Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dialogfeld 'Übergang durchführen'

Sie können Dateien im Tresor mit einem vordefinierten Arbeitsablauf assoziieren, der die Dateien durch ein Konstruktions- und Genehmigungsverfahren führt. Sie können den Status der Datei ändern, um sie manuell durch den Arbeitsablaufprozess zu führen.

Gehen Sie zum Anzeigen dieses Dialogfelds wie folgt vor:

  • Wählen Sie in Datei-Explorer die Dateien aus und klicken Sie auf Modifizieren > Status ändern und wählen Sie einen Statusübergang.
  • Wählen Sie in SOLIDWORKS im Task-Fensterbereich die Dateien aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Status ändern und wählen Sie einen Statusübergang.

Toolbar Buttons

Einige Befehle, auf die über Symbolleistenschaltflächen zugegriffen wird, sind auch im Kontextmenü verfügbar.

EPDM_next_warning EPDM_previous_warning Nächste Warnung/vorherige Warnung Wird nur angezeigt, wenn Warnungen in der Spalte Warnungen vorhanden sind.

In der Dateiliste wird der Fokus auf die nächste Datei mit einer Warnung oder auf die vorherige Datei mit einer Warnung verschoben.

Das Klicken auf ein Warnsymbol klappt die Hierarchie auf, wenn sie zusammengeklappt ist und sich die Warnung auf einer referenzierten Datei befindet.

Contains_show_one_or_all_levels Levels Zeigt Dateireferenzen für die gesamte Dateihierarchie (Alle Ebenen anzeigen) oder nur für die oberste Ebene der Dateihierarchie (Nur oberste Ebene) an.

Die Einstellung richtet sich standardmäßig nach der zuletzt verwendeten Einstellung.

Sie können die Hierarchie auch über die Steuerelemente EPDM_expanded_arrow und EPDM_collapsed_arrow in der Spalte Dateiname auf- und zusammenklappen.

SLW_select_files.gif Dateien auswählen Zeigt das Dialogfeld Dateien auswählen an, in dem Sie ein Platzhaltermuster zur Auswahl von Dateien festlegen können.
SLW_open_file_list.gif Dateiliste öffnen Alle öffnen öffnet eine Liste der Dateien in Microsoft Excel.
Sichtbar öffnen öffnet eine Liste der Dateien in Microsoft Excel.
SLW_save_files.gif Dateiliste speichern Alle exportieren exportiert die Liste aller Dateien als kommagetrennte .txt-Datei.
Sichtbar exportieren exportiert die Liste sichtbarer Dateien als kommagetrennte .txt-Datei.

Dateiliste

Um die Spalten zu ändern, die angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift, und wählen Sie Spalten aus, um sie anzuzeigen, oder deaktivieren Sie Spalten, um sie auszublenden. Sie können bis zu 10 Spalten auf der Basis von SOLIDWORKS PDM Variablen hinzufügen, indem Sie auf Mehr klicken und Variablen aus dem Dialogfeld Spalten auswählen auswählen.

Sie können die Standard- und benutzerdefinierten Spalten in Tabellen in aufsteigender, absteigender oder standardmäßiger Reihenfolge sortieren, indem Sie auf die entsprechende Spaltenüberschrift klicken. Das Sortieren von Spalten ist bei großen Datensätzen hilfreich. Wenn Sie eine Spalte in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren, wird die Spalte in Grün hervorgehoben und eine Pfeilspitze eingeblendet. Wenn Sie eine Spalte in einer Tabelle sortieren, entfernt SOLIDWORKS PDM die Hierarchie der Dateistruktur. Durch das Sortieren werden Strukturlinien anzeigen und Referenzauswahlsteuerungen anzeigen deaktiviert.

Typ Zeigt ein Miniaturbild als Vorschau der Datei an, wenn Sie den Mauszeiger über dem Dateityp-Symbol bewegen.
Dateiname

Listet ausgewählte Dateien und Dateien auf, auf die von ihnen Bezug genommen wird. Für Baugruppen kann die Liste Zeichnungen, Teile, Unterbaugruppen sowie SOLIDWORKS Simulation Dateien enthalten.

Die zugehörigen Zeichnungen können sich im aktuellen Ordner oder einem anderen Ordner im Tresor befinden. SOLIDWORKS PDM sucht standardmäßig im ganzen Tresor nach zugehörigen Zeichnungen. Der Suchbereich hängt von den Administrationseinstellungen ab.
Warnungen Das Ergebnis der Prüfung, entweder leer, eine Warnung oder ein Fehler.

Diese Spalte ist leer, wenn die Prüfung erfolgreich war.

