Inhaltsverzeichnis ausblenden

SolidWorks Ressourcenmonitor

Der SolidWorks Ressourcenmonitor überwacht die Ressourcen, die Ihre SolidWorks Software oder Ihr System verwendet. Wenn Sie über wenig Ressourcen verfügen, bietet der SolidWorks Ressourcenmonitor Meldungen im Benachrichtungsbereich der Windows Taskleiste, die Ihnen helfen, ein Fehlschlagen des Systems oder einen Datenverlust zu vermeiden.

Der SolidWorks Ressourcenmonitor überwacht die folgenden Ressourcen:

Ressource Beschreibung
Systemspeicher Der kombinierte Gesamtspeicher von physikalischem RAM und der Seitendateigröße. In Windows wird dieser kombinierte Gesamtwert auch als Zugesicherter Speicher bezeichnet.
GDI-Handles Eine finite Ressource zur Zeichnung von Benutzeroberflächen-Elementen auf dem Bildschirm.
Prozessspeicher (nur SolidWorks 32-Bit)

Die maximale Speichermenge, die für die SolidWorks Software verfügbar ist (2GB).

Es gibt keine Entsprechung für SolidWorks 64-Bit da der für eine Prozess verfügbare Speicher nur durch den Systemspeicher limitiert ist.

Das SolidWorks Ressourcenmonitor-Symbol im Benachrichtungsbereich ist zur Anzeige der Ressourcenverfügbarkeit farbcodiert:

  Farbe Beschreibung
resmon_icon_green.png Grün Ausreichend Ressourcen aller Typen sind verfügbar.
resmon_icon_yellow.png Gelb Eine oder mehrere Ressourcen haben wenig Arbeitsspeicher. Sie sollten Ressourcen freisetzen.
resmon_icon_red.png Rot Eine oder mehrere Ressourcen sind fast vollständig aufgebraucht. Wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen, kommt es wahrscheinlich zu einem Systemfehlschlag oder zu Datenverlust. Sie sollten daher Ressourcen freisetzen. Zusätzlich zu den Meldungen, die auf dem Bildschirm eingeblendet werden, werden in der SolidWorks Software Meldungen angezeigt, wenn Sie versuchen, Befehle auszuführen.

Der SolidWorks Ressourcen-Monitor zeigt Meldungen an, die für den Ressourcentyp, der niedrig ist, typisch sind. Folgen Sie den Anweisungen in der Meldung, um das Ressourcenproblem zu beheben.

Wenn z.B. der Systemspeicher niedrig ist, schließen Sie andere Programme oder schließen Sie Dokumente in SolidWorks. Wenn die Anzahl der verfügbaren GDI-Handles niedrig ist, schließen Sie Dokumente in SolidWorks.

Um die letzte Meldung erneut anzuzeigen, klicken Sie auf das SolidWorks Ressourcenmonitor-Symbol resmon_icon_green.png, resmon_icon_yellow.png, oder resmon_icon_red.png im Benachrichtungsbereich.
Der SolidWorks Ressourcenmonitor verfügt über keine Oberfläche außer dem Symbol und den Meldungen. Wenn Sie auf das Symbol doppelklicken oder auf das Symbol klicken, bevor eine Meldung angezeigt wurde, wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   SolidWorks Ressourcenmonitor
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.