Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SolidWorks CostingSolidWorks Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Collapse Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand TolerancingTolerancing
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Formschrägeanalyse

Konstrukteure von Kunststoffteilen und Hersteller von Gussformwerkzeugen können das Werkzeug Formschrägeanalyse verwenden, um die korrekte Anwendung der Formschräge auf die Teilflächen zu überprüfen. Mit der Formschrägeanalyse können Sie Formschrägewinkel und Winkeländerungen innerhalb einer Fläche prüfen sowie in Teilen die Position von Trennfugen und Oberflächen für den Anspritz- und Auswurfvorgang feststellen.

Sie können eine Formschrägeanalyse auch mit dem DraftXpert durchführen.

Kriterien

Um eine Formschrägeanalyse durchzuführen, legen Sie die folgenden Kriterien fest:
  Entformungsrichtung Wählen Sie eine planare Ebene, eine lineare Kante oder eine Achse aus, um die Zeichenrichtung zu definieren. Sie können die Entformungsrichtung anpassen, indem Sie Anpassungstriade auswählen, und die Triade ziehen.

  Flächenklassifizierung Wenn diese Option ausgewählt ist, werden bei der Analyse basierend auf dem Formschrägewinkel alle Modellflächen geprüft. Wenn Sie auf Berechnen klicken, wird jede Fläche in einer anderen Farbe angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist, erzeugt die Analyse eine Konturabbildung der Flächenwinkel.
Sie müssen bei beiden Analysearten sowohl die Entformungsrichtung als auch den Formschrägewinkel angeben.
Richtung umkehren Klicken Sie auf diese Option, um die Zeichenrichtung zu ändern.
Formschrägewinkel Geben Sie einen Referenz-Formschrägewinkel ein, und vergleichen Sie diesen Referenzwinkel dann mit den Winkeln, die derzeit im Modell vorhanden sind.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Formschrägeanalyse
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.