Inhaltsverzeichnis ausblenden

Matrixdiagramme

Matrixdiagramme sind nur für Studien mit Ereignissen mit variabler Amplitude verfügbar. Mit der Rainflow-Methode werden die Wechsel- und Mittelspannungen in Teilgebiete aufgeteilt, die die Zusammensetzung der Lasthistorienkurve darstellen. Ein Rainflow-Diagramm ist ein 3D-Histogramm, in dem die X- bzw. Y-Achse die Wechsel- bzw. Mittelspannung darstellt. Die Z-Achse stellt beim Rainflow-Diagramm die Anzahl der Zyklen dar, die sich für jeden Teilbereich ergibt. Beim Schadensmatrixdiagramm stellt die Z-Achse den durch den Teilbereich verursachten partiellen Schaden dar.

  Position

Bestimmt die Positionen für das Diagramm.

  • Position mit größtem Schaden. Das Diagramm zeigt die Position mit dem größten Schaden.
  • Vordefinierte Position. Wählen Sie vor dem Ausführen der Ermüdungsanalyse eine Position aus der Reihe der Positionen aus, die im PropertyManager Ergebnisoptionen angegeben sind.
  Typ

Legt den Typ des Diagramms fest.

  • Rainflow-Matrix. Die Z-Achse des Diagramms stellt die Anzahl der Zyklen dar, die sich für den Teilbereich ergeben.
  • Schadensmatrix. Die Z-Achse stellt den partiellen Schaden dar, der durch jeden Teilbereich an der festgelegten Position verursacht wird.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Matrixdiagramme
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.