Inhaltsverzeichnis ausblenden

FeatureManager Konventionen

Der FeatureManager auf der linken Seite des SolidWorks Fensters gibt Ihnen einen Überblick über das aktive Teil, die Baugruppe oder Zeichnung.

Im FeatureManager werden folgende Zeichen verwendet:
  • Das Symbol EXPAND.gif links neben einem Elementsymbol bedeutet, dass assoziierte Elemente, wie Skizzen, enthalten sind. Klicken Sie auf das Symbol EXPAND.gif, um das Element aufzuklappen und seinen Inhalt anzuzeigen.
    Um die Struktur mit allen aufgeklappten Elementen auf einmal zuzuklappen, drücken Sie Umschalttaste+C, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dokumentnamen oben in der Struktur, und wählen Sie Baumstruktur zuklappen.
  • Skizzen sind folgende Symbole vorangestellt:

    (+)

    überdefiniert

    (–)

    unterdefiniert

    (?)

    die Skizze konnte nicht gelöst werden

    Kein Präfix

    vollständig definiert

  • Vor Features, Teilen und Baugruppen steht das Neuaufbausymbolicon_rebuild.gif, wenn eine Änderung vorgenommen wurde, die einen Neuaufbau des Modells erforderlich macht.
  • Hinter Teilen wird ein Sperrsymbol FM_freeze.gif angezeigt, wenn sie von der Einfrieren-Leiste eingefroren wurden.
  • Fehler und Warnungen werden neben dem Teil, Feature oder den Skizzensymbolen in Tooltips (wenn sich der Zeiger über ihnen befindet) angezeigt und in Was stimmt nicht? beschrieben.

    FM_down_arrow2.gif

    ein Fehler im Modell

    fm_whats_wrong_x.png

    ein Fehler beim Feature

    FM_down_arrow.gif

    eine Warnung unterhalb des Knotens

    fm_exclamation_point.png

    eine Warnung bezüglich des Features

  • Die Positionen von Baugruppenkomponenten sind auf folgende Weise gekennzeichnet:

    (+)

    überdefiniert

    (–)

    unterdefiniert

    (?)

    nicht gelöst

    (f)

    fixiert (unbeweglich)

  • In einer Baugruppe folgt jeder Komponente eine Zahl <n> in spitzen Klammern, die sich sich mit jedem Vorkommen der Komponente erhöht.
  • Baugruppenverknüpfungen werden folgende Zeichen vorangestellt:

    (+)

    wenn sie an der Überdefinition der Position von Komponenten in der Baugruppe beteiligt sind

    (?)

    nicht gelöst

  • Der Status der externen Referenzen wird wie folgt angezeigt:

    –>

    Wenn ein Teil oder Feature über externe Referenzen verfügt, steht hinter seinem Namen ein –>. Den Namen von Features mit externen Referenzen wird ebenfalls ein –> nachgestellt.

    ->?

    Wenn sich eine externe Referenz gegenwärtig nicht im Kontext befindet, so folgt dem Feature-Namen und dem Teilnamen ein ->?.

    ->*

    Das Suffix ->* bedeutet, dass die Referenz gesperrt ist.

    ->x

    Das Suffix ->x bedeutet, dass die Referenz gebrochen ist.

    Sie können das x ausblenden. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Externe Referenzen , und deaktivieren Sie die Option „x“ in FeatureManager für unterbrochene externe Referenzen anzeigen.

  • Während eine Zeichenansicht aktualisiert wird, ändert sich ihr Symbol im FeatureManager in: FM_drawing_view_updating.gif .


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   FeatureManager Konventionen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.