Leistungsbewertung – Anzeigeleistung

Die Anzeigeleistung erstellt Berichte zur Anzahl der Grafikdreiecke, zu überhöhter Bildqualität, langsamer Anzeigegeschwindigkeit und zu Komponenten, die eine große Anzahl an Erscheinungsbildern auf Oberflächenebene enthalten.

Jede Komponente wird auf die Anzahl der Tesselierungsdreiecke überprüft, die zu ihrer Anzeige erforderlich sind. Dreiecke werden bei der Anzeige einer Komponente zur annähernden Darstellung von gekrümmten Flächen verwendet. Komponenten, die eine größere Anzahl gekrümmter Flächen enthalten, erfordern mehr Dreiecke. Die Dreiecke müssen berechnet, gespeichert und zur Anzeige auf eine Grafikkarte übertragen werden.

Die Bildqualität kann sich auf die Anzahl von Dreiecken auswirken. Bei höheren Einstellungen für die Bildqualität sind mehr Dreiecke zur Anzeige von Komponenten mit gekrümmten Flächen erforderlich. Die Einstellungen für die Bildqualität haben keine Auswirkungen auf Komponenten, die nur flache Flächen enthalten.

   
Grafikdreiecke Zeigt die Dateien nach der in einem Teil enthaltenen Grafikdreiecke an.

Die Anzahl der Grafikdreiecke gibt die Detailierungsebene in einer Komponente an. Ein hoher Wert weist auf eine Komponente mit zu vielen Details hin.

Komponenten, bei denen die Summe der Grafikdreiecke für alle Instanzen unter 5.000 liegt, werden nicht aufgeführt.

Qualität des schattierten Bilds Listet die Dateien auf, deren Bildqualität mittel oder sehr hoch ist. Klicken Sie auf Diese Dateien anzeigen, um eine Liste der betroffenen Dateien anzuzeigen.

Klicken Sie zum Einstellen der Bildqualität auf Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bildqualität . Bewegen Sie im Bereich Auflösung von Verdeckte Kanten ausgeblendet/sichtbar in schattierter und Entwurfsqualität den Schieberegler Niedrig (schneller) - Hoch (langsamer), um die Bildauflösung zu ändern.

Für Teile mit sehr hoher Bildqualität muss der Schieberegler auf 80 % oder höher eingestellt werden. Für Teile mit mittlerer Bildqualität muss der Schieberegler auf 60-80 % eingestellt werden.

Bei einer höheren Einstellung für die Bildqualität sind für Teile mit gekrümmten Flächen mehr Grafikdreiecke zur Anzeige erforderlich.

Wenn die Liste der Dateien nicht angezeigt wird, gehen Sie zu Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bildqualität und deaktivieren Sie die Option Auf alle referenzierten Teildokumente anwenden. Eine Meldung zur Baugruppen-Bildqualität wird angezeigt, wenn die Option Auf alle referenzierten Teildokumente anwenden ausgewählt ist und die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Der Schieberegler Auflösung von Verdeckte Kanten ausgeblendet/sichtbar in schattierter und Entwurfsqualität ist auf über 60 Prozent eingestellt.
  • Die Anzahl der Komponenten in der Baugruppe entspricht dem Schwellenwert des Modus „Große Baugruppe“ oder liegt darüber.
Anzeigegeschwindigkeit Meldet, wenn die Anzeigegeschwindigkeit während dynamischer Ansichtsoperationen wie Zoomen, Verschieben und Drehen zu gering ist.

So verbessern Sie die Anzeigegeschwindigkeit:

  • Verwenden Sie den Modus „Große Baugruppe“, der eine Sammlung von Systemeinstellungen darstellt. Klicken Sie auf Extras > Modus Große Baugruppe, um den Modus „Große Baugruppe“ zu aktivieren.
  • Deaktivieren Sie auf der Ansichts-Symbolleiste die folgenden Optionen:
    • Schatten im Modus Schattiert
    • RealView Graphics
  • Minimieren Sie die Verwendung von Texturen:
    • Wenden Sie Texturen nur dann an, wenn diese benötigt werden.
    • Erstellen Sie eine abgeleitete Konfiguration des aktuellen Modells, und wenden Sie Texturen auf diese abgeleitete Konfiguration an. Bearbeiten Sie das Modell anhand der Konfiguration, die keine Texturen enthält. Um das Modell mit den Texturen anzuzeigen, wechseln Sie zu der abgeleiteten Konfiguration.
Erscheinungsbilder Zeigt eine Warnung an, wenn eine Datei über 100 auf Flächen angewendete Erscheinungsbilder enthält. Klicken Sie auf Diese Dateien anzeigen , um eine Liste der betroffenen Dateien anzuzeigen.
Vom Ursprung weit entfernte Komponenten Wenn Baugruppen einen Rahmen von mehr als 1000 Metern aufweisen und mindestens eine Komponente weit vom Baugruppenursprung entfernt ist, scheint die Baugruppe zu verschwinden, wenn Sie „In Fenster zoomen“ verwenden. Die Baugruppe wird stark vergrößert, um sowohl die Komponenten in der Nähe des Ursprungs als auch die vom Ursprung weit entfernt liegenden Komponenten zu berücksichtigen.

Klicken Sie auf Reparieren , um die weit entfernten Komponenten näher an den Ursprung zu verschieben.