Durch Konfigurieren eines Verbindungsservers in SQL Server können Sie Daten aus vielen externen Datenquellen abrufen, beispielsweise aus Microsoft Access, Excel oder anderen Datenbanktypen.
Um Enterprise PDM Listen mit Daten aus einer Excel Arbeitsmappe zu füllen, müssen Sie zunächst eine Excel Datenquelle in SQL Server als Verbindungsserver konfigurieren. Anschließend können Sie den Verbindungsserver nach den gewünschten Informationen abfragen.
Weitere Informationen zu Verbindungsservern und verteilten Abfragen finden Sie im nachfolgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base: http://support.microsoft.com/kb/306397
Excel muss auf dem Server installiert sein, auf dem SQL Server installiert wurde.
Konfigurieren einer Excel Datenquelle als Verbindungsserver in SQL Server 2005:
-
Klappen Sie in SQL Server Management Studio im Object Explorer (Objekt-Explorer) Server Objects (Serverobjekte) auf.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Linked Server (Verbindungsserver), und wählen Sie New Linked Server (Neuer Verbindungsserver) aus dem Kontextmenü.
-
Zum Erstellen eines neuen Verbindungsservers führen Sie im linken Fensterbereich auf der Seite General (Allgemein) folgende Schritte aus:
-
Geben Sie einen Namen für den Verbindungsserver ein. Der Name sollte dem des Excel Arbeitsblatts ähneln, damit leichter darauf Bezug genommen werden kann. In diesem Beispiel verwenden wir den Namen "MEINE_EXCEL_ARBEITSMAPPE_VERBINDUNGSSERVER".
- Wählen Sie Other data source (Andere Datenquelle).
- Klicken Sie in der Liste Provider (Anbieter) auf Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider.
- Geben Sie unter Product Name (Produktname) Excel als Name der OLE DB Datenquelle ein.
- Geben Sie im Feld Data Source (Datenquelle) den vollständigen Pfad und Dateinamen des Excel Dokuments ein, z. B.: C:\Konstruktionsdaten\Meine_Excel_Arbeitsmappe.xls.
- Geben Sie als Provider String (Anbieterzeichenfolge) für eine Excel 97, 2000 oder 2002 Arbeitsmappe Excel 8.0 ein.
- Klicken Sie auf OK.
-
Fragen Sie die Excel Datenquelle auf dem Verbindungsserver ab.
Um die Felder in der Spalte "PartNumber" (Benennung) auf Sheet1 (Blatt1) Ihrer Excel Datei abzurufen, können Sie beispielsweise folgende Code verwenden: SELECT PartNumber FROM MEINE_EXCEL_ARBEITSMAPPE_VERBINDUNGSSERVER...Sheet1$
Sie können die oben angegebene SQL Abfrage in einer Enterprise PDM Liste mit dem Datentyp "Von SQL Datenbank" verwenden und festlegen, dass alle X Minuten eine Aktualisierung erfolgen soll. Dann werden die Werte aus der Spalte "PartNumber" (Benennung) im festgelegten Intervall aus der Excel Datei in Enterprise PDM abgerufen.
Sie müssen einen Datenbanknamen eingeben (jede auf dem Server vorhandene Datenbank kommt in Frage, z. B. die Beispieldatenbank "Northwind" oder die Dateitresordatenbank). Außerdem ist die Eingabe der Server- und Anmeldeinformationen des SQL-Servers mit dem Verbindungsserver erforderlich.