PropertyManager Ersetzen von Komponenten

Eine Baugruppe und ihre Komponenten können im Laufe des Konstruktionszyklus viele Revisionen durchlaufen. Dies ist vor allem der Fall in einer Umgebung mit mehreren Anwendern, wo die Anwender an den einzelnen Teilen und Unterbaugruppen arbeiten. Die Baugruppe lässt sich auf eine sichere und effiziente Weise aktualisieren, indem Sie die Komponenten bei Bedarf ersetzen.

  • Sie können ein Teil durch eine Unterbaugruppe und umgekehrt ersetzen.
  • Sie können eine, mehrere oder alle referenzierten Kopien einer Komponente gleichzeitig ersetzen.
  • Sie können eine Komponente durch eine andere ersetzen, die denselben Namen und Typ aufweist, jedoch aus einem anderen Ordner stammt.

Ersetzen einer oder mehrerer Komponenten:

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf Komponenten ersetzen (Baugruppen-Symbolleiste). Klicken Sie auf
    • DateiErsetzen > .
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und wählen Sie Komponenten ersetzen.
  2. Legen Sie die Optionen wie nachfolgend beschrieben fest und klicken Sie anschließend auf .

    Die ausgewählten referenzierten Kopien der Komponenten werden ersetzt.

    Wenn Sie die Option Manuell auswählen ausgewählt haben, wählen Sie die Konfiguration aus, die im Dialogfeld Konfigurationen geöffnet wird.

    Wenn Sie die Option Verknüpfungen neu verbinden ausgewählt haben, wird der PropertyManager Verknüpfte Elemente eingeblendet. Zudem zeigt ein Fenster eine Ansicht der Originalkomponente mit dem fehlenden Verknüpfungselement hervorgehoben an, und die Popup-Symbolleiste Fehlende Elemente wird eingeblendet.

Auswahl

Diese Komponente(n) ersetzen Wählen Sie die zu ersetzenden Komponenten aus. Wählen Sie Alle referenzierten Kopien, um alle referenzierten Kopien der ausgewählten Komponente zu ersetzen.
Mit dieser Zeigt eine Liste der geöffneten Dateien an. Wählen Sie aus der Liste aus, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um die Ersatzkomponente auszuwählen.

Optionen

Konfiguration Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Namen abgleichen

Die Software versucht, als Ersatzkomponente eine Konfiguration zu verwenden, deren Namen dem Konfigurationsnamen der alten Komponente entspricht.

Manuell auswählen

Diese Option ermöglicht es, die passende Konfiguration in der Ersatzkomponente auszuwählen.

Verknüpfungen neu verbinden Die Software versucht, die bestehenden Verknüpfungen an die Ersatzkomponente anzufügen.
Wenn eine alte Komponente über eine Verknüpfung mit einem benannten Element verfügt und eine Ersatzkomponente über ein entsprechendes Element mit demselben Namen verfügt, verwendet die Software das entsprechende Element, wenn die Verknüpfung neu angefügt wird. Sie weisen im Dialogfeld Elementeigenschaft Elementen Namen zu. Um Flächen- und Kantennamen in einer reduziert dargestellten Komponente aufzurufen, stellen Sie die Komponente dar oder speichern Sie die Baugruppe in SOLIDWORKS 2012 oder höher.