Dialogfeld "Material" - Registerkarte "Erscheinungsbild"

Verwenden Sie die Registerkarte Erscheinungsbild, um dem ausgewählten Material eine neue Farbe oder Textur zuzuweisen. Änderungen am Erscheinungsbild wirken sich nur auf die visuelle Darstellung, nicht aber auf die physikalischen Eigenschaften des Teils aus.

Gehen Sie zum Anzeigen dieses Dialogfelds wie folgt vor:

Öffnen Sie ein Teil, klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Material , und wählen Sie Material bearbeiten aus.

Anwenden des Erscheinungsbilds von Materialname Wendet die visuellen und physikalischen Eigenschaften des ausgewählten Materials an. Wenn die Option deaktiviert ist, werden nur die physikalischen Eigenschaften angewendet.
Wenn diese Option deaktiviert wird, bleibt sie für alle zusätzlichen Materialien deaktiviert, die Sie anwenden, es sei denn, sie wird erneut aktiviert.
Erscheinungsbildstruktur Wählen Sie in der Struktur auf der linken Seite der Registerkarte ein Erscheinungsbild aus. Die Standardvorschau des Erscheinungsbilds wird in der unten rechts auf der Registerkarte eingeblendet.

Diese Funktion ist verfügbar, wenn sich das ausgewählte Material in einer benutzerdefinierten Bibliothek befindet.

Benutzerdefinierte Farbsteuerungen Legen Sie eine neue Farbe für das Erscheinungsbild fest. Ändert die Primärfarbe des ausgewählten Erscheinungsbilds.
  • Wählen Sie in der Liste das Farbmuster aus: matt, glänzend, Standard, transparent oder ein benutzerdefiniertes Farbmuster, das im PropertyManager Erscheinungsbilder definiert ist.
  • Wählen Sie eine neue Farbe aus der Farbenpalette aus.

Das Farbmuster rechts oben auf der Registerkarte zeigt die Farbe an, die verwendet wird, wenn Sie auf Anwenden klicken.

Diese Funktion ist verfügbar, wenn sich das ausgewählte Material in einer benutzerdefinierten Bibliothek befindet.

Verwenden von benutzerdefinierten optischen Materialeigenschaften Verwendet die optischen Eigenschaften aus der ausgewählten Farbe. Wenn deaktiviert, werden die optischen Eigenschaften des Erscheinungsbilds verwendet.