Für parallele Übergänge, die mehr als eine Zustimmung erfordern, zeigt die Spalte Warnungen Folgendes an:

  • Users_to_approve_transition Die Anzahl der zusätzlichen Benutzer, die den Übergang genehmigen müssen.
  • error_CheckIn.gif Eine Warnung mit Text, die anzeigt, warum die Datei nicht überführt werden kann. Zum Beispiel, dass der Übergang für eine referenzierte Datei bereits bevorsteht.
Um Dateien mit Warnungen schnell aufzufinden, verwenden Sie die Symbolleistenschaltflächen Nächste Warnung EPDM_next_warning und Vorherige Warnung EPDM_previous_warning oder die Strg-Taste und die Pfeil-nach-oben- oder Pfeil-nach-unten-Taste auf dem numerischen Tastenfeld.
Status ändern Wendet einen Statusübergang auf Dateien an.
Version Dateiversion für Übergang.
Gefunden in Tresorordner, der die Datei enthält.
Status Workflow-Status der Datei, z. B. In Bearbeitung.

Kommentare

Verlauf (Nur parallele Übergänge)

Übergangkommentare und Benachrichtigungskommentare, die von Benutzern erstellt wurden, die den Übergang bereits genehmigt haben.

Kommentar Speichert einen Kommentar mit der Dateihistorie über Statusänderung.
Benachrichtigungskommentar Speichert einen Kommentar mit der Dateihistorie für Statusübergänge mit dynamischen Benachrichtigungen.

Wenn dynamische Benachrichtigungen aktiviert sind, ermöglicht eine Benutzerliste dem Benutzer, der eine Statusänderung durchführt, ausgewählte Empfänger für die Benachrichtigung einzugeben.

Administratoren konfigurieren dynamische Benachrichtigungen für Übergänge.

Benachrichtigungen für einen parallelen Übergang werden gespeichert und als eine Benachrichtigung gesendet, wenn die Datei bei der letzten Zustimmung den Zustand ändert.
Benachrichtigungsliste (Nur parallele Übergänge, die für dynamische Benachrichtigungen konfiguriert wurden)

Listet Benutzer auf, die Benachrichtigungen für diesen Übergang erhalten können.

Geben Sie im Feld Filter einen Teilstring ein, um die Empfänger auszublenden, deren Namen den Teilstring nicht enthalten.

Optionen im Kontextmenü

Rechtsklicken Sie in der Dateiliste, um auf die folgenden Menüoptionen zuzugreifen:

Spalten Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen von Spalten.

Momentan angezeigte Spalten werden durch ein Häkchen gekennzeichnet.

Klicken Sie auf Mehr, um das Dialogfeld Spalten auswählen zu öffnen. Dort können Sie bis zu 10 zusätzliche Spalten durch Auswählen von SOLIDWORKS PDM Variablen als Basis für die Spaltenüberschriften hinzufügen.

Anzeigen von Steuerelementen für die Referenzauswahl Für Dateien mit Referenzen (z. B. Baugruppen mit Teilen) aktiviert diese Option ein zweites Kontrollkästchen rechts neben den übergeordneten Dateien.

Verwenden Sie das linke Kontrollkästchen, um nur die übergeordnete Datei zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Verwenden Sie das rechte Kontrollkästchen, um die übergeordnete Datei und alle Referenzen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wenn nicht alle Kontrollkästchen denselben Status haben, zeigt das hinzugefügte Kontrollkästchen workflow_box_inherited.gif an.

Alle auswählen Wählt alle Dateien aus, damit Sie die Spalte Status ändern durch einen einzelnen Tastenanschlag aktivieren oder deaktivieren können.
Dateien auswählen Zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie Platzhalter angeben können, um eine Gruppe von Dateien auszuwählen. Sie können dann einen einzelnen Tastenanschlag zum Auswählen oder Abwählen der Dateien in der Spalte Status ändern verwenden.
Strukturlinien anzeigen Fügt der Spalte Dateiname Strukturlinien hinzu.
Größe der Miniaturansicht ändern Ändert die Größe von Miniaturansichten in Klein, Mittel oder Groß. Standardmäßig ist Mittel ausgewählt.
Wenn Sie die Größe für eine Tabelle auswählen, legt SOLIDWORKS PDM dieselbe Größe für entsprechende Tabellen und auf Registerkarten fest. Die Miniaturvorschau für nicht mit SOLIDWORKS zusammenhängende Dateien ist möglicherweise nicht klar, wenn Sie die Option Mittel oder Groß auswählen.
Status aller Dateien ändern Wählt alle Dateien in der Spalte Status ändern aus.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dialogfeld 'Übergang durchführen'
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.