Das Form- und Lagetoleranzsymbol fügt Form- und Lagetoleranzen zu Teilen und Zeichnungen mithilfe von Feature-Kontrollrahmen hinzu. SOLIDWORKS unterstützt die ASME Y14.5-2009-Normen Form- und Lagetoleranzen sowie True Position Tolerancing.
- Sie können Symbole geometrischer Form- und Lagetoleranzen mit oder ohne Hinweislinien an einer beliebigen Stelle in einer Zeichnung, einem Teil, einer Baugruppe oder Skizze platzieren, und Sie können ein Symbol an einer beliebigen Stelle einer Bemaßungslinie anfügen.

- Das Dialogfeld Eigenschaften für Form- und Lagetoleranzsymbole bietet Auswahlmöglichkeiten auf Basis des ausgewählten Symbols. Nur die Attribute, die für das ausgewählte Symbol geeignet sind, stehen zur Verfügung.
- Ein Form- und Lagetoleranzsymbol kann eine beliebige Anzahl an Rahmen haben.
- Der Cursor nimmt die Form
an, wenn er sich auf einem Form- und Lagetoleranzsymbol befindet.
- Sie können mehrere Symbole hinzufügen, ohne das Dialogfeld schließen zu müssen.
- Sie können mehrere Hinweislinien anzeigen. Video: Mehrere Hinweislinien
- Sie können mehrere Hinweislinien zu einem bestehenden Symbol hinzufügen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und einen Hinweislinien-Anfügepunkt ziehen.
- Um ein bestehendes Symbol zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf das Symbol oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, und wählen Sie Eigenschaften.
- Wenn Sie die Hinweislinie eines Form- und Lagetoleranzsymbols von der Modellkante wegziehen, wird eine automatische Hilfslinie erstellt.