Abstand- und Winkelverknüpfungen in einem Mehrfach-Verknüpfungsordner). Verknüpft die Bemaßungen. Der Variablenname im Dialogfeld Gemeinsame Werte ist derselbe wie der Ordnername für Mehrfach-Verknüpfungen.

Sie können eine Verknüpfung aus dem Ordner „Mehrfach-Verknüpfungen“ entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und Von Mehrfach-Verknüpfung entfernen wählen. Sie können alle Verknüpfungen aus diesem Ordner entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und Mehrfach-Verknüpfung auflösen auswählen. Die Verknüpfungen werden im Ordner Verknüpfungen angezeigt und haben keine Mehrfach-Verknüpfungsbeziehungen mehr zu einander.

Standardverknüpfungen

Im PropertyManager werden zwar immer alle Verknüpfungstypen angezeigt, aber nur die Verknüpfungen, die auf die aktuelle Auswahl anwendbar sind, stehen zur Verfügung.

Schaltfläche coincident.png Deckungsgleich Positioniert ausgewählte Flächen, Kanten und Ebenen (in Kombination mit einander oder kombiniert mit einem einzelnen Eckpunkt) so, dass sie eine gemeinsame endlose Ebene haben. Positioniert zwei Eckpunkte so, dass Sie einander berühren.

Achsen ausrichten

(verfügbar, wenn eine deckungsgleiche Verknüpfung zwischen Ursprüngen und Koordinatensystemen angewendet wird). Die Komponente wird vollständig durch Zwangsbedingungen definiert.

PM_mate_parallel.gif Parallel Platziert die ausgewählten Elemente, damit sie in einem konstanten Abstand von einander bleiben.
PM_mate_perpendicular.gif Senkrecht Platziert die ausgewählten Elemente in einem 90°-Winkel zueinander.
PM_mate_tangent.gif Tangential Platziert die ausgewählten Elemente tangential zu einander (mindestens eine Auswahl muss eine zylindrische, konische oder sphärische Fläche sein).
PM_mate_concentric.gif Konzentrisch Platziert die Auswahl so, dass die Elemente dieselbe Mittellinie haben. Um Drehungen von konzentrischen Verknüpfungen zu verhindern, wählen Sie nach der Auswahl der Verknüpfungsgeometrie Drehung sperren aus.
PM_mate_lock.gif Sperren Behält die Position und Ausrichtung zwischen zwei Komponenten bei.
PM_mate_distance.gif Abstand Platziert die ausgewählten Elemente mit einem bestimmten Abstand dazwischen.
PM_mate_angle.gif Winkel Platziert die ausgewählten Elemente im angegebenen Winkel zueinander.
  Verknüpfungsausrichtung Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Ausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in dieselbe Richtung.

Gegenausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Sie können den Wert von Abstands- und Winkelverknüpfungen in einer Tabelle steuern. Für die Spaltenüberschrift in der Tabelle wird folgende Syntax verwendet: Bemaßung@Verknüpfungsname (z. B. D1@Abstand1). Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Wert für die Bemaßung ein. Siehe Bemaßungen in Konfigurationen.

Erweiterte Verknüpfungen

PM_mate_symmetric.gif Symmetrisch Zwingt zwei ähnliche Elemente symmetrisch um eine Ebene oder ebene Fläche.
PM_mate_width.gif Breite Zentriert eine Zunge innerhalb der Breite einer Nut.
PM_mate_path.gif Pfad Versieht einen ausgewählten Punkt auf einer Komponente in Bezug auf eine Bahn mit Zwangsbedingungen.
PM_mate_linear_linear_coupler.gif Linear/Linearkupplung Definiert eine Beziehung zwischen der Translation einer Komponente und der Translation einer anderen Komponente.
PM_mate_distance_limit.gifPM_mate_angle_limit.gif Limit Ermöglicht es, dass Komponenten mit Hilfe von begrenzten Verknüpfungen innerhalb eines bestimmten Wertebereichs verschoben werden können.
  Verknüpfungsausrichtung Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Ausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in dieselbe Richtung.

Gegenausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Mechanische Verknüpfungen

PM_mate_cam.gif Kurvenglied Zwingt einen Zylinder, eine Ebene oder einen Punkt, deckungsgleich oder tangential zu einer Serie von tangentialen linear ausgetragenen Flächen zu sein.
mates_slot_mate_icon.png Langloch Schränkt die Bewegung einer Schraube oder eines Schlitzes auf den Bereich innerhalb eines Langlochs ein.
PM_mate_gear.gif Zahnrad Bewirkt, dass zwei Komponenten relativ zueinander um ausgewählte Achsen rotieren.
PM_mate_hinge.gif Gelenk Beschränkt die Bewegung zwischen zwei Komponenten auf einen Rotationsfreiheitsgrad.
PM_mate_rackpinion.gif Zahnstange/Ritzel Lineare Translation eines Teils (Zahnstange) ruft eine kreisförmige Rotation eines anderen Teils (Ritzel) und umgekehrt hervor.
PM_mate_screw.gif Spindelgelenk Macht zwei Komponenten konzentrisch und fügt ein Steigungsverhältnis zwischen der Rotation einer Komponente und der Translation einer anderen hinzu.
PM_mate_universal_joint.gif Gelenkkupplung Die Rotation einer Komponente (Abtriebswelle) um ihre Achse wird durch die Rotation einer anderen Komponente (Antriebswelle) um ihre Achse gesteuert.
  Verknüpfungsausrichtung Wechseln Sie bei der Verknüpfungsausrichtung nach Bedarf die Ausrichtung.

Ausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in dieselbe Richtung.

Gegenausgerichtet

Vektoren, die normal auf die ausgewählten Flächen ausgerichtet sind, zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Verknüpfungen

Das Feld Verknüpfungen enthält alle Verknüpfungen, die hinzugefügt werden, während der PropertyManager geöffnet ist, oder alle Verknüpfungen, die Sie bearbeiten. Wenn das Feld Verknüpfungen mehrere Verknüpfungen enthält, können Sie eine zum Bearbeiten auswählen.

Um mehrere Verknüpfungen gleichzeitig zu bearbeiten, wählen Sie mehrere Verknüpfungen im FeatureManager aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Feature bearbeiten aus. Alle Verknüpfungen werden im Feld Verknüpfungen aufgeführt.

Optionen

Zu neuem Ordner hinzufügen Wenn diese Option ausgewählt wird, werden neue Verknüpfungen im FeatureManager in den Verknüpfungsordner eingeblendet. Wenn die Option deaktiviert ist, werden neue Verknüpfungen in dem Verknüpfungsordner angezeigt.
Popup-Dialogfeld anzeigen Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Popup-Symbolleiste Verknüpfen eingeblendet, wenn Sie Standardverknüpfungen hinzufügen. Wenn die Option deaktiviert ist, werden Standardverknüpfungen im PropertyManager hinzugefügt.
Vorschau anzeigen Wenn Sie diese Option auswählen, wird eine Vorschau einer Verknüpfung eingeblendet, sobald für eine gültige Verknüpfung eine ausreichende Auswahl getroffen wurde.
Nur für Positionierung verwenden Wenn diese Option ausgewählt wird, werden Komponenten zwar in die durch die Verknüpfung definierte Position verschoben, es wird aber keine Verknüpfung im FeatureManager hinzugefügt. Im Feld Verknüpfungen wird eine Verknüpfung eingeblendet, so dass die Komponenten bearbeitet und positioniert werden können, aber im FeatureManager wird nichts angezeigt, wenn Sie den PropertyManager Verknüpfen schließen.
Das Kontrollkästchen Nur für Positionierung verwenden dient als Alternative zu dem Vorgang, bei dem mehrere Verknüpfungen hinzugefügt und später im FeatureManager gelöscht werden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager „Verknüpfung“ – Registerkarte „Verknüpfungen“
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.