Inhaltsverzeichnis ausblenden

Abgewickelte Böden in Bühnen

Sie können den Boden einer kugelförmigen Umgebung in Bühnen abwickeln, um das Aussehen von Modellen zu verbessern, die sich natürlich auf dem Boden oder flachen Böden befinden, und zwar insbesondere beim Durchführen von Ansichtsmanipulationen wie Drehen oder Zoomen.

Wenn das Modell im Verhältnis zu einer Komponente in der Umgebung zu groß oder zu klein ist, können Sie die Umgebungsgröße anpassen und die Umgebung im Verhältnis zur Modellgröße skalieren.

Sie können die Horizonthöhe im Grunde vom Äquator bis hinunter zum Südpol anpassen. Stellen Sie sich vor, dass sich die HDRI-Bühnenkugel im Ozean befindet. Wenn Sie die Kamera so auf einer Höhe einstellen, dass sich der Horizont in der Mitte des Abbilds befindet, können Sie die Horizonthöhe an der Horizontlinie ausrichten. In diesem Fall ist die Umrandung im Grunde eine Hemisphäre.

Wenn Sie die Kamera äußerst ist hoch über der Oberfläche des Ozeans einstellen, befindet sich der Horizont nahe dem Boden des Abbilds, und Sie können die Horizonthöhe an der Horizontlinie ausrichten. In diesem Fall ist die Umrandung wie eine Kugel mit einer flachen Oberfläche auf einer Seite, die am Boden ausgerichtet ist.

So wickeln Sie Böden in Bühnen ab:

  1. Klicken Sie im DisplayManager auf Bühne, Beleuchtung und Kameras anzeigen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bühne, und wählen Sie im Kontextmenü Bühne bearbeiten aus.
  3. Wählen Sie unter Hintergrund die Option Umgebung verwenden aus.

    Sie müssen Umgebung verwenden auswählen, um die Option zum Abwickeln von Böden verwenden zu können.

  4. Klicken Sie unter Boden auf Boden abwickeln.
  5. Legen Sie die Umgebungsgröße fest, um die Größe der HDRI-Bühnenkugel anzugeben, die Umrandung des Modells.
  6. Legen Sie die Horizonthöhe fest, um anzugeben, ab welcher Breite der HDRI-Bühnenkugel der Boden abgewickelt werden soll.
  7. Klicken Sie auf PM_OK.gif.

    Die Option zum Abwickeln von Böden eignet sich am Besten für Umgebungen, die eine natürliche horizontale Linie in der Nähe des Äquators des kugelförmigen Umgebungsbilds aufweisen. Dabei handelt es sich in erster Linie um externe Umgebungen. Der Ordner 'Präsentationsbühnen' enthält jetzt 10 neue Bühnen, die sehr gut mit dem Steuerelement zum Abwickeln von Böden funktionieren.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Abgewickelte Böden in Bühnen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.