Reibung - Übersicht

Reibung, eine Widerstandskraft, die in Gelenken und zwischen sich berührenden Teilen vorliegt, wird auf der Basis von statischen und dynamischen Reibungskoeffizienten und der Normalkraft, die auf das Teil wirkt, berechnet.

Die Reibung in Verknüpfungen ist komplexer, da die Größe der Kontaktfläche das Ausmaß der Reibung beeinflussen kann.

Reibung in Verknüpfungen

Sie können Gelenksreibung auf der Registerkarte Analyse des PropertyManager Verknüpfung festlegen. Es handelt sich dabei um eine widerstrebende, rutschende Oberflächenkraft zwischen Teilen, die überwunden werden muss, damit die Teile relativ zu einander bewegt werden können. Die Kraft entwickelt sich aufgrund von Kontakt zwischen den Oberflächen und den Lasten, die auf die Verbindung einwirken. Gelenksreibung berücksicht Standardreibung zwischen Körpern sowie Aspekte von Gelenksgeometrie bei der Bestimmung der vorhandenen Nettoreibungskräfte.

Das SOLIDWORKS Motion Verknüpfungsreibungsmodell verwendet eine Kombination von Dimensionsdaten und eines Reibungskoeffizienten. Sie können den Reibungskoeffizienten direkt eingeben oder von SOLIDWORKS Motion, basierend auf der Materialauswahl, berechnen lassen.

Reibung in Verknüpfungen wird als Coulomb-Reibung dargestellt und repräsentiert nur die dynamische Reibung im Gelenk.

Kontaktreibung

Sie können Kontaktreibung (Reibung, die zwischen sich berührenden Körpern auftritt) im PropertyManager Kontakt zuweisen. Die verwendeten Reibungsgeschwindigkeiten und -koeffizienten werden automatisch zugewiesen, basierend auf den Materialien, die für die einzelnen Kontaktsätze definiert werden. Diese sind aber u.U. nicht die geeignetsten Parameter, basierend auf der Dynamik des Modells. Falls notwendig, können Sie diese Koeffizienten manuell festlegen.

SOLIDWORKS Motion verwendet die Coulomb-Reibungsmethode und passt eine verlaufende Kurve den Reibungsparametern an, die für die Reibungskraft gelöst werden sollen.

In diesem Beispiel werden die Standard-Reibungsparameter für Trockenstahl in Kontakt mit Trockenstahl verwendet.

Dynamische Reibungsübergangsgeschwindigkeit: 10,16 mm/s

Dynamischer Reibungskoeffizient: 0,25

Statische Reibungsübergangsgeschwindigkeit: 0,1 mm/s

Statischer Reibungskoeffizient: 0,30

  Reibungskraft

Static

Dynamisch

Kraft (N)
  Geschwindigkeit (mm/sec)

In der Coulomb-Reibungsmethode werden Reibungskräfte auf der Grundlage von vier Konstanten berechnet:

Dynamische Reibungsgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit, bei der dynamische Reibung konstant wird.

Dynamischer Reibungskoeffizient

Die Konstante, die für die Berechnung von Reibungskräften verwendet wird, sobald der Körper nicht mehr ruht.

Statische Reibungsgeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit, bei der ein Wechsel von einer stationären zu einer beweglichen Komponente auftritt.

Statische Reibungsgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit, bei der ein Wechsel von einer stationären zu einer beweglichen Komponente auftritt.

Statischer Reibungskoeffizient

Die Konstante, die für die Berechnung der Kraft verwendet wird, die notwendig ist, um Reibung zu überwinden, wenn ein Körper im Ruhezustand ist.

Um die Geschwindigkeits- und Koeffizientenparameter zu bearbeiten, deaktivieren Sie Material im PropertyManager Kontakt.