Inhaltsverzeichnis ausblenden

Umwickeln

Sie können zwischen zwei Methoden für die Erstellung eines Umwickeln-Features wählen.

Die analytische Methode umwickelt eine Skizze auf einer planaren oder nicht planaren Fläche. Sie können eine planare Fläche aus zylindrischen, konischen oder linear ausgetragenen Modellen erstellen. Fernerhin können Sie ein planares Profil auswählen, um mehrere geschlossene Spline-Skizzen hinzuzufügen.
Die Skizzenebene muss tangential zur Fläche sein, wodurch die Flächennormale und die Skizzennormale am nächsten Punkt parallel sein können.

Die Methode Spline-Oberflächen umwickelt eine Skizze auf einem beliebigen Flächentyp. Eine Beschränkung dieser Methode besteht darin, dass sie kein Modell umwickeln kann.

 
Analytisch   Spline-Oberfläche

Beide Methoden unterstützen die Wiederverwendung von Skizzen.

So erstellen Sie ein Umwickeln-Feature mit der analytischen Methode:

  1. Wählen Sie die Skizze für das Umwickeln-Feature im FeatureManager aus.
    Die zu umwickelnde Skizze kann mehrere Konturen enthalten, die aber geschlossen sein müssen. Sie können kein Umwickeln-Feature von einer Skizze mit offenen Konturen erstellen.
  2. Klicken Sie auf der Features-Symbolleiste auf Umwickeln, oder wählen Sie Einfügen > Features > Umwickeln aus.
  3. Im PropertyManager unter Umwicklungsart:
    1. Wählen Sie eine Option aus:
      Option Beschreibung
      Aufprägen Erstellt ein erhöhtes Feature auf der Fläche.
      Einprägen Erstellt ein vertieftes Feature auf der Fläche.
      Anreißen Erstellt einen Abdruck der Skizzenkonturen auf der Fläche.
    2. Unter Umwickelmethode wählen Sie Analytisch aus.
    3. Wählen Sie unter Umwicklungsparameter eine nicht planare Fläche im Grafikbereich für Fläche zum Umwickeln der Skizze aus.
    4. Legen Sie einen Wert für die Dicke fest.
    5. Klicken Sie bei Bedarf auf Richtung umkehren.
  4. Wenn Sie Aufprägen oder Einprägen auswählen, können Sie eine Linie, lineare Kante oder Ebene auswählen, um eine Entformungsrichtung festzulegen. Für eine Linie oder lineare Kante ist die Entformungsrichtung die Richtung des ausgewählten Elements. Für eine Ebene ist die Entformungsrichtung normal auf die Ebene.
    Entformungsrichtung - Ebene A Entformungsrichtung - Ebene B
    Um die Skizze normal zur Skizzenebene zu umwickeln, lassen Sie die Option Entformungsrichtung leer.
  5. Klicken Sie auf OK.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Umwickeln
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.