Abweichungsanalyse

Das Werkzeug Abweichungsanalyse ist ein Diagnosewerkzeug, das den Winkel zwischen Flächen berechnet. Sie können eine einzelne Kante oder eine Reihe von Kanten auswählen. Die Kanten können sich zwischen Flächen auf einer Oberfläche befinden oder beliebige Kanten auf einem Volumenkörper sein.

Die Analyse basiert auf der Anzahl der Musterpunkte, die Sie entlang der Kanten auswählen. Sie können Operationen, die fehlschlagen oder das Potential dazu haben, in den folgenden Situationen prüfen:
Gussformen Überprüfen Sie Probleme mit dem Gussform-Werkzeug entlang der Trennlinie der Gussform in Kombination mit dem Werkzeug Formschrägeanalyse.
Abweichungsanalyse entlang der Kanten von Gussformteilen
Verrundungen Erkennen Sie potentielle Probleme entlang tangentialer Flächen, an denen eine Verrundungsoperation fehlschlägt.
Austragung mit Kanten zum Verrunden
Tangentialitätsanforderungen Überprüfen Sie die Kanten von Ausformungen, Austragungen oder Oberflächenausfüllungen, und stellen Sie sicher, dass die Tangentialitätsanforderungen erfüllt sind.
Maximale Abweichung Erkennen Sie Problembereiche entlang der Kanten von Austragungen, Ausformungen oder Oberflächenausfüllungen, wo es eine maximale Abweichung gibt.
Abweichungsanalyse entlang der Kante der Ausformung mit 3D-Skizzen
Nach Verwendung des Werkzeugs Abweichungsanalyse können Sie die Ergebnisse modifizieren, indem Sie die entsprechenden Elemente im Modell steuern. Wenn Sie beispielsweise eine Kante entlang einer Oberflächenausfüllung überprüfen, variieren die Ergebnisse der Abweichungsanalyse in Abhängigkeit von den folgenden Parametern:
Krümmungssteuerung Wählen Sie Kontakt oder Tangential aus. Normalerweise führt die Auswahl der Option Tangential zu einer geringeren Abweichung zwischen anliegenden Flächen.
Oberfläche optimieren Verwenden Sie das Standard-Patch oder mit zwei-, drei- und vierseitigen Kanten die Option Oberfläche optimieren, um das effizientere vereinfachte Patch anzuwenden.