Sie können den Boden einer kugelförmigen Umgebung in Bühnen abwickeln, um das Aussehen von Modellen zu verbessern, die sich natürlich auf dem Boden oder flachen Böden befinden, und zwar insbesondere beim Durchführen von Ansichtsmanipulationen wie Drehen oder Zoomen.
Wenn das Modell im Verhältnis zu einer Komponente in der Umgebung zu groß oder zu klein ist, können Sie die Umgebungsgröße anpassen und die Umgebung im Verhältnis zur Modellgröße skalieren.
Sie können die Horizonthöhe im Grunde vom Äquator bis hinunter zum Südpol anpassen. Stellen Sie sich vor, dass sich die HDRI-Bühnenkugel im Ozean befindet. Wenn Sie die Kamera so auf einer Höhe einstellen, dass sich der Horizont in der Mitte des Abbilds befindet, können Sie die Horizonthöhe an der Horizontlinie ausrichten. In diesem Fall ist die Umrandung im Grunde eine Hemisphäre.
Wenn Sie die Kamera äußerst ist hoch über der Oberfläche des Ozeans einstellen, befindet sich der Horizont nahe dem Boden des Abbilds, und Sie können die Horizonthöhe an der Horizontlinie ausrichten. In diesem Fall ist die Umrandung wie eine Kugel mit einer flachen Oberfläche auf einer Seite, die am Boden ausgerichtet ist.
So wickeln Sie Böden in Bühnen ab:
- Klicken Sie im DisplayManager auf Bühne, Beleuchtung und Kameras anzeigen
.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bühne, und wählen Sie im Kontextmenü Bühne bearbeiten aus.
- Wählen Sie unter Hintergrund die Option Umgebung verwenden aus.
Sie müssen Umgebung verwenden auswählen, um die Option zum Abwickeln von Böden verwenden zu können.
- Klicken Sie unter Boden auf Boden abwickeln.
- Legen Sie die Umgebungsgröße fest, um die Größe der HDRI-Bühnenkugel anzugeben, die Umrandung des Modells.
- Legen Sie die Horizonthöhe fest, um anzugeben, ab welcher Breite der HDRI-Bühnenkugel der Boden abgewickelt werden soll.
-
Klicken Sie auf
.
Die Option zum Abwickeln von Böden eignet sich am Besten für Umgebungen, die eine natürliche horizontale Linie in der Nähe des Äquators des kugelförmigen Umgebungsbilds aufweisen. Dabei handelt es sich in erster Linie um externe Umgebungen. Der Ordner 'Präsentationsbühnen' enthält jetzt 10 neue Bühnen, die sehr gut mit dem Steuerelement zum Abwickeln von Böden funktionieren.