Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager „Schnittansicht“ (Modelle)

Dieser PropertyManager steuert Schnittansichten in Teil- und Baugruppendokumenten.

So öffnen Sie den PropertyManager Schnittansicht:

Klicken Sie auf Schnittansicht tool_Section_View.gif (Ansichts-Symbolleiste) oder auf Ansicht > Anzeige >Schnittansicht.

Zeichnungsschnittansicht

Der nächste verfügbare Buchstabe für die Schnittansicht wird automatisch angezeigt. Sie können einen anderen Buchstaben manuell eingeben.

Schnittmethode

Planares Gelenk Wählen Sie Planar aus, um eine Schnittansicht durch Auswahl von einer, zwei oder drei Ebenen oder planaren Flächen zu definieren.
Bereich Wählen Sie Bereich aus, um eine Schnittansicht durch Auswahl von einer oder mehreren Zonen zu definieren. Zonen werden durch den Schnittpunkt der ausgewählten Ebene oder Fläche und den Begrenzungsrahmen des Modells definiert.
Planare Schnittmethode mit 1 ausgewählten Schnittebene
Planare Schnittmethode mit 2 ausgewählten Schnittebenen
Planare Schnittmethode mit 3 ausgewählten Schnittebenen
Bereichsschnittmethode

Abschnittsoption

Offset-Methode Zeigt die Ebene an, von der die Offset-Werte berechnet werden.

Offsets können senkrecht sein zu:

  • Referenzebene

    Werte werden normal auf die aktuell ausgerichtete Schnittebene berechnet.

  • Ausgewählte Ebene

    Werte werden normal auf die in Abschnitt 1 ausgewählte Ebene berechnet.

Schnittfläche anzeigen Zeigt eine Schnittfläche in einer Farbe an, die im Feld Farbe bearbeiten angegeben wurde. Um das Innere des Modells sehen zu können, deaktivieren Sie diese Option.
Kappenfarbe beibehalten Zeigt die Schnittfläche, nachdem Sie den PropertyManager "Schnittansicht" geschlossen haben, weiterhin in der Farbe an, die im Feld "Farbe bearbeiten" angegeben wurde. Diese Eigenschaft ist wirkungslos, wenn der PropertyManager geöffnet ist. In der folgenden Tabelle sind die Anzeigeergebnisse nach dem Schließen des PropertyManager für eine Baugruppe gezeigt.
Grafische Schnittansicht Bietet schnellere Ergebnisse mit begrenzten Auswahlfunktionen.
Sie können keine geschnittene Fläche oder Kante auswählen. Die Farbe der Schnittfläche muss in einer aus Grafiken bestehenden Schnittansicht beibehalten werden. Pixel innerhalb derselben Ebene wie die Schnittebene oder die Schnittfläche werden nicht ausgeblendet.

Schnittdarstellung 1, Schnittdarstellung 2, Schnittdarstellung 3

Schnittdarstellung 3 wird angezeigt, nachdem Sie Schnittdarstellung 2 ausgewählt haben. Um die Ansicht mit weiteren Ebenen oder Flächen zu schneiden, verwenden Sie Schnittdarstellung 2 und Schnittdarstellung 3.

  Schnittebene/Fläche Wählen Sie eine Ebene oder Fläche aus, oder klicken Sie auf „Vordere Ebene“ Schaltfläche plane_front.png, „Obere Ebene“ Schaltfläche plane_top.png oder „Ebene rechts“ Schaltfläche plane_right.png, um die Schnittansicht zu erstellen. „Schnittrichtung umkehren“ PM_reverse_direction.gif ändert die Schnittrichtung.
dim_lin_d.png Offset-Abstand Legt einen Offset-Abstand für den Schnitt von der Ebene oder Fläche fest
PM_angle_x.gif X Rotation Der Referenzschnitt wird entlang der X-Achse rotiert.
PM_angle_Y.gif Y Rotation Der Referenzschnitt wird entlang der Y-Achse rotiert.
  Farbe bearbeiten Ändert die Farbe der aktuellen Schnittansicht.

section_cap_before.png

Schnittansichten ausgeblendet Schnittfläche anzeigen aktiviert und Kappenfarbe beibehalten deaktiviert

section_cap_both_off.png

section_cap__both_on.png

Schnittfläche anzeigen und Kappenfarbe beibehalten deaktiviert Schnittfläche anzeigen und Kappenfarbe beibehalten aktiviert

