Inhaltsverzeichnis ausblenden

Erstellung von Kern und Formnest

Fügen Sie einen Kern-/Formnest-Volumenkörper hinzu, um die Kern- und Formnestblöcke für eine Gussform zu erstellen.

Um einen Kern-/Formnest-Volumenkörper zu erstellen, müssen im Ordner Oberflächenkörper mindestens drei Oberflächenkörper enthalten sein: ein Kern-Oberflächenkörper, ein Formnest-Oberflächenkörper und ein Trennoberflächenkörper. Sie können eine Gussform aus einem Kern-Formnest für mehrere Teile oder für mehrere referenzierte Kopien desselben Teils erstellen.

Um dabei zu helfen, eine Verschiebung der Kern- und Formnestblöcke zu verhindern, können Sie eine Verriegelungsoberfläche hinzufügen, die die Trennoberflächen umschließt, bevor Sie einen Kern-/Formnest-Volumenkörper in ein Gussformteil einfügen. Sie können die Verriegelungsoberfläche auch automatisch erstellen, wenn Sie den Kern-/Formnest-Volumenkörper einfügen. Um Löcher in einem Gussformteil zu schließen, können Sie Verschlussoberflächen hinzufügen.
Wenn Sie die Oberflächenkörper nicht im Voraus in das Gussteil einschließen, können Sie eine Sammlung separater Oberflächen einschließen, die über den Befehl „Kern-/Formest-Volumenkörper“ automatisch verbunden werden können.
  1. Öffnen Sie ein Teil, das einen Kern-Oberflächenkörper, einen Formnest-Oberflächenkörper und einen Trennoberflächenkörper enthält.
  2. Wählen Sie eine Fläche oder Ebene aus, die senkrecht zur Entformungsrichtung liegt.

    Die ausgewählte Fläche oder Ebene wird dazu verwendet, eine Außenkonturskizze zu definieren, die das Kern- und das Formnest-Segment voneinander trennt.

  3. Klicken Sie auf Kern-/Formnest-Volumenkörper (Gusswerkzeuge-Symbolleiste).
  4. Erstellen Sie in der Skizze ein Rechteck, das über die Modellkante hinausragt, aber innerhalb der Begrenzung der Trennoberfläche liegt, und bemaßen Sie es.

  5. Schließen Sie die Skizze.

    Die Kern-, Formnest- und Trennoberflächenkörper werden im PropertyManager angezeigt.

  6. Geben Sie unter Blockgröße den Wert für Tiefe in Richtung 1dim_lin_d.png und Tiefe in Richtung 2dim_lin_d.png ein.
  7. Um beim Verhindern des Verschiebens der Kern- und Formnestblöcke zu helfen, wählen Sie Verriegelungsoberfläche aus.

    Eine Verriegelungsoberfläche wird entlang dem Umfang der Trennoberflächen erstellt.

    1. Legen Sie einen Wert für Formschrägewinkel fest.

    Bei den meisten Modellen wird durch das manuelle Erstellen einer Verriegelungsoberfläche eine Steuerung gewährleistet, die vorteilhafter als die automatische Erstellung sein kann. Mit dem Werkzeug Regeloberfläche (Gusswerkzeuge-Symbolleiste) können Sie manuell damit beginnen, der Trennoberfläche eines Gussteils eine Verriegelungsoberfläche hinzuzufügen und die Verriegelungsoberfläche mit anderen Werkzeugen zur Oberflächenmodellierung vollenden.

  8. Klicken Sie auf PM_OK.gif.

    Sie können Körper verschieben/kopieren (Features-Symbolleiste) verwenden, um die Kern-/Formnest-Volumenkörper zu trennen, damit Sie sie sehen können.

    Die Kern- und Formnest-Körper werden angezeigt.

    Vorschau des Kern-/Formnest-Volumenkörpers Kern-/Formnest-Volumenkörper angewendet



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Erstellung von Kern und Formnest
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:




x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.