Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dialogfeld "Variablen bestimmen"

Im Dialogfeld Variablen bestimmen definieren Sie SOLIDWORKS PDM Dispatch Variablen, die beim Ausführen einer Dispatch Aktion evaluiert werden.

Gehen Sie zum Anzeigen dieses Dialogfelds wie folgt vor:

Klicken Sie im Dialogfeld Aktion bearbeiten auf Variablen oder wählen Sie Benutzerdefinierte Variablen > Neue Variable aus.

Setzen Sie Variablen in Ihren Skripts ein, um Werte zu speichern und zu bearbeiten. Beispielsweise ist es manchmal empfehlenswert, den Namen einer ausgewählten Datei oder den Wert der Datenkarte der Datei zu speichern. Sie können Variablen bilden, indem Sie vordefinierte Variablen mit benutzerdefinierten Variablen kombinieren. Nehmen wir z. B. einmal an, die Variable Release ist auf %Number%_%Rev%.pdf festgelegt. Der Wert von Release wird durch Evaluieren der Variablen Nummer und Rev abgeleitet. Wenn Nummer z. B. gleich 4 und Rev gleich 2 ist, dann wird Release mit 4_2.pdf festgelegt.

Variablen werden als Zeichenketten formatiert, wobei der Variablenname in "%"-Zeichen eingeschlossen wird. Die Variable "%PathToSelectedFile%" evaluiert beispielsweise zum Pfad und Dateinamen der aktuell ausgewählten Datei, wenn die Dispatch Aktion ausgeführt wird.

Im Dialogfeld Variablen bestimmen werden je nach Typ der von Ihnen erstellten Variablen unterschiedliche Felder angezeigt. Wenn Sie beispielsweise eine neue Variable vom Typ Static string erstellen, wird ein Textfeld mit der Benennung Wert eingeblendet, in dem Sie den Zeichenkettenwert eingeben können.

Variablen Hier werden Namen und Informationen zu allen benutzerdefinierten Variablen aufgelistet.
Hinzufügen Klicken Sie auf diese Option, um eine neue benutzerdefinierte Variable hinzuzufügen.
Entfernen Klicken Sie auf diese Option, um eine vorhandene benutzerdefinierte Variable zu entfernen.
Name Gibt den Namen der benutzerdefinierten Variable an. Dieser Variablenname wird dann in „%“-Zeichen eingeschlossen, z. B. Dieser Variablenname wird dann in "%"-Zeichen eingeschlossen, z..
Der angegebene Name darf kein Duplikat vordefinierter Dateivariablen sein.
Typ Ermöglicht die Auswahl des zu verwendenden Variablentyps. Ja nach ausgewähltem Typ werden unterschiedliche Optionsfelder angezeigt, mit denen der Typ weiter spezifiziert werden kann.
Wert Geben Sie einen Wert für die Variable ein. Klicken Sie auf Rechter Pfeil, um vordefinierte Zeichenkettenfunktionen, arithmetische Funktionen und Variablen auszuwählen.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dialogfeld "Variablen bestimmen"
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.