Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Collapse SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand TolerancingTolerancing
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Lösung nach Aufprall

Hierbei handelt es sich um den tatsächlichen Zeitraum, in dem das Programm die Reaktion ab dem ersten Aufprall berechnet. Wenn Sie eine Fallhöhe festlegen, enthält die Lösungszeit nicht den Zeitraum des freien Falls des Körpers. Das Programm schätzt aufgrund der Modellgeometrie und der Standard-Materialeigenschaften einen Wert für die Lösungszeit. Die Standard-Lösungszeit basiert auf der Zeit, in der sich die durch den Aufprall erzeugte elastische Welle durch das Modell bewegt. Das Programm bestimmt die Geschwindigkeit (Ve) der elastischen Welle anhand folgender Formel:

Ve= (EX/ρ)1/2

Dabei ist EX der Elastizitätsmodul und ρ die Dichte. Die Welle setzt sich ab dem Zeitpunkt des Aufpralls im Modell fort. Wenn man die Länge des Modells gleich L setzt, benötigt die Welle ungefähr die Zeit 2L/Ve bis zum entferntesten Rand, wird dann zurückgeworfen und kehrt in den Ausgangsbereich zurück. Während dieser Zeit wirken Kräfte auf das Modell ein, die der Schwerkraft entgegenwirken. Das Programm legt die Standard-Lösungszeit auf 3L/Ve fest. Dies ist lediglich eine Schätzung, die Ihnen bei der Eingabe eines passenden Zeitraums helfen sollte.

Der Zeitraum des Aufpralls ist in der Regel sehr kurz. Dieser ist daher in Mikrosekunden einzugeben. Die maximale Reaktion kann während des Aufpralls oder während des anschließenden Abpralls auftreten. Bei Angabe einer angemessenen Lösungszeit können in der Studie mehrere Auf- und Abprallvorgänge berücksichtigt werden.

Wenn die Lösungszeit auf über 60 Minuten geschätzt wird, gibt das Programm eine Warnmeldung aus.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Lösung nach Aufprall
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.