Ausgewählte Körper oder Komponenten

Ausgewählte Körper Wählen Sie Körper im Grafikbereich oder im aufschwingenden FeatureManager aus, um sie zu Ausgewählte Körper hinzuzufügen.
Ausgewählte Komponenten Wählen Sie Komponenten im Grafikbereich oder aufschwingenden FeatureManager aus, um sie zu Ausgewählte Komponenten hinzuzufügen.
Komponenten oder Körper, die in die Schnittansicht eingeschlossen oder davon ausgeschlossen werden sollen Listet die Komponenten oder Körper auf, die Sie im Grafikbereich oder im aufschwingenden FeatureManager auswählen. Um alle Baugruppen oder Teile zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Auswahl aufheben aus. Um einen Körper oder eine Komponente zu entfernen, wählen Sie den Körper bzw. die Komponente im Grafikbereich oder im FeatureManager aus oder klicken Sie mit der rechten Maustaste im Auswahllistenfeld darauf und klicken Sie dann auf Löschen.
Ausgewählte nicht einbeziehen Verfügbar, wenn Sie auf Ausgewählte Körper oder Ausgewählte Komponenten klicken. Die ausgewählten Körper oder Komponenten werden nicht geschnitten. Alle anderen Körper oder Komponenten werden geschnitten.
Ausgewählte einbeziehen Verfügbar, wenn Sie auf Ausgewählte Körper oder Ausgewählte Komponenten klicken. Die ausgewählten Körper oder Komponenten werden geschnitten. Andere Körper oder Komponenten werden nicht geschnitten.
Auswahlebene aktivieren Verfügbar, wenn Sie auf Ausgewählte Körper oder Ausgewählte Komponenten klicken. Zeigt eine Auswahlebene mit der Triade in der Mitte der Ebene an. Verwenden Sie die Triade, um die Position und den Winkel der Auswahlebene zu steuern.

Vorschau

Zeigt eine grafische Vorschau der Schnittergebnisse basierend auf der Position der Schnittebene und den Komponenten oder Körpern an, die Sie unter Ausgewählte Komponenten oder Ausgewählte Körper auswählen. Blendet die Außenkonturen der Schnittebenen, Referenzebenen oder Flächen und die Auswahlebene aus.

Speichern

Klicken Sie zum Speichern der Schnittansicht auf diese Option, legen Sie dann die folgenden Optionen im Dialogfeld Speichern unter fest, und klicken Sie auf Speichern:

Ausrichtung Ansicht Die Schnittansicht wird als benannte Ansicht im Dialogfeld Ausrichtung gespeichert. Die Ansicht ist in Zeichnungen nicht verfügbar.
Ansicht Zeichnungsbeschriftung

Erstellt eine Beschriftungsansicht für die Schnittansicht und integriert die Schnittansicht in die Ansichtspalette in Zeichnungen. Der Name der Schnittansicht wird unter Beschriftungen FM_annotations.gif angezeigt.

Wenn Sie das Speichern mit dieser Option vornehmen, wird das Dialogfeld Eigenschaften Schnittbeschriftungsansicht angezeigt, sodass Sie Komponenten festlegen können, die nicht geschnitten werden sollen. Legen Sie die folgenden Optionen fest, und klicken Sie auf OK.

Ausgeschlossene Komponenten

Wählen Sie im Grafikbereich oder im FeatureManager die Komponenten aus, die nicht geschnitten werden sollen. Um eine Komponente aus der Liste zu entfernen, klicken Sie erneut auf die Komponente, oder wählen Sie sie in der Liste ausgeschlossener Komponenten aus, und drücken Sie die Entf-Taste.

Automatische Schraffur

Wählen Sie diese Option aus, um benachbarte Komponenten automatisch mit derselben Schraffur auszustatten. Die Schraffurmuster alternieren beim Erstellen von Schnittansichten einer Baugruppe.

Verbindungselemente ausschließen

Wählen Sie diese Option aus, um Verbindungselemente vom Schnitt auszuschließen. Verbindungselemente sind alle Elemente, die aus SOLIDWORKS Toolbox eingefügt werden (Muttern, Stifte, Scheiben usw.) außer Strukturbauteilen. Sie können auch jede Komponente als Verbindungselement definieren.

Um eine Komponente als Verbindungselement zu definieren, öffnen Sie die Komponente, und klicken Sie auf Datei > Eigenschaften . Wählen Sie im Dialogfeld auf der Registerkarte Benutzerdefiniert in Eigenschaftsname die Option IsFastener aus, und geben Sie 1 für Wert/Textausdruck ein.
Name der Ansicht Geben Sie einen Namen für die Schnittansicht ein.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager „Schnittansicht“ (Modelle)
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.