Inhaltsverzeichnis ausblenden

Bewegungsstudieneigenschaften - Übersicht

Verwenden Sie die Bewegungsstudienelemente, um die Bewegung einer Komponente oder Baugruppe zu modellieren.

Verfügbare Elemente sind:

Motoren
Schwerkraft (nur Basisbewegung und Bewegungsanalyse).
Federn (nur Basisbewegung und Bewegungsanalyse).
Dämpfer (nur Bewegungsanalyse).
Kräfte (nur Bewegungsanalyse)
Tool_3DContact.gif Kontakt (nur Basisbewegung und Bewegungsanalyse)
Sie können auch die folgenden Optionen verwenden, um Eigenschaften von Verknüpfungen für eine Bewegungsstudie zu modellieren:
  • Friction
  • Gummilager

Motoren

Durch die Verwendung von Motoren in Bewegungsstudien können Sie einen Bewegung auf eine Komponente anwenden, ohne die Masse oder Trägheit zu berücksichtigen. Bewegung infolge von Motoreneinfluss setzt die Bewegung infolge eines anderen Bewegungsstudienelementes aus. Elemente, die die Tendenz haben, Motorbewegung entgegenzuwirken, erhöhen den Energieverbrauch des Motors, verlangsamen aber nicht die Motorbewegung. Sie können diesen Effekt z.B. in den Bewegungsanalyse-Ergebnisse sehen. Wenn aber etwas eine Änderung der Referenz der Motorrichtung bewirkt, wird die Motorbewegung in die neue Richtung ausgeführt. Sie können Motorbewegung aus einer Reihe definierter Motortypen auswählen, oder Sie können mathematische Ausdrücke verwenden.

Kraftelemente

Kraftelemente verhindern Bewegung nicht, führen aber auch nicht dazu. Aus diesem Grund fügen Sie keine Freiheitsgrade hinzu oder entfernen solche vom Modell. Kräfte können einer Bewegung entgegenwirken oder eine Bewegung induzieren.

In Bewegungsstudien gibt es die folgenden Typen von Kraftelementen:
  • Schwerkraft.
  • Federn, Dämpfer, Reibung und Buchsen. Kräfte wirken auf Translationsfedern, Torsionsfedern, Translationsdämpfer, Torsionsdämpfer, statische Reibung, dynamische Reibung, Gelenksreibung und Buchsen.
  • Kräfte. In SOLIDWORKS Motion angewendete Kräfte definieren Lasten und Übereinstimmungen auf Teilen, sodass diese in bestimmte Richtungen bewegt werden. Sie müssen den Typ der Kraftfunktion und seine Parameterwerte auswählen. Sie können auch mathematische Ausdrücke für Kräfte verwenden. Sie können eine Kombination von Linearer Kraft oder Drehmoment anwenden.
  • Kontakt. Kräfte werden zwischen Kontaktkomponenten erzeugt, oder Komponenten sind durch Zwangsbedingungen so definiert, dass sie einander ständig berühren. Definieren Sie Kontakt, um zu verhindern, dass die Komponenten einander während der Bewegungsanalyse durchdringen.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Bewegungsstudieneigenschaften - Übersicht
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.