Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Collapse Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand SOLIDWORKS SustainabilitySOLIDWORKS Sustainability
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

ECAD-Dateien erstellen

Sie können im SOLIDWORKS Taskplaner die Erstellung von mehreren ECAD-Dateien als SOLIDWORKS Volumenmodelle als Aufgabe planen.

Die Möglichkeit der Erstellung von Volumenmodellen aus ECAD-Dateien im Stapelmodus spart Ihnen Zeit, da Sie die Ausführung der Aufgabe zu einem Zeitpunkt planen können, wenn das System nicht verwendet wird.

Diese Option ist nur für Client-Computer mit CircuitWorks Lizenzen verfügbar.

Erstellen einer ECAD-Build-Aufgabe

Sie erstellen eine ECAD-Build-Aufgabe zum Erstellen von SOLIDWORKS Modellen aus ECAD-Dateien im Stapelmodus:

Um eine ECAD-Build-Aufgabe zu erstellen:

  1. Klicken Sie in der Randleiste auf ECAD-Dateien erstellen oder auf Tasks > ECAD-Dateien erstellen.
  2. Geben Sie im Dialogfeld einen Namen für den Task ein, oder belassen Sie den Standardtasknamen im Feld Taskname.
  3. Wählen Sie die Dateien bzw. Ordner aus, die Sie erstellen möchten:
    • Auswählen der Dateien:
      1. Klicken Sie unter Taskdateien/-ordner auf Datei hinzufügen.
      2. Wählen Sie unter Dateityp den Dateityp der Dateien aus, die erstellt werden sollen.
      3. Wählen Sie die zu erstellende Datei aus und klicken Sie dann auf Öffnen.
      4. Um weitere Dateien hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt a bis c.
    • Auswählen der Ordner:
      1. Klicken Sie unter Taskdateien/-ordner auf Ordner hinzufügen.
      2. Wählen Sie den Ordner aus, der die zu erstellenden Dateien enthält und klicken Sie dann auf OK.
      3. Klicken Sie unter Dateiname oder -typ in die Zeile, die den hinzugefügten Ordner enthält, und wählen Sie die Dateitypen der zu erstellenden Dateien aus.
      4. Um weitere Ordner hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt a bis c.
      5. Wenn keine Unterordner hinzugefügt werden sollen, deaktivieren Sie die Option Unterordner einbeziehen.
    Um eine Datei oder einen Ordner aus der Liste zu löschen, klicken Sie auf die entsprechende Nummerierung in der linken äußeren Spalte, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
  4. Klicken Sie optional auf Erweitert, um Taskoptionen zu ändern.
  5. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Planen von ECAD-Build-Aufgaben

Die ECAD-Build-Aufgabe ist in einem Makro gespeichert und wird zur geplanten Zeit ausgeführt. Der Task speichert die abgeschlossenen SOLIDWORKS Modelle in \ProgramData\SOLIDWORKS\CircuitWorks\AssemblyModels. Sie können diesen Speicherort auf der Seite Modelle des Dialogfelds CircuitWorks Optionen ändern.

Wenn der Task abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse der Erstellungsaufgabe zu Ihrer Überprüfung in einer .txt-Datei berichtet. Wenn Sie den Bericht schließen, wird diese Datei in \ProgramData\SOLIDWORKS\CircuitWorks gespeichert.

Planen eines Task:

  1. Nehmen Sie unter Taskplanung folgende Einstellungen vor:
    Option Bezeichnung
    Ausführungsmodus Hiermit wird festgelegt, wie oft ein Task ausgeführt wird. Wählen Sie Einmal, Täglich, Wöchentlich oder Monatlich. .
    Startzeit  
    Startdatum  
  2. Wenn Sie die Taskoptionen wie z. B. den Ordner für die Sicherungsdateien oder das Zeitlimit ändern möchten, klicken Sie auf Erweitert.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen.
    Der Task und sein Name, die geplante Zeit, das geplante Datum und der Status werden im Fensterbereich Tasks eingeblendet. Der Status des Tasks ist Geplant.
    Damit dieser geplante Task ausgeführt werden kann, müssen der Computer und Drucker zu der geplanten Zeit eingeschaltet sein. Das Fenster SOLIDWORKS Taskplaner muss nicht geöffnet sein. Wenn der Computer zur angesetzten Startzeit ausgeschaltet ist, wird der Task nach dem erneuten Einschalten des Computers ausgeführt.

    Zur geplanten Startzeit wird der Task eingeleitet. Wenn der Task für mehrere Dateien ausgeführt wird, wird für jede Datei ein Untertask erstellt. Wenn Sie unter Taskoptionen die Option Taskdateien sichern ausgewählt haben, wird eine Sicherungskopie jeder Datei als .zip-Datei gespeichert. Anschließend wird jede Datei erstellt. Wenn der Task abgeschlossen ist, ändert sich der Status in Fertiggestellt.

    Wenn Ihre Sicherungsdateien Unicode Dateipfade enthalten, verwenden Sie eine Zip-Datei-Extraktionsanwendung, die UTF-8-Codierung unterstützt.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   ECAD-Dateien erstellen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.