Ein Materialmodell beschreibt das Spannungs-/Dehnungs-Verhältnis eines Materials. Die verfügbaren Materialmodelle hängen vom Typ der aktiven Studie ab.
In der folgenden Liste sind die verfügbaren Materialmodelle je nach aktivem Studientyp aufgeführt:
Neben den oben genannten Materialmodellen können Sie temperaturabhängige Materialeigenschaften definieren.
Inhaltsverzeichnis
Ein Material ist elastisch, wenn seine Verschiebung linear proportional zur angewendeten Last ist und bei Entfernen der Last wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt.
Anhand von elasto-plastischen Materialmodellen wird das Verhalten von Materialien beschreiben, bei denen die Spannungen die Fließgrenze überschreiten. Mithilfe der grundlegenden Merkmale des elasto-plastischen Verhaltens wird das Be- und Entlasten von Spannungs-Dehnungswegen ebenso erfasst wie die mehrachsigen Spannungszustände, die dem Beginn des plastischen Fließens entsprechen (Fließkriterium).
Hyperelastische Materialmodelle können zur Modellierung gummiartiger Materialien verwendet werden, wenn Lösungen große Verformungen umfassen. Das Material wird als nicht-linear elastisch, isotrop und nicht komprimierbar angesehen.
Elastische Materialien, die die Fähigkeit haben, die mechanische Energie aufgrund von Viskositätseffekten zu verteilen, werden als viskoelastische Materialien bezeichnet.
Kriechen ist eine zeitabhängige Dehnung, die unter Dauerspannung entsteht.
Formgedächtnislegierungen wie Nitinol zeigen einen superelastischen Effekt. Mit dem Begriff "Superelastisch" werden Materialien beschrieben, die großen Verformungen in Belastungs-/Entlastungszyklen ausgesetzt werden können, ohne permanente Verformungen aufzuweisen.
Feedback zu diesem Thema geben
SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.
* Erforderlich
Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sollten wir Fragen zu Ihrem Feedback haben.
Mit freundlichen Grüßen,das SOLIDWORKS Dokumentations-Team
Thema drucken
Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:
Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.
Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05 Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden. Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.