Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Collapse Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand SOLIDWORKS SustainabilitySOLIDWORKS Sustainability
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Anwenden von Material aus dem SOLIDWORKS Webportal für Material

Das SOLIDWORKS Webportal für Materialien ist eine externe Datenbank von Materialien, die über eine Partnerschaft mit Matereality zur Verfügung gestellt wird. Das SOLIDWORKS Webportal für Materialien steht nur für Kunden der SOLIDWORKS Subskriptionsdienste zur Verfügung, die eine Lizenz für SOLIDWORKS Simulation Professional oder SOLIDWORKS Simulation Premium haben.

So laden Sie ein Material aus dem SOLIDWORKS Webportal für Material herunter und wenden es an:

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Material die Option auf der linken unteren Seite aus: Klicken Sie hier, um über das SOLIDWORKS Webportal für Material auf weiteres Material zuzugreifen.
    Das SOLIDWORKS Webportal für Material (gehostet von Matereality LLC) wird aktiviert.
  2. Wählen Sie die Einstellungen für Studie auswählen (Select Study), Materialmodell auswählen (Select Material Model) und Materialtyp auswählen (Select Type of Materials).
  3. Klicken Sie auf Materialien suchen.
    Matereality sucht auf Grundlage der Auswahlkriterien nach verfügbaren Materialien. Alle Material-Entsprechungen werden in einem Matrixformat aufgelistet.
  4. Führen Sie den Zeiger über einen spezifischen Materialknoten, um Informationen zu Datenquelle und Materialeigenschaften anzuzeigen. Klicken Sie auf den Knoten, um das Material zu aktivieren.
    Die Seite des ausgewählten Materials wird in einem separaten Fenster geöffnet. Materialeigenschaften und Details über die Quelle des Datenzertifikats werden unter den Registerkarten Eigenschaften, Material und Rohdaten aufgelistet.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Download oben links. Wenn Sie aufgefordert werden, die Materialdatenbank zu öffnen oder zu speichern (*.sldmat), klicken Sie auf Speichern.
    Merken Sie sich die Ordnerposition, an der die Materialdatenbank gespeichert wird.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld SOLIDWORKS Material auf Öffnen. Navigieren Sie zur Ordnerposition der Materialdatenbank, um die Datei (*.sldmat) zu öffnen.
    SOLIDWORKS erstellt einen neuen Ordner Matereality-Materialien in der Material-Baumstruktur, um die Materialdatenbank zu speichern.
    Sie legen den Standardspeicherort der Datenbank des SOLIDWORKS Webportals für Material unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Dateipositionen fest. Wählen Sie Materialdatenbanken für Ordner anzeigen für aus.
    Alle folgenden Material-Downloads werden unter dem Ordner Matereality-Materialien im geeigneten Unterordner (Gummi, Kunststoff oder Metall) gespeichert.
  7. Klicken Sie auf Anwenden und danach auf Schließen.
  • Sie können die Eigenschaften von Materialien bearbeiten, die Sie aus dem SOLIDWORKS Webportal für Material herunterladen.
  • Für Ermüdungsstudien konvertiert Simulation beim Herunterladen von Daten aus Wöhlerkurven die gemeldeten maximalen Spannungswerte in Wechselspannungen. Die Wöhlerkurve-Daten werden in Simulation im *.sldmat-Dateiformat gespeichert.
  • Für viskoelastische Materialmodelle speichert Simulation beim Herunterladen von Daten aus dem Entspannungsmodul (G) in Abhängigkeit von der Zeitkurve nur die Kurvendaten, die kleiner als der angegebene Schubmodul-Wert sind.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Anwenden von Material aus dem SOLIDWORKS Webportal für Material
